onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• hallo, guten abend ! ich kann seit ein paar Monaten mit meinem Tolino shine die Website rlp.onleihe nicht mehr öffnen !

Außerdem öffnet ADE nicht mehr trotz mehrfacher Neuinstallation. Ich lese im Moment daher auf Papier !

• Nutzt du tatsächlich noch den alten Tolino Shine (der 1. Generation)?

Auf diesem Gerät ist bereits seit August 2022 der direkte Download, also die Nutzung der Onleihe über den tolino-eigenen Browser nicht mehr möglich.

Es ist aber möglich, ein Buch aus der Onleihe vom PC auf den Reader zu übertragen, entweder aus ADE heraus oder auch ohne ADE.

Falls du ein anderes Gerät aus der Tolino Flotte nutzt, nenne bitte genaue Daten zu deinem Gerät und bei Problemen mit ADE auch bitte die Version, die du nutzt, damit dir hier vielleicht geholfen werden kann.

• Hallo ! Vielen Dank erstmal.

Ich nutze immer noch den ersten tolino shine - bis mindestens 2022 - dann ging der Download nicht mehr ! Danach lud ich über den PC und ADE herunter. Seit etwa 3 Monaten kriege ich die ADE nicht mehr zum Laufen. Beim Anklicken tut sich nichts. Ich habe schon mehrfach deinstalliert und neuinstalliert !

Wie kann ich ADE umgehen ? Oder muß ich mir doch einen neuen Tolina kaufen ?

Danke einstweilen

• Welche Version von ADE nutzt du denn? Auf meinem Rechner läuft noch die alte Version 2.0 und damit habe ich keine Probleme, Bücher vom Rechner auf den Reader (ich habe auch noch den alten Tolino Shine) zu übertragen.

Du kannst aber natürlich auch den Weg ohne ADE probieren:

1. WLAN am Tolino aktivieren

2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen

4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch

5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen

6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

• Seit etwa 3 Monaten kriege ich die ADE nicht mehr zum Laufen. Beim Anklicken tut sich nichts. Ich habe schon mehrfach deinstalliert und neuinstalliert !

Das hatte ich auch schon mehrmals, auch bei verschiedenen ADE Versionen mit verschiedenen Windows Versionen.
    Geholfen hat ein Tipp hier aus dem Forum, siehe hier: RE: ADE (keine Version!) funktioniert mehr auf Windows 8?

Fazit: Neuinstallation von ADE ist nicht nötig. Die drei Schitte 1. ADE beenden, 2. das im tipp angegebene Verzeichnis mit der Datei user.config löschen, 3. ADE neu starten, lösten (bei mir jedes Mal) das Problem.

• Hallo Bettina,

also: ich habs genauso gemacht. Warum heißt dann mein EBook im Tolino URLLink(2)acsm ? Warum wird die Downloaddatei nicht umgewandelt, wie das beim ADE funktioniert ?

• Hallo Bettina !

Erfolgsmeldung ! Beim Anklicken der acsm-Datei verlangt der Tolino die ADOBE-ID. Dann habe ich das Password nicht mehr gewußt. Habe mir dann eine neue ID geben lassen - danach konnte ich das Ebook öffnen !

Danke nochmal für Deine Unterstützung.

• Hallo AnBa Danke für Deine Unterstützung. Ich machs jetzt ohne ADE- diese popelige Programm geht mir schon lange auf den Geist !

nobby46