Titelrückgabe, weil es Vormerker gibt...Meinungen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Das ist mir bewusst, und nutze ich auch, wenn möglich. Leider macht da oftmals der Tolino nicht mit, der aufgrund eines "internen Fehlers" ausgerechnet dann alles schließt ;(

Du kannst den tolino überlisten, wenn du das wlan ausschaltest und das Datum um z. B. 2 Tage zurück drehen, maximal bis zum ersten Tag der Ausleihe. Das Buch 📙 ist wieder in der Onleihe verfügbar und du kannst fertig lesen....

:SX/

Einmal editiert, zuletzt von Leseratte (9. November 2024 um 19:46)

• Bei Overdrive gibt es (wenn ich es richtig verstanden habe) die Möglichkeit, seinen zugeteilten Vormerker mit dem nächsten in der Reihe zu tauschen.
    Also in der Vormerker-Reihenfolge Ich-A-B-C kann Ich auf das Ausleihen verzichten, und werde dann hinter A eingereiht, also Reihenfolge dann A-Ich-B-C. Dann hat A den Vorteil, früher dranzukommen, und für B,C bleibt alles beim Alten.

• AnBa

Genau das habe ich in meinem Post oben mit dem Hinweis auf die Konkurrenz gemeint.

Wenn ich schon merke, dass ich ein Hörbuch recht lange ausleihen müsste, weil es gerade schlecht passt, lasse ich lieber dem nächsten Vormerker den Vortritt und gedulde mich noch etwas.

• Vielleicht will A aber auch nicht, weil er damit gerechnet hat, erst in 14 Tagen dran zu sein. Dann will er auch nach hinten und dann beißt sich die Katze in den Schwanz.

• AnBa

Genau das habe ich in meinem Post oben mit dem Hinweis auf die Konkurrenz gemeint.

Wenn ich schon merke, dass ich ein Hörbuch recht lange ausleihen müsste, weil es gerade schlecht passt, lasse ich lieber dem nächsten Vormerker den Vortritt und gedulde mich noch etwas.

Diese Möglichkeit schätze ich auch. Außerdem halte ich sie für lizenzschonend.

Ja, auch ich lösche gegebenfalls einen Vormerker und stelle mich wieder hinten an. Trotzdem habe ich - Asche auf mein Haupt - die ein oder andere onleihe-Lizenz verbrutzelt, weil mir die resultuerende Wartezeit zu lang erschien. Ich dachte dann, ich schaffe es schon irgendwie, das Hörbuch durchzuhören. Mal hat das geklappt, mal nicht. Ich bezweifle, dass ich da die Einzige bin.

Der Weg, ein Medium erst auszuleihen, wenn der große Andrang abgeebbt ist, kann auch helfen.

• Vielleicht will A aber auch nicht, weil er damit gerechnet hat, erst in 14 Tagen dran zu sein. Dann will er auch nach hinten und dann beißt sich die Katze in den Schwanz.

Klar, das kann und wird auch mal vorkommen. Trotzdem halte ich es für ein nützliches Feature. Wirklich kalkulierbar, ist ein Zuteilungsdatum eh nie. Das gilt natürlich auch fürs Pausieren. Und zumindest so, wie es bei der Konkurrenz umgestzt wurde, wird man auch mal mehr als eine Leiperiode nach hinten gespült ;)

• Bei Overdrive gibt es (wenn ich es richtig verstanden habe) die Möglichkeit, seinen zugeteilten Vormerker mit dem nächsten in der Reihe zu tauschen.
    Also in der Vormerker-Reihenfolge Ich-A-B-C kann Ich auf das Ausleihen verzichten, und werde dann hinter A eingereiht, also Reihenfolge dann A-Ich-B-C. Dann hat A den Vorteil, früher dranzukommen, und für B,C bleibt alles beim Alten.

Man kan das Buch später in 7, 14 oder 21 Tage wieder vormerken.

Das ist auch ohne Pausieren schlecht zu planen, weil immer wieder Vormerkungen verfallen gelassen werden oder Medien nur für wenige Tage statt für 2 Wochen ausgeliehen werden.

• Du kannst den tolino überlisten, wenn du das wlan ausschaltest und das Datum um z. B. 2 Tage zurück drehen, maximal bis zum ersten Tag der Ausleihe. Das Buch 📙 ist wieder in der Onleihe verfügbar und du kannst fertig lesen....

Das ist ein interessanter Ansatz. Werde ich demnächst mal testen. Danke dafür!