webonleihe kann nicht genutzt werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit Englischer Anzeige für Die Onleihe
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• ich bräuchte Ideen, woran es liegen kann, dass meine eine Onleihe über den SamsungInternetbrowser wunderbar genutzt werden kann, die andere aber nicht, weil die cookie-Abfrage irgendwo (außer Reichweite) aufploppt und alles ausgraut.

beide seiten werden im browser über einen shortcut aufgerufen, das gerät ist ein a3(2016). über einen anderen browser wird die abfrage gezeigt. dankeschonmal für anregungen!

• spitzefeder

ja hatte ich, ohne erfolg. zoom ist keiner eingestellt

WST

ja es ist ein blocker aktiv, aber es ist ja innerhalb desselben browsers.

update: aus nicht nachvollziehbaren wurde irgendwann die cookieabfrage nachgereicht. ich hatte die seite offen und das gerät weggelegt. nach wiedereinstieg nach "einer weile" war die abfrage da

das ganze ist sogar reproduzierbar: nach löschen der cookies warte ich wieder auf das wunder der nachgereichten cookieabfrage :D

• ich bräuchte Ideen, woran es liegen kann, dass meine eine Onleihe über den SamsungInternetbrowser wunderbar genutzt werden kann, die andere aber nicht, weil die cookie-Abfrage irgendwo (außer Reichweite) aufploppt und alles ausgraut.

Um welche beiden Onleihen handelt es sich denn (und bei welcher tritt das Problem auf)? Ich würde das Problem gern auf meinem Samsung-Gerät mit dem Samsung-Browser nachstellen ...

• Also bei mir sieht das am PC im Browser (Google Chrome) so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nachtrag

So sieht das ganze bei mir mit dem Samsung Internet Browser am Smartphone aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gotta Read 'Em All <3

3 Mal editiert, zuletzt von PocketBall (5. Dezember 2024 um 09:55)

• eventuell off-topic - zu 05.12.2024 | Stark verzögerte Bereitstellung der ePaper und eMagazine auf ALLEN Onleihen
    aber: Angekündigt waren Wartungsarbeiten von 08:00 Uhr bis 08:30.
    Jetzt 2 Stunden später fehlen immer noch viele E-papers. Sind nicht verfügbar am heutigen 05.Dezember 2024.
    Einmal mehr wird mE ein ungetesteter Upgrade auf dem dibi... gemacht und die Kunden sind es, die den Schaden davontragen.

• eventuell off-topic - zu 05.12.2024 | Stark verzögerte Bereitstellung der ePaper und eMagazine auf ALLEN Onleihen

Die meisten sollten schon eingetroffen sein. Ein paar Onleihe und Ausgaben durchlaufen sicher noch den Prozess.

aber: Angekündigt waren Wartungsarbeiten von 08:00 Uhr bis 08:30.

Das galt für das :userforum. Der Hinweis ist inzwischen weg. Das :userforum ist also erledigt. Das :userforum ist technisch VÖLLIG unabhängig von den Onleihe.

Jetzt 2 Stunden später fehlen immer noch viele E-papers. Sind nicht verfügbar am heutigen 05.Dezember 2024.
    Einmal mehr wird mE ein ungetesteter Upgrade auf dem dibi... gemacht und die Kunden sind es, die den Schaden davontragen.

Bitte nicht Schwierigkeiten mit der Onleihe 3.0 zusammenmischen mit den Schwierigkeiten bei der Lieferung von ePaper. Auch hier hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Das Thema der ePaper hat ALLE Onleihe betroffen, die 2er und 3er.

Freundliche Grüße
    Admin

• Hallo Admin

vielen Dank für die umgehende Antwort auf mein Beitrag #9.
    Habe die Wartungs-Meldung von heute 08:00 bis 08:30 betreffend userforum nicht korrekt verstanden.
    Diese hat ausschliesslich das userform betroffen und nicht die Onleihe von ePapers und eMagazine. Mea culpa.
    Ist jetzt wohl einfach Pech, wenn zum gleichen Zeitpunkt die Auslieferung von verschiedenen ePapers wie ich sie bei dibiost.ch nutze stark verzögert ist.

MfG

• WST danke, ich hatte deinen post mit einem anderen Rat vermischt. sorry

den adblocker kann ich nicht für einzelne seiten aufheben

ich habe mir ein neues SamsungGerät angeschafft (nicht deshalb:)) und im Internetbrowser noch keinen blocker installiert. es bleibt bei dem Problem. die cookieabfrage wird irgendwo angezeigt und graut die Seite aus.

es handelt sich um biblio24 und onleihelb. aber es kann jede onleihe verwendet werden. es ist immer dasselbe.

die wunderheilung beim anderen gerät blieb bislang auch aus.

• hier kann man regelrecht sehen, dass die cookieabfrage irgendwie drüberliegt. rechts und unten ist die Schrift heller aber ansteuern kann ich es nicht.

• Hast du mal versucht, das "Helle Webseiten-Theme" des Browsers einzustellen?

Welche Webseite hast du denn konkret aufgerufen? Kannst du die URL hier mal posten?

Gotta Read 'Em All <3

3 Mal editiert, zuletzt von PocketBall (11. Dezember 2024 um 16:05)

• Bei mir sieht die Cookie-Abfrage beim erstmaligen Aufruf der Seite folgendermaßen aus:

Du kannst die Cookie-Abfrage erzwingen, indem du auf das Schloss-Symbol oben links tippst und dann die Cookies löschst:

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gotta Read 'Em All <3

• WST auf dem neuen gerät ist kein adblocker (so heisst der) aktiv

PocketBall das wäre echt seltsam wenn der darkmode der grund gewesen wäre. ist er nicht. bei mir waren immer nur 3 cookies in verwendung.

aber egal, ich habe günstige sterne erwischt und zwischenzeitlich auf beiden onleihen die wunderheilung erhalten. :saint: und ich werde mich hüten, die cookies wieder zu löschen...