14.11.2025 | Registrierung im :userforum ausgesetzt
Aufgrund verstärkter Aktivitäten von Spam-Bots haben wir das Registrieren neuer Accounts für das :userforum zeitweise deaktiviert.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Vorfälle und tun unser Bestes, die Registrierfunktion bald wieder einschalten zu können.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

  • Wenn bisher die Neuerwerbungen zu häufig ausgeliehen wurden, werden sich die Nutzer zukünftig auf die Neuerscheinungen konzentrieren. Ich sehe da keine Tendenz zu einer gleichmäßigeren Nutzung des gesamten Bestandes.

  • Das Weglassen der Funktion war eine Designentscheidung, die auch durch die Alpha-Tests bestätigt wurde - es ist formal also kein Fehler.

    Designentscheidung... hm, inwiefern ist es für das Design maßgebend, dass in den Sortieroptionen (Relevanz, Titel aufsteigend/absteigend, Veröffentlichung aufsteigend/absteigend, Bewertung, Verfügbarkeit) die bewährte Option "Im Bestand seit" weggelassen wurde? Also das Design ist dadurch für mich weitgehend unbeeinflusst, dafür ist die Nutzbarkeit extrem eingeschränkt.
    Wie sieht ein Alpha-Test aus, in dem sowas "durchgewunken" wird? Mit echten Nutzern hat der doch nicht stattgefunden, oder?

    Ich schließe mich jedenfalls auch der dringenden Bitte an, diese Entscheidung zu überdenken und die vielfach vermisste Sortierung nach Zugangsdatum wieder einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von kurtdd (4. Dezember 2024 um 07:48)

  • Wir haben zur Kenntnis genommen, dass diese Funktion hier sehr gewünscht wird.
    Ich wiederhole das:
    Wir haben zur Kenntnis genommen, dass diese Funktion hier sehr gewünscht wird.

    "Design" war nicht sehr geschickt formuliert, aber ich merke an, dass auch ein Ablauf oder eine Funktion an sich "designed" wird. Es ging mir nicht um das optische "oh, der Stuhl ist aber hübsch (aber leider TOTAL unbequem)!"- Design. Aber ihr könnt gerne Wortklauberei betreiben.

    Ich betonen jedoch meiner Aussage, dass der 2. Teil eben AUCH wichtig ist.
    Es wurde in den Alpha Tests BESTÄTIGT und ich hatte hierzu neulich schon intern Rücksprache dazu gehalten.
    Es war nicht so, dass nur ein paar oder nur wenige oder nur manche sich dazu geäußert haben. Es hat sich NIEMAND in den Alphatests zur FEHLENDEN Funktion geäußert.
    Und nein, es waren nicht nur ein paar Tester beteiligt. Das war erheblich umfangreicher. Es gab zudem 2 Alphaphasen.

    Also nochmal: Wir haben das zur Kenntnis genommen und es steht auf dem Zettel. Ich kann aktuell allerdings nicht abschätzen OB und falls ja, WANN es eingebaut werden würde.


    Es ist grundsätzlich nicht einfach, ein Produkt zu entwickeln und ja, meinetwegen machen das ALLE anderen auf der Welt besser. Schön.

    Es wird aber niemals möglich sein, alle zufrieden zu stellen.

    En persönliches Beispiel: Mir gefallen die Bildchen ÜBERHAUPT nicht. Null. Nada. Niente.
    Sie gefielen aber vielen anderen. Im Team. Den Testenden. Den Chefs. Am Ende waren sie eben drin und ICH "muss" noch immer hier arbeiten. Mit den Grafiken, die mir nicht gefallen. Jeden Tag. Aber ich denke, ich überlebe das. ^^
    Nein, das soll es nicht kleinreden, es ist ein Beispiel. Bitte nicht alles negativ auslegen, weil ihr verständlicherweise schlechte Laune habt.

    Es IST auch eine Umgewöhnung. Nehmt nur als weiteres Beispiel, wie viele aktuell sagen, wie perfekt die Onleihe früher war. Wir haben VORHER NIEMALS gehört, dass die Onleihe perfekt war. NEVER EVER! Lob ja. Perfekt? NIE!

    Ihr "User" seid eben keine homogene Gruppe, mit den festen Eigenschaften und fixen Wünschen A, B und R.
    Wir könnten das Feature wieder einbauen und es wird mit SICHERHEIT User geben, die dann sagen "ich fands ohne gar nicht so schlecht."
    Wir können umgekehrt auch nicht 1 Millionen Nutzer*innen fragen. Das ist nicht möglich.

    Wir bitten also um etwas Geduld. Gebt euch bitte selbst die Zeit, euch auch an die neuen Prozesse zu gewöhnen. An vielen Punkten des Produktes ist es ein Wechsel im Ansatz.

    Das soll nicht heißen, dass ihr euch an die Fehler, die unzweifelhaft noch drin sind, gewöhnen sollt. Der Download von eAudios MUSS funktionieren ... tut er leider noch nicht. Wir beißen hier in die Tischkante!
    Ihr könnte mir glauben, ich würde ich viel LIEBER KEINE eMails beantworten und mich entschuldigen, dass wir das nicht zum Start gebacken bekommen haben.
    Ich kann mir direkt vorstellen, wie mein "Kollege" bei S21 jeden Tag eMails beantwortet. Oder BER. ^^

    Also ... ich lese immer mit. Ich sehe hier alles (bin aber nicht der Weihnachtsmann aus dem Lied) und ich gebe alles entsprechend intern weiter. Und ja, auch die Entwickler bekommen das GANZ SICHER mit, denn die müssen die Fehler wieder ausbügeln.
    Ich verstehe, dass viele von Euch unzufrieden sind und ... wir sind dran!

    Von daher nochmals Danke für Euer Feedback - positives, negatives, konstruktives! Wir wissen das sehr zu schätzen, können aber zeitlich unmöglich als Support-Team hier im :userforum auf alles jedesmal neu und unmfangreich eingehen.

    Freundliche Grüße und weiterhin allen eine schöne Adventszeit
    Admin

  • In allen drei Onleihen, die ich nutze, habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Sortierung nach "im Bestand seit" vor allem dazu führt, dass neu angeschaffte Titel ratzfatz über mehr oder weniger lange Zeiträume hinweg vorgemerkt sind und ich eh keine Chance habe, solche Titel zeitnah zu lesen.

    Die fehlende Sortierung erschwert den "run" auf Neuzugänge zwar unnötig, sie verhindert ihn aber trotzdem nicht - Beispiel aus eMedienBayern: Erscheinungsdatum 30.11.2024, vsl. ab : 12.11.2025

    Update: Und hier noch ein Beispiel (Glück für mich: kein Genre, das mich interessiert):

    Erscheinungsdatum 13.11.2024, vsl. ab : 29.06.2026

    Das Blut der schwarzen Henne wurde nun leider umsonst geopfert , zumindest was die Lösung dieses Problem angeht. Vielleicht hätte es das Blut eines grünen Strichmännchen-Hahns sein müssen:D? Ich finde die Figürchen übrigens ebenfalls scheußlich, nur schade, dass die nicht mein größtes Problem mit 3.0 sind.

  • Admin:

    Danke für die offenen Worte.
    Wortklauberei wollte ich nicht betreiben - "Design" war eben wirklich etwas missverständlich.

    Ich kenne die Sorgen eines Programmierers zur Genüge, da gibt es immer Differenzen/Interessenskonflikte mit Abteilungen wie Marketing/Vertrieb, Finanzen, und und und. Und dann gibt's auch noch die Kunden. Feedback von denen kriege ich auch hauptsächlich, wenn mal was nicht wie gewünscht funktioniert. Ansonsten gilt immer "Nicht gemeckert ist genug gelobt".

    Aber noch was zum Alpha-/Beta(?)-Test: Die Betaversion in der Testphase im März (?) hier in Dresden hatte ich auch ausprobiert. In der Betaphase war doch der Bestand vom regulären der Onleihe 2 völlig separiert. Insofern konnte die evtl. dort auch schon fehlende Funktion vielleicht gar nicht auffallen. Ich hatte da eigentlich nur die fehlende ADE-Downloadmöglichkeit vermisst - aber die ist ja jetzt da.

  • Warum ist denn in so einem Fall die Exemplaranzahl wichtig? Wichtig ist doch, ob der Titel ausleihbar ist oder nicht, oder übersehe ich was?

    Also - klar, möchte man bibliothekarisch wissen, welche Anzahl an Exemplaren es gibt, aber das ist nicht das Ziel des Onleihe-Frontendes diese bibliothekarische Frage zu beantworten. Das wäre das Back Office eben für die Bibliotheken.

    Unabhängig davon. Die Frage kam bereits, ich habe sie weitergegeben und sie steht ebenfalls auf dem Zettel.

    Aber bitte bitte bitte jetzt nicht zu jedem einzelnen Feature diese Frage stellen. :(

    Freundliche Grüße
    Admin

  • Warum ist denn in so einem Fall die Exemplaranzahl wichtig? Wichtig ist doch, ob der Titel ausleihbar ist oder nicht, oder übersehe ich was?

    Ist mir nur aufgefallen wegen der 44 Vormerkungen und dem Verfügbarkeitsdatum in ca. 1 Jahr. Aber du hast natürlich Recht, das interessiert die Nutzenden vermutlich nicht.

  • Die Anzahl von Vormerkungen wurden ja drastisch reduziert. Angenommen, ich habe 2 Bücher , die ich vormerken möchte. Aber nur noch eine Vormerkung frei. Dann interessiert mich schon die Anzahl der Vormerker und die Anzahl der Lizenzen, weil ich danach die Entscheidung treffe, welches Buch ich vormerke.

  • Die Anzahl von Vormerkungen wurden ja drastisch reduziert.

    Das hängt von deiner Onleihe ab. Jeder Verbund entscheidet für sich darüber, wie viele Entleihungen und Vormerkungen per Konto möglich sind. Mit der Onleihe 3.0 hat das nichts zu tun.

    Bei welcher Onleihe bist du denn angemeldet?

  • Das wird m.E. bei Overdrive sinnvoll gelöst. Da kann man als normaler User in einem Detail-Popup ablesen:

    • Ihre Position auf der Warteliste: 2 (falls ich einen Vormerker gesetzt habe)
    • Bibliotheksexemplare: 1
    • Wartende Personen: 2

    (Leider gibt Overdrive die voraussichtliche Wartezeit nur in ganzen Wochen an. Das ist unschön, wenn die Wartezeit nur noch kurz ist. Das macht die Onleihe mit dem voraussichtlichen Verfügbarkeitsdatum viel besser.)

  • Arbeite seit zig Jahren in einer Bibliothek und kann versichern, dass wir dort auch keinesfalls Neuerwerbungen in den Regalen verstecken, sondern grundsätzlich frontal präsentieren, teilweise sogar mit einem Schild "Neu" daneben. Wir wollen ja unseren Leser*innen zeigen, dass wir einen aktuellen Bestand haben und dass wir Neuerscheinungen am besten schon am Tag des Erscheinens präsentieren können. Das möchten wir selbstverständlich in der Onleihe auch so handhaben können. Ich persönlich arbeite mit dem Frontend, was den Bestandsaufbau und Staffelung betrifft... weil das Statistiktool leider nicht so funktioniert, wie es sollte. Ich bin tatsächlich froh, dass "unsere" Onleihe erst im Juli 25 umgestellt wird und ich hoffe sehr, dass bis dahin alles viel besser läuft. Und ja, ich wünsche mir die Sortierung nach "Im Bestand seit" unbedingt. In der Testphase war ich leider nicht dabei, sonst hätte ich mich da bereits dazu geäußert. Ach ja, und die Bilder gefallen mir übrigens auch nicht, Administrator ;)
    P.S.: Es ist keine Stellungnahme nötig, wollte es nur loswerden, nachdem ich die Diskussion verfolgt habe. Bin auch nur noch selten im Forum...

  • Die Anzahl der Exemplare und die Anzahl der Vormerker zu sehen, hilft einem schon abzuschätzen, wann man mit dem Buch rechnen kann. Z.B. ist bei 20 Exemplaren und nur einem Vormerker die Wahrscheinlichkeit deutlich höher als bei einem Exemplar mit einem Vormerker. In beiden Fällen ist man Zweiter in der Warteliste, aber die Wahrscheinlichkeit einer zweiten vorzeitigen Rückgabe ist deutlich höher. Von daher finde ich das nicht irrelevant und ich habe das oft zur Abschätzung herangezogen.

  • Das heißt nicht, dass ich diese Suchfunktion unnötig finde oder gar dafür plädiere, sie tatsächlich unter den Tisch fallen zu lassen. Ich möchte lediglich dazu anregen, nicht immer nur auf die Neuanschaffungen zu schauen, sondern auch mal zu älteren Titeln zu greifen.

    ich hab noch nie nach dem "im Bestand seit" geschaut. ;) Ich stöbere in den Titeln und der, der mir zusagt, wird ausgeliehen. Ich kann aber auch Leute verstehen, die die allerneuesten Sachen lesen möchten.

  • Ich sortiere nach " im Bestand" , weil das eine feste Größe ist.

    Alles was vor heute ist, habe ich schon durchgesehen und die Bücher entweder auf den Merkzettel gelegt oder als Lesezeichen , wenn der Merkzettel voll ist.

    Dann spare ich mir die Zeit, bereits angesehenes nochmal anzugucken.

    Die Ausleihe erfolgt dann über den Merkzettel/Lesezeichen, was halt verfügbar ist.