Titelrückgabe, weil es Vormerker gibt...Meinungen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de

• Hallo liebe User,

ich finde es äußerst ungeschickt, dass Titel nach Ablauf der Ausleihdauer zurückgegeben MÜSSEN, weil es Vormerker gibt. In einer Bücherei kann ich Bücher vor Ablauf der Leihdauer verlängern, wenn ich nicht damit fertig werde, was ja bei einem umfangreichen Wälzer oder Hörbuch schon mal vorkommen kann. In der Onleihe ist eine Verlängerung nicht möglich, wenn es schon Vormerker anderer Nutzer gibt.

Meine Meinung dazu: Der Nutzer der gerade ausleiht, sollte wenigstens 1x eine Verlängerung machen dürfen, unabhängig von Vormerkern. Manchmal fehlen nur noch ein/zwei Tage, um zu Ende zu lesen, aber weil es Vormerker gibt (im dümmsten Fall mehrere), hat man dann eine Unterbrechung von vielen Wochen und hat die Handlung bis dahin wieder halb vergessen. Der aktuelle Leser sollte hier bevorzugt werden. Ich persönlich finde es als Vormerker nicht schlimm, noch ein paar Tage länger zu warten, kann aber, wenn ich selber dran bin ohne Stress und Hektik lesen.

Wie seht ihr das Thema?

• In der Bibliothek vor Ort ist die Verlängerung von Leihfristen beim Vorliegen von Verlängerungen (zumindest bei uns und vielen anderen Bibliotheken) nicht möglich. Wartet niemand darauf, dann geht die frühzeitige Verlängerung natürlich, aber normalerweise werden ja Titel vorgemerkt, weil man sie zeitnah haben möchte.

Mit der Onleihe 3.0 wird es Verlängerungsmöglichkeiten geben, aber auch hier nur, wenn keine Vormerker vorhanden sind.

• ich antworte hier jetzt rein privat:

Ich teile Deine Meinung nicht. Es ist ein Buch (ob nun digital oder physisch) aus einer öffentlichen Bibliothek, wenn andere also darauf warten, sollte es auch planbar sein.
    Rein formal kann man es nicht Dir erlauben und allen anderen in der Schlange nicht. Also dürften alle "ein oder zwei Tage" länger? Einen ganze Leihperiode gar?
    Sieh Dich in der Position als letztes in der Schlange - und ich rede AUCH von physischen Medien.

WENN mir ein Buch so gut gefällt, dass ich es wirklich unbedingt auch schnell lesen will, dann kaufe ich es, weil ich es nicht anderen vorenhalten kann oder sollte.

Sofern es natürlich niemand vorgemerkt hat - be my guest!

Freundliche Grüße

• Randbemerkung: Wenn du nach Ablauf der Onleihe-Leihfrist noch zehn, zwanzig Seiten deines Buches nicht gelesen hast, kannst du den Roman trotzdem zuende lesen – du musst nur die Buchdatei auf dem Reader geöffnet halten.

Sobald du allerdings auf den Startbildschirm des Readers wechselst, gleicht das DRM das Ausleihdatum ab und sperrt den Roman.

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. (Karl Kraus)

• In einer Bücherei kann ich Bücher vor Ablauf der Leihdauer verlängern, wenn ich nicht damit fertig werde, was ja bei einem umfangreichen Wälzer oder Hörbuch schon mal vorkommen kann.

Zumindest hier kann die Leihfrist der physischen Medien nicht verlängert werden, wenn ein Vormerker drauf ist, auch nicht wenn die Leihfrist noch nicht abgelaufen ist. Warum auch? Leihen bedeutet doch auch wieder zurückgeben.

• Zuerst mal danke für eure Rückmeldungen.

Tatsächlich habe ich nicht bedacht, dass eine Verlängerung in der physischen Bib nicht möglich ist, wenn ein Vormerker vorliegt. Vielleicht ist mir das bisher auch nicht passiert, da ich wirklich zu 98% die Onleihe nutze. Dann gilt meine Meinung auch für die Büchereien, aber das gehört nicht hierher.

Ich möchte hier aber betonen, dass ich beide Situationen kenne. Manchmal werde ich mit einem Buch nicht fertig und muss dann auf eine weitere Ausleihe wochenlang warten.

Oder eben die andere Situation: Ich merke vor.

Mit den folgenden Möglichkeiten:

- Ich bekomme das Buch Tage oder Wochen früher als geplant (laut voraussichtlich verfügbar Information), was mir zeitlich ausgerechnet dann nicht reinpasst (und ich daraus resultierend nicht fertig werde), weil ich gerade ein anderes angefangen habe. Im dümmsten Fall bekomme ich zwei oder mehr Vormerker innerhalb von 5 Tagen, weil frühzeitig zurückgegeben wurde.

- Ich bekomme das Buch...yippie! Aber eben dann auch mit dem Gedanken im Hinterkopf: Hoffentlich hab ich jetzt nicht jemanden unterbrochen...nach mir waren noch 5 andere Vormerker...der muss jetzt wochenlang warten, um fertig zu lesen.

Ich mach mir wohl viel zu viele Gedanken um meine Mitmenschen. Scheiß drauf, ob der Leser vor mir fertig wurde, Hauptsache ich bin jetzt an der Reihe. Leider bin ich so nicht. Ich denke, auch wenn ich ein Buch "nur" ausleihe, möchte ich es dennoch fertig lesen. Und ein 800 Seiten Brecher dürfte für jeden eine Herausforderung in 21 Tagen sein, wenn er nicht gerade Urlaub hat.

Ich bin auf weitere Meinungen gespannt...

• Bei der Onleihe 2 hatte man die Möglichkeit ein ausgeliehens Medium gleichzeitig vorzumerken, sehr hilfreich wenn man schon von Anfang an einschätzt, dass man ein sehr langes Hörbuch in 14 Tagen nicht schafft und man Störungen der App einkalkulieren muss. Ist das für die Onleihe 3 auch vorgesehen? Das wäre richtig klasse, denn wenn ich erst kurz vor Ablauf verlängern kann ist es ja tatsächlich Glücksache wenn inzwischen keine Vormerker da sind.

• Randbemerkung: Wenn du nach Ablauf der Onleihe-Leihfrist noch zehn, zwanzig Seiten deines Buches nicht gelesen hast, kannst du den Roman trotzdem zuende lesen – du musst nur die Buchdatei auf dem Reader geöffnet halten.

Sobald du allerdings auf den Startbildschirm des Readers wechselst, gleicht das DRM das Ausleihdatum ab und sperrt den Roman.

Das ist mir bewusst, und nutze ich auch, wenn möglich. Leider macht da oftmals der Tolino nicht mit, der aufgrund eines "internen Fehlers" ausgerechnet dann alles schließt ;(

• Bei der Onleihe 2 hatte man die Möglichkeit ein ausgeliehens Medium gleichzeitig vorzumerken, sehr hilfreich wenn man schon von Anfang an einschätzt, dass man ein sehr langes Hörbuch in 14 Tagen nicht schafft und man Störungen der App einkalkulieren muss. Ist das für die Onleihe 3 auch vorgesehen? Das wäre richtig klasse, denn wenn ich erst kurz vor Ablauf verlängern kann ist es ja tatsächlich Glücksache wenn inzwischen keine Vormerker da sind.

Das kenne ich auch. Aber das funktionert halt auch nur, wenn es im Moment der Ausleihe nicht schon Vormerker von anderen Nutzern gibt.

• Rein formal kann man es nicht Dir erlauben und allen anderen in der Schlange nicht.

Es war nie die Rede davon, es nur mir zu erlauben und anderen nicht. Ich meine nur, dass der aktuelle Ausleiher die Möglichkeit und die Zeit haben sollte, ein Buch zu Ende zu lesen. Der aktuelle Ausleiher wechselt logischerweise. Jeder in der Schlange hat dann die Möglichkeit, sobald er ausgeliehen hat.

• Auch in unserer Bücherei können vorgemerkte Medien nicht verlängert werden. Das finde ich absolut fair den Wartenden gegenüber. Stell dir vor, du stehst an dritter oder vierter Stelle bei den Vormerkungen und alle vor dir dürfen verlängern - dann dauert es eine Ewigkeit, bis du an der Reihe bist.

Wenn ich Vormerkungen vor der Zeit zugeteilt bekomme und weiß, dass ich mit dem Lesen nicht fertig werde, lösche ich meine Vormerkung und stelle mich wieder hinten an.

• Ich meine nur, dass der aktuelle Ausleiher die Möglichkeit und die Zeit haben sollte, ein Buch zu Ende zu lesen. Der aktuelle Ausleiher wechselt logischerweise.

Eine Lizenz, eine Ausleihe. Die Verlage haben da den Daumen drauf und sicher kein Interesse daran, etwas zu ändern. Und auch bei einem physischen Medium kann ja nicht einer ein Buch fertig lesen, während es der nächste schon ausgeliehen hat

• Da es derzeit keine vernüftige Lösung gibt (auch nicht vor Ort) um Vormerkungen zu pausieren, bleibt aktuell wohl nur die Möglichkeit eine Vormerkung zu löschen, wenn ich merke ich komme grad eh nicht rum, weil ich schon mehrere Titel zugeteilt bekommen habe.

• Es war nie die Rede davon, es nur mir zu erlauben und anderen nicht.

Es klang ggf. zu aggressiv, sorry, ich wollte lediglich die logische Kette aufbauen, dass in diesem Fall aus A auch B folgt und das eben einen zeitlichen "Rattenschwanz" nach sich zieht oder ziehen könnte.

Ich meine nur, dass der aktuelle Ausleiher die Möglichkeit und die Zeit haben sollte, ein Buch zu Ende zu lesen.

Ich denke, ein solches Problem hast Du mit allen öffentlichen Themen, die eine zeitliche Begrenzung haben und wo Du etwas nutzt, bei dem andere in der Schlange nach Dir stehen.
    Wie geht man damit um, wenn die formal zur Verfügung stehende Zeit abgelaufen ist?
    Man ist ja schon beim Arzt genervt, wenn man nicht um 10oo dran kommt, obwohl es so angemeldet war. Und hier ist es noch erheblich verständlicher, wenn es länger dauert, denn jedes will eine gute Behandlung haben.
    Wenn es also schon beim Arzt nervig ist ...

Der aktuelle Ausleiher wechselt logischerweise. Jeder in der Schlange hat dann die Möglichkeit, sobald er ausgeliehen hat.

Den Punkt verstehe ich auch nicht ... wenn der aktuelle Ausleiher wechselt, dann hieße das ja, dass von der Ausleihdauer des Nächsten die Zeit abgeht. Oder sie geht nicht ab, dann ändert sich nichts an der Prämisse, dass die zusätzliche Zeit aller anderen sich stetig noch weiter verschiebt.

Die Alternative ist, dass es beide "einige Zeit" gleichzeitig lesen? Das klingt sehr eklig in der Umsetzung.
    Und wie gesagt, nicht alles was technisch umsetzbar ist, ist von allen Parteien gewünscht.

Schlussendlich sehe ich noch eine große Frage, was denn genau "zuende lesen" bedeutet. Der eine benötigt eben 3 statt 2 Wochen, die andere nur 2 Tage mehr.
    Wie will man das regeln? Denn früher oder später kommt jemand und sagt ... geht auch ein Tag mehr-mehr?

Ich verstehe den Wunsch, aber ich sehe ihn nicht in der Form umsetzbar.
    Aber das ist erstmal lediglich ein Standpunkt.

Freundliche Grüße

• Den Punkt verstehe ich auch nicht ... wenn der aktuelle Ausleiher wechselt, dann hieße das ja, dass von der Ausleihdauer des Nächsten die Zeit abgeht. Oder sie geht nicht ab, dann ändert sich nichts an der Prämisse, dass die zusätzliche Zeit aller anderen sich stetig noch weiter verschiebt.

Da habe ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal anders. Ich leihe ein Buch aus mit maximaler Ausleihdauer von 21 Tagen. Die Zeit reicht mir leider nicht, aber es gibt bereits (als Beispiel) 8 Vormerker. Das Buch geht zurück und alles was mir bleibt ist auch einen Vormerker zu setzen und zu warten bis alle 8 anderen Nutzer Ihre Ausleihe beendet haben (kann also Wochen oder Monate dauern, in denen ich die Handlung bereits wieder vergessen habe).
    Schöner fände ich es, die Möglichkeit zu haben, das Buch (ohne Rücksicht auf Vormerker, aber nicht böse gemeint) nochmal um, sagen wir, eine weitere Woche verlängern zu können. Noch simpler wäre natürlich ab einer bestimmten Seitenanzahl oder Hördauer gleich eine längere Leihdauer verwenden zu können.

Hierbei möchte ich noch anmerken, dass bei mir kein Buch in der Bibliothek bleibt, welches ich fertig gelesen habe. Nach Beendigung gebe ich jedes sofort zurück, damit alle möglichst schnell dran kommen. Ich habe dieses Thema also nicht eröffnet, um Menschen, die vormerken, zu piesacken. Ich halte mich für jemanden, der schnell liest, aber wie gesagt, ab einer bestimmten Seitenzahl finde ich 21 Tage recht eng bemessen.

Am Ende des Tages ist es mir lieber länger auf eine Ausleihe zu warten, aber dann auch genügend Zeit zu haben, das Buch zu Ende zu bringen. Und sind wir mal ehrlich…es gibt Neuerscheinungen, bei denen es am Erscheinungstag schon 15 Vormerker gibt, also ist Zeit relativ :D

• ... aber es gibt bereits (als Beispiel) 8 Vormerker...

Wird das diskutierte Grundproblem jetzt nicht lösen, aber man kann immer gerne mal Kontakt mit der Bibliothek aufnehmen und um den Nachkauf von weiteren Exemplaren bitten. Meine Bibliothek kauft jedenfalls bei 4-6 Vormerkern weitere Staffelexemplare.

• Wird das diskutierte Grundproblem jetzt nicht lösen, aber man kann immer gerne mal Kontakt mit der Bibliothek aufnehmen und um den Nachkauf von weiteren Exemplaren bitten. Meine Bibliothek kauft jedenfalls bei 4-6 Vormerkern weitere Staffelexemplare.

Das ist interessant und könnte direkt von mir einem Versuch unterzogen werden. Auf meiner Vormerker Liste steht nämlich momentan Tod und Teufel von Frank Schätzing, 1 Exemplar, 15 Vormerker, für mich voraussichtlich verfügbar ab 18.März 2025 . Da ist Geduld angesagt, egal ob momentaner Ausleiher oder Vormerker.

• Schattenkind
    ich denke, ich habe es durchaus verstanden und auch gar nicht böse gemeint oder böse verstanden. Es ist von meiner Seite auch kein "böses Blut" entstanden.
    Es war und ist einfach eine Unterhaltung, ob und welche Optionen und / oder Ansichten es hierzu gibt.

Ansonsten befürchte ich eben, dass in der spezifisch gestellten Frage keine befriedigende Lösung gibt.
    Rein technisch wäre es natürlich "irgendwie" möglich, zumindest das eBook noch eine Weile verfügbar zu machen, aber lizenzrechtlich fällt mir kein Weg ein.
    Es wird - so meine ich - mit den aktuellen (oder auf nicht absehbare Zeit künftigen) Gegebenheiten immer jemanden geben, der es lesen wöllte und dann an das Limit kommt.
    Wo immer das jeweils liegt.

Die einzigen Optionen sind ...
    Allgemeine Verlängerungen der jeweiligen Leihfristen, damit wirklich jeder ausreichend Zeit "es" zu lesen.
    Nachkaufen, um mehr eBook-Lizenzen bereitzustellen.
    Persönlicher Erwerb des Mediums.
    (+ Grundsätzlich anderer Umgang mit den Lizenzen.)

Freundliche Grüße

• Oben wurde auch das Thema Pausieren von Vormerkungen angesprochen.

Ich hatte gehofft, dass dies bei der Onleihe 3.0 auch möglich wird. Aber offenbar gibt es diese Funktion nicht, oder habe ich sie überlesen. Ist das denn noch geplant?

Bei der Konkurrenz gibt es diese Funktion und ich nutze sie auch sehr gerne, da Vormerkungen durch vorzeitige Rückgaben oft früher kommen, als ursprünglich erwartet, und dann womöglich auch noch gehäuft.

• Ein pausieren kann ja höchstens bedeuten, das man einen Zähler nach hinten rutscht, was z.B. bei uns dann gemacht wird, wenn Leser uns benachrichtigen, dass sie gerade im z.B. im Urlaub sind. Das geht nur, wenn noch ein Vermerker dahinter ist, ansonsten wandert der Titel ins Regal und kann erst vorgemerkt werden, wenn er wieder entliehen ist.

Die jeweiligen Wünsche kann ich teilweise verstehen, aber erfüllbar sollten sie mMn nicht werden.;)