Nimm Platz und trinke einen Kaffee oder Tee ….

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Ups, ich verliere langsam den Durchblick:)...ganz schön heftig, dieses Schneegestöber, das sind wir Hamburger ja nicht wirklich gewohnt...

Also theoretisch ist Schnee ja auch nur kälterer Regen :)

Aber als Exil-Norddeutsche kann ich es verstehen...

• Wenn es draußen so viel schneien würde, wie hier im Forum und ich müsste draußen parken, könnte es wieder so aussehen. :D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Und habt ihr schon alle Geschenke für Weihnachten besorgt?

Ich gestehe ja, dass ich seit das Kind da ist zum Online-Shopping übergegangen bin... im Ort gibts nicht viele Läden und die freien Vormittage sind mit Haushalt gleich wieder verbraucht. Und wenn man sich aus ökologischen Gründen ein Auto teilt, dann ist so ne Fahrt in die Stadt irgendwie halt noch mehr ein Zeitfresser.... Wobei so Sachen wie Fotokalender kann man ja quasi nur online bestellen, wenn man nicht mühsam alles aufkleben möchte :S

Jetzt stapeln sich alle Geschenke zu Hause und warten darauf, dass ich sie verpacke.

• Hier schneit es nun auch draußen vorm Fenster.

Bis die ersten Bibliotheksbesucher auftauchen, schaue ich mir das besinnliche Rieseln an trinke dabei den x-ten Kaffee.

• Bestes Wintererlebnis in meiner Kindheit:

Treffe Nachbarn, die gerade ihr Auto für den Urlaub packen.

ich so: "Fahrt ihr weg?"
    die Nachbar so: "Ja, in den Skiurlaub, hoffentlich schneit es nicht!"

Denke, deren Wunsch wurde zwischenzeitlich dauerhaft erfüllt ... kaum noch Schnee, dafür an den Piste oft Schneekanonen. Immerhin kommt man dann also ohne Schnee in den Winterurlaub. Schnee nur noch dort, wo er WIRKLICH nötig ist.
    Auf den Pisten. DAS ist Effizienz.

Freundliche Grüße
    Admin

• Der echte Schnee lässt hier noch auf sich warten. Für die Zeit in der Heimat ist zumindest Schneeregen angekündigt, es besteht noch etwas Hoffnung aus etwas echten Schnee in der Weihnachtszeit.

In der Bibliothek ist es auch ohne Schnee sehr ruhig, ob wohl alle im Shoppingstress sind? :/

• Der echte Schnee lässt hier noch auf sich warten. Für die Zeit in der Heimat ist zumindest Schneeregen angekündigt, es besteht noch etwas Hoffnung aus etwas echten Schnee in der Weihnachtszeit.

In der Bibliothek ist es auch ohne Schnee sehr ruhig, ob wohl alle im Shoppingstress sind? :/

Darf ich zu euch in die Bibliothek kommen? Unsere Kunden hört man gerade durch das ganze Gebäude. Nix mit Ruhe und Besinnlich

• Führung für Kinder? Lebhafte Diskussion über Onleihe 3.0? Oder ist ein Chor zu Besuch?

In diesem Fall war es eine Ü-80-Kundin mit nicht funktionierendem Hörgerät

Den Posaunenchor hatten wir Anfang Dezember vor der Bücherei stehen ^^

• In diesem Fall war es eine Ü-80-Kundin mit nicht funktionierendem Hörgerät

Natürlich auch immer eine Quell der Freude. Im Dauergemurmel sind aber auch andere Gespräche manchmal nervig - aber gehört prinzipiell halt einfach dazu.

Ich mag so ne flüsterleise Bibliothek ja gar nicht haben, es soll ja schon Leben in der Bude sein. Aber halt nicht der unbeaufsichtigte Spielplatz mit Kindern die alles auf den Kopf stellen (während die Eltern gemültich tratschen oder am Handy beschäftigt sind)...

Den Posaunenchor hatten wir Anfang Dezember vor der Bücherei stehen ^^

Das ist aber dann ja kein Lärm sondern was schönes :)

• ein bissl Hintergrundgeräusche sind manchmal ganz hilfreich, stimmt. Ich mochte immer das Gemurmel in der Cafeteria meiner Uni und konnte da recht gut meine Lern-Bücher grob sichten, was ich so später zum Lernen mitnehmen könnte.
    Später zum "harcdore lernen" dann heim. Bibliothek ging allerdings - und ulkigerweise - für mich gar nicht zum Lernen.

Ansonsten mag ich die Ruhe im Freien, wenn es schneit, z.B. im Wald oder eben "auf dem Land", weit weg von Straßen und dergl.
    Wenn es schneit (also SCHNEE, keine fallender weißer MATSCH), ist alles so herrlich gedämft und beruhigend. Ich empfinde das überhaupt nicht tot oder depri, wie manche. Ich mag das sehr.

• Ich muss zugeben, dass mich der Schnee hier sehr irritiert und mir das Lesen erschwert.

• Wenn es schneit (also SCHNEE, keine fallender weißer MATSCH), ist alles so herrlich gedämft und beruhigend. Ich empfinde das überhaupt nicht tot oder depri, wie manche. Ich mag das sehr.

Ja das mag ich auch sehr, auch wenn es dann in der Regel kalt ist. Aber dann in der NAtur durch den Schnee stapfen und die Stille genießen finde ich wunderbar.

Ich muss zugeben, dass mich der Schnee hier sehr irritiert und mir das Lesen erschwert.

Vielleicht muss Administrator die Schneestärke wieder etwas reduzieren.