Sortierung nach Autor

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Bitte eine Sorieung nach Autor einfügen, wie in Büchereien üblich. Ich wage zu behaupten, niemand kann mir einer Sortierung nach Titel etwas anfangen. Leider ist die Sortierung im Bestand seit nun weggefallen. Finde ich immer sehr hilfreich.

• Also ... dass niemand Titel sortiert, wage ich ganz allgemein stark zu bezweifeln.

Allerdings ist eine Sortierung nach Autor auch nur bedingt hilfreich, wenn Du sehr viele Treffer hast, da Du nicht zu "z" oder "k" springen kannst. Das gleiche gilt natürlich für Titel.

Wenn Du allerdings eine Suche nach einem Begriff ausgeführt hast und dann auf "Autor" klickst, erhältst Du eine Liste mit Autoren, sowie der Angabe, welche Anzahl an Titeln beim verwendeten Suchbegriff zum Autor zutreffen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grundsätzlich kann man eben den Suchbegriff immer weiter einschränken oder Begriffe ergänzen.
    Und mit einer aufgeführten Autorenliste kannst Du ja über die Autoren scannen - auch bei einer leeren Suche, die dann alle Medien liefert.

Ab einer gewissen Anzahl ist eine Sortierung wenig sinnvoll, weil es so oder so zuviele Treffer sind.
    Es würde mich stark wundern, wenn irgendwer bei einer Google Suche mal JEMALS weiter als 3 Seiten geklickt hat ... bestenfalls aus Spaß bis 10 (das war ich) und dann nie wieder.
    Da tippt man lieber neue Suchbegriffe ein und schaut weiter.

Um Deine Frage abschließend zu beantworten => Eine Sortierung nach Autor ist nicht geplant.

Freundliche Grüße
    Admin

• Eine Suche nach Autor wird sicher häufig genutzt - aber der Sinn einer Sortierung erschließt sich mir nicht. In einer Bibliothek ist das natürlich anders, weil die Bücher zumindest bei der Belletristik gewöhnlich nach Autorennamen sortiert im Regal stehen - aber bei der Onleihe fällt die Regalaufstellung ja schonmal weg.

• Beim Stichwort Sortierung (nach Titeln) fällt mir die unsägliche Sortierreihenfolge (der ausgeliehenen Titel oder im Merkzettel) bei der Onleihe 2.0 ein. Da

• werd die Groß-/Kleinschreibung nicht ignoriert, sondern zuerst kommen A-Z und danach a-z,
    • mal werden einleitende Artikel (der/die/das) berücksichtigt und mal nicht,
    • Umlaute äöü werden nicht bei aou sondern hinter z sortiert,
    • Satzzeichen (Punkt, Komma, Doppelpunkt) werden nicht ignoriert.

Sieht für mich so aus, als wenn einfach die Bytes des Titels nach ASCII-Code sortiert werden. Interssanterweise ist die Sortierung auf der Web Onleihe anders als in der App.

Ich weiß nicht, ob es einen professionellen Standard für die lexikalische Sortierung gibt, aber so einfach wie in der Onleihe 2.0 sollte man es sich m.E. nicht machen.