onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo zusammen,

in der schönen alten Welt konnte ich auf "eBooks" klicken und hatte eine Liste aller Bücher, die ich nach Hinzufügedatum absteigend sortieren und nach Kategorie filtern konnte.

So eine (essenzielle) Funktion gibt es in der neumodischen Darstellung nicht, nein?

Grundsätzlich erkenne ich keine einzige Verbesserung der neuen Version. Rechts-Klick auf ein Buch und im neuen Tab öffnen? Weggebaut. :o(

• in der schönen alten Welt konnte ich auf "eBooks" klicken und hatte eine Liste aller Bücher, die ich nach Hinzufügedatum absteigend sortieren und nach Kategorie filtern konnte.

Ich gehe zurzeit wie folgt vor:
    In der Suche im Suchfeld nach "*" (ohne Anführungszeichen) suchen = alle Titel der Onleihe werden angezeigt.
    Dann weiterfiltern nach Medientyp, Kategorie etc.; dann rechts oben das Sortierkriterium wählen (Vorsortierung ist "Relevanz").
    Ich wähle "Veröffentlichung absteigend". Ob das Datum etwas mit "im Bestand seit" zu tun hat, weiß ich nicht; jedenfalls werden auf diese Art viele neue Titel angezeigt.
    Leider ändert sich das Sortierkriterium manchmal ungewollt bei Nutzung des Zurück-Buttons (z.B. wenn man aus der Detailansicht eines Titels zurück zur Liste geht). Das Sortierkriterium wird dann zwar noch wie vorher ausgewählt angezeigt, aber die angezeigten Titel sind nicht mehr nach "Veröffentlichung absteigend" sortiert. Ich wähle dann erst ein anderes Sortierkriterium, danach wieder das gewünschte. Das ist ziemlich umständlich und ich hoffe, dass sich da etwas ändert.

Der Rechtsklick fehlt mir ebenfalls (sehr)!
    Gut finde ich aber die neue Möglichkeit, zwischen Rasteransicht und Listenansicht wechseln zu können und auch die vorzeitige Medien-Rückgabe im Browser (auch von Hörbüchern) habe ich schon mehrfach genutzt. Außerdem nutze ich den Darkmode, den es früher ja nicht gab.

3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (5. November 2024 um 10:19) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Das können doch nur Hilfslösungen und nicht die endgültige Lösung sein, zumal das ja bisher auch ging. Eine neue Version sollte doch eine Verbesserung sein und keine Verschlechterung des Komforts!

• Übrigens frage ich mich wirklich, warum Sie entfernt wurde. Das ist ein großer Schlag für die Funktionalität, aber ich hoffe, dass eine bequemere Lösung in Vorbereitung ist und dass diese Schwierigkeiten nur vorübergehend sind.:/

stevelon

• Übrigens frage ich mich wirklich, warum Sie entfernt wurde.

Niemand entfernt nützliches, also ist es vermutlich ein Fehler der Programmierer: 😱

♫ 99 little bugs in the code, 99 bugs in the code,
    we fix a bug, compile it again – 100 little bugs in the code
    100 little bugs in the code, 100 bugs in the code,
    we fix a bug, compile it again – 101 little bugs ... ♫

Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

• Niemand entfernt nützliches, also ist es vermutlich ein Fehler der Programmierer: 😱

Was nützlich ist und was nicht: Der eine nutzt etwas, der andere nicht. Gerade was den Rechtsklick betrifft: den kennen viele überhaupt nicht, also nutzt er ihnen auch nichts und sie bemerken sein Fehlen nicht.
    Möglicherweise wurde auf den Rechtsklick bei diversen Aktionen (nicht bei allen - der Rechtsklick existiert eingeschränkt noch) zugunsten anderer Funktionalitäten verzichtet, die für den Ablauf oder die Performance nützlich sind (vielleicht sogar unverzichtbar) ...

• Ich hätte auch sehr gern die Sortierungsmöglichkeit, neue Bücher zu finden. Das ist doch essentiell für Vielleser, warum bemüht man sich nicht, eine derart wichtige Funktion zeitnah wieder herzustellen oder zumindest als Admin einmal auf den Wunsch vieler Leser zu antworten, wann dies geplant ist?

• Kann ich nur unterstützen. Die Sortiermöglichkeit für neue Medien im Bestand fehlt, der Rechtsklick noch mehr. Eingestellte Sortierreihenfolgen werden zuverlässig nach jeder Detailansicht vergessen. Regelmäßig werden überhaupt keine vorgemerkten und ausgeliehenen Medien und unvollständige Merkzettel angezeigt - dann ist überhaupt kein Zugriff auf ausgeliehene Medien möglich. Und seit gestern spuckt auch der Adobe Download nur noch Lizenzserverfehler aus. Das sind nur die wichtigsten Unzulänglichkeiten.

Fazit: Ich möchte Onleihe 2.0 zurück und nicht als Alpha-Tester für ein völlig unausgegorenes Programm herhalten.

• Dem kann ich mich nur vehement anschließen: auch ich habe gerne regelmäßig die Neuzugänge durchgeschaut - auch für mich als Vielleser sind da ja nur wenige Titel im Monat interessant und die konnte ich auf diese Art gleich entdecken und vormerken.

Was um alles in der Welt ist das Problem damit, das Zugangdatum anzuzeigen? Das ist so oder so im Datensatz enthalten, stört keinen und ist für manche überaus nützlich.

Ich habe mal wieder das Gefühl, dass die Software von Leuten geschrieben wurde, die sie nie benutzt haben und auch nie benutzen wollen. So sieht sie jedenfalls aus.

• Dem kann ich mich nur vehement anschließen: auch ich habe gerne regelmäßig die Neuzugänge durchgeschaut - auch für mich als Vielleser sind da ja nur wenige Titel im Monat interessant und die konnte ich auf diese Art gleich entdecken und vormerken.

Was um alles in der Welt ist das Problem damit, das Zugangdatum anzuzeigen? Das ist so oder so im Datensatz enthalten, stört keinen und ist für manche überaus nützlich.

Vollkommen richtig. Die Sortierung nach "im Bestand seit" war eine sehr sinnvolle und oft genutzte Funktion in der Onleihe 2.0. Leider ist diese Funktion in der Onleihe 3.0 bisher nicht implementiert, Aber viele User hier im Forum scheinen sie zu vermissen.

Die jetzt mögliche Sortierung nach "Datum der Veröffentlichung" hilft dabei leider gar nicht, weil es ja immer unterschiedlich lange dauert, bis neue Bücher in der Onleihe ankommen. Gerade bei sehr erfolgreichen Autoren ist die Zeit zwischen dem Datum der Veröffentlichung und der Aufnahme in den Bestand der Onleihen ziemlich groß.

• Und noch ein Nachtrag: Es sind übrigens insbesondere unsere Kinder, die gerne nachschauen, ob der neue Band der Serie XY inzwischen in der Onleihe angekommen ist. Gerade bei Kinder- und Jugendbüchern gibt es ja viele Bücherserien.

Und sind die Kinder nicht eine der wichtigsten Zielgruppen für unsere öffentlichen Büchereien?

In unserer lokalen Bücherei stehen die Neuzugänge immer ganz vorne in einem separaten Regal, damit man direkt sehen kann, welche Bücher neu sind. Und fast jede(r) Besucher/in, schaut zuerst in dieses Regal.

Und in der Onleihe ist das total unwichtig? Da schaffen wir "dieses Regal" mit den Neuzugängen einfach ab? :(

Leider kommt zu diesem Thema so gar keine Info oder zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Obwohl nun wirklich sehr viele User bereits danach gefragt haben...:rolleyes:

• Ich schließe mich an.
    Die Sortierung nach "im Bestand seit" ist meine am meisten genutzte Einstellung. Die muss unbedingt wieder verfügbar sein, wenn meine Onleihen auf 3.0 umstellen müssen (hoffentlich möglichst spät, damit die vielen Kinderkrankheiten bis dahin durch sind).

• Ich schließe mich an.
    Die Sortierung nach "im Bestand seit" ist meine am meisten genutzte Einstellung. Die muss unbedingt wieder verfügbar sein, wenn meine Onleihen auf 3.0 umstellen müssen (hoffentlich möglichst spät, damit die vielen Kinderkrankheiten bis dahin durch sind).

Genau so ist es bei mir auch. Wenn ich sehe, seit wann das Buch im Bestand ist, weiß ich beim Durchsehen, wo ich aufhören kann, wenn das Datum kommt, das ich schon angesehen habe. Die einzelnen Bücher kann man sich ja eher schlecht merken. Vor allem, wenn man nicht nur eine Onleihe nutzt.

Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

• Danke für die Rückmeldung. Für mich ist die Suche nach "im Bestand" eine der wichtigsten Suchkriterien. Gott sei Dank sind wir hier im Leipziger Raum noch nicht auf die 3.xxx umgestellt.

• Ich persönlich habe häufig die nach "im Bestand seit" geordneten Bücherlisten unter "Stöbern" -> "Galerien" (in der Mobil-App) benutzt und werde sie vermissen.

Wir sollten uns im Klaren darüber sein, dass das Fehlen der Suche nach "im Bestand seit" weder Versehen noch Fehler ist - es ist eine Designentscheidung.

Das führt natürlich zu der Frage, warum das (von wem auch immer) so entschieden wurde. Vielleicht kann der Administrator, der ja immer mit liest, der User-Gemeinde berichten, was mit der Herausnahme der Suche nach "im Bestand seit" denn nun beabsichtigt ist.

• Wir sollten uns im Klaren darüber sein, dass das Fehlen der Suche nach "im Bestand seit" weder Versehen noch Fehler ist - es ist eine Designentscheidung.

„it's not a bug, it's a feature“ - ein Klassiker in der noch jungen Geschichte der Software Entwicklung.

Ich finde es aber ehrlich gesagt nicht sooo klar, dass das eine bewusste Entscheidung gewesen ist. Genauso gut kann es sein, dass das Kriterium "im Bestand seit" einfach vergessen oder fälschlicherweise für unwichtig gehalten wurde.

Ganz egal ob es nun Absicht oder ein Versehen war: wenn so viele User eine Sortierung nach "im Bestand seit" vermissen und zurückhaben wollen, dann sollte inzwischen zumindest klar geworden sein, dass diese Entscheidung ein Fehler war.

Aber in der Tat, vielleicht kann der mitlesende Administrator hier irgendwann für Klarheit sorgen Oder, noch besser, einfach ankündigen, dass der Fehler in einer der nächsten Versionen korrigiert werden wird? ;)

• Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ich komme mittlerweile ganz gut ohne die Sortierung nach "im Bestand seit" klar - das hätte ich anfangs nicht gedacht. Ich suche bei den Neuzugängen gezielt nach Fachgebieten (Kategorien) und scrolle durch - mit den angebotenen Filtern komme ich sehr gut über die Runden. Was mich interessiert wird ausgeliehen oder vorgemerkt.

In allen drei Onleihen, die ich nutze, habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Sortierung nach "im Bestand seit" vor allem dazu führt, dass neu angeschaffte Titel ratzfatz über mehr oder weniger lange Zeiträume hinweg vorgemerkt sind und ich eh keine Chance habe, solche Titel zeitnah zu lesen.
    Mittlerweile vergesse ich bei meinen noch nicht umgestellten Onleihen sogar das Bestandsdatum und suche auch dort nach anderen Kriterien.
    Das nur so als persönlicher Erfahrungswert.

Ich beobachte auch andere Onleihen - z.B. die große Onleihe Hessen ... hier die Sortierung nach "im Bestand seit" der Kategorie Krimi/Thriller.
    Letzte Anschaffungen am 22.11. - viele Titel bis 2026/27 sogar 2028 vorgemerkt - so what? Im Vergleich dazu finde ich es in der Onleihe Dresden (3.0) wesentlich entspannter. Diese vielen Vormerkungen führen doch nur dazu, dass weitere Ex. angeschafft werden, die dann irgendwann (in ca. 1 Jahr, so meine Beobachtung) vor sich hindümpeln.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Allen, die sich die Sortierung nach "im Bestand seit" wünschen, wünsche ich die Erfüllung ihres Wunsches.
    Mein großer Wunsch ist der Rechtsklick, mit dem man Einzeltitel in einem neuen Tab/Fenster aufrufen kann. Den habe ich von Anfang an mehr vermisst als das Bestandsdatum. Der Rechtsklick kommt irgendwann (steht so auf der Update-Seite). Vielleicht kommt ja irgendwann auch die Sortierung nach "im Bestand seit".

• habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Sortierung nach "im Bestand seit" vor allem dazu führt, dass neu angeschaffte Titel ratzfatz über mehr oder weniger lange Zeiträume hinweg vorgemerkt sind und ich eh keine Chance habe, solche Titel zeitnah zu lesen.

Das ist aber doof. Wie kann das nur sein? :(

Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.