Onleihe 3 - Öffnen von Büchern funktioniert auf Tolino nicht

14.11.2025 | Registrierung im :userforum ausgesetzt
Aufgrund verstärkter Aktivitäten von Spam-Bots haben wir das Registrieren neuer Accounts für das :userforum zeitweise deaktiviert.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Vorfälle und tun unser Bestes, die Registrierfunktion bald wieder einschalten zu können.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

  • Hey zusammen,

    seitdem die SB Dresden auf Onleihe 3 umgestiegen ist, kann ich keine Bücher mehr auf meine Tolino (Shine 5) öffnen.
    Es öffnet sich nach dem Download die Aufforderung den Onleihe Code einzugeben. Nach dem Abschicken erscheint jedoch die Meldung "Falsches Passwort".

    LCP Daten habe ich gelöscht, dann kam auch beim Öffnen eines Buches, das ich noch von der Onleihe 2 heruntergeladen habe die Aufforderung den Code eingetragen. Hier ging es problemlos.
    Groß und Kleinschreibung habe ich auch probiert.

    Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen? An wen kann ich mich wenden?

    Vielen Dank

  • Das gehört zu den bekannten Fehlerbildern der Onleihe 3.0.

    Zitat aus der verlinkten Seite:

    Zitat

    Neue Generation tolinos nimmt eBook-Reader Code nicht an

    Dies betrifft die Modelle shine 5. Generation, shine color sowie vision color. Alternativ zum CARE-DRM können E-Books auf diesen Modellen mit dem Adobe DRM geöffnet werden. Im Beitrag Onleihe 3.0 - Download von Titeln in ADE wird die Vorgehensweise ausführlich erklärt.

    Vielleicht helfen dir die Erklärung auf der Seite Onleihe 3.0 - Download von Titeln in ADE weiter.

  • Das gehört zu den bekannten Fehlerbildern der Onleihe 3.0.

    Zitat aus der verlinkten Seite:

    Vielleicht helfen dir die Erklärung auf der Seite Onleihe 3.0 - Download von Titeln in ADE weiter.

    Ich benutze ja schon immer und ausschliesslich ADE zum Lesen und Downloaden und hatte damit noch nie Probleme. Ich erinnere mich aber noch gut an die Betreibungen auch vonseiten einiger Mods hier im Forum, das System ADE garnicht mehr bereit zu stellen, sondern nur noch das Care/DRM anzubieten. Da würde man jetzt aber dumm dastehen. Hoffentlich erinnert man sich noch an die jetzt aktuelle Situation, wenn derlei Überlegungen mal wieder angestellt werden um möglicherweise ein paar Euronen zu sparen. Jetzt ist man froh auf ADE zurückgreifen zu können; sonst käme der ein oder andere garnicht an seinen Lesestoff. Ganz unabhängig davon, wen die Schuld an diesem Fehler trifft. Oft genug hat sich ADE als workaround bewährt. Also bitte, auf jeden Fall als Alternative beibehalten.

  • Ich erinnere mich aber noch gut an die Betreibungen auch vonseiten einiger Mods hier im Forum, das System ADE garnicht mehr bereit zu stellen, sondern nur noch das Care/DRM anzubieten.

    Da erinnerst du dich wohl falsch. Die Mods hier im Forum können so etwas weder betreiben noch entscheiden.

  • Meine Bibliothek ist noch nicht umgestiegen auf Onleihe 3.0, trotzdem kann ich auf den Tolino shine4 keine Bücher mehr herunterladen. Wie muss ich vorgehen?

  • Wie muss ich vorgehen?

    Magst du bitte zunächst einmal schreiben, wie du beim Laden vorgehst und ob du ggf. eine Fehlermeldung bekommst?

    Lädst du geliehene Bücher direkt über den Reader oder überträgst du vom PC (mit oder ohne ADE) auf das Gerät?

    Je mehr Informationen du lieferst um so eher können wir anderen Nutzer dir vielleicht helfen.

  • Trotz der Durchführung aller der umständlichen Schritte aus der Hilfe, kann ich auf dem Tolino shine 5 keine ausgeliehenen Bücher mehr öffnen- Passwort falsch.

    Durch diese Umstellung sind also Ereader und Konto bei der SB Dresden völlig nutzlos geworden. Vielen Dank für diesen unfertigen Mist!

    Welche Möglichkeiten gibt es noch zur Lösung, außer der Mitgliedschaft dann auch erstmal zu kündigen?

  • Trotz der Durchführung aller der umständlichen Schritte aus der Hilfe, kann ich auf dem Tolino shine 5 keine ausgeliehenen Bücher mehr öffnen- Passwort falsch.

    Meinst du die Vorgehensweise, die in der Onleihe-Hilfe auf der Seite Onleihe 3.0 - Download von Titeln in ADE beschrieben ist?
    Wenn du Titel mit ADE auf deinen eReader überträgst, benötigst du das Passwort nicht.

    Das Problem mit der Eingabe des Passwortes betrifft die drei neuesten Tolino-Modelle Shine 5, Shine Color und Vision Color.

  • Danke für die Antwort. Ich meine ALLE dort beschriebenen Vorgehensweisen. Keine funktioniert! Wenn ich auch ein Buch erst über den PC übertragen muss, ist der Tolino und die Onleihe für mich ebenso nutzlos. Wer hat bitte ständig den Laptop griffbereit?

  • Keine funktioniert! Wenn ich auch ein Buch erst über den PC übertragen muss, ist der Tolino und die Onleihe für mich ebenso nutzlos. Wer hat bitte ständig den Laptop griffbereit?

    Also würde es evtl schon funktionieren, es ist für dich nur zu unbequem?

  • Danke für die Antwort. Ich meine ALLE dort beschriebenen Vorgehensweisen. Keine funktioniert! Wenn ich auch ein Buch erst über den PC übertragen muss, ist der Tolino und die Onleihe für mich ebenso nutzlos. Wer hat bitte ständig den Laptop griffbereit?

    Was genau funktioniert denn nicht bei der Übertragung mit ADE? Auf der verlinkten Seite ist nur diese Vorgehensweise beschrieben, und dafür brauchst du das Care-Passwort nicht.

    Bis zur Beseitigung des Fehlers ist (nur auf den neuesten Tolinos) leider nur die Übertragung via ADE/Laptop,PC möglich. Danach solltest du die Onleihe-Bücher direkt downloaden können.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (3. November 2024 um 12:24)

  • Also spitzefeder ich kann Bücher direkt downloaden, aber dann nicht öffen, weil Antwort: Passwort falsch. (ADOBE ID ist auf Tolino) UND

    Ingo es ist nicht nur unbequem, sondern die Übertragung, die aber eben generell als Variante unakzeptabel ist, funktioniert auch nicht. Bzw. tut sie das, öffnen ist danach auf dem Tolino trotzdem nicht möglich.

  • Also spitzefeder ich kann Bücher direkt downloaden, aber dann nicht öffen, weil Antwort: Passwort falsch. (ADOBE ID ist auf Tolino) UND

    Ja - im Direktdownload downgeloadete Bücher kannst du nicht öffnen, da dafür das Passwort für das Care-DRM benötigt wird - und dessen Eingabe funktioniert zurzeit nicht. Das Care-Passwort hat mit der Adobe-ID NICHTS zu tun und du kannst Titel, die du mit Care-DRM heruntergeladen hast (Direktdownload) NICHT öffnen, auch wenn dein Gerät mit einer Adobe-ID autorisiert ist.

    Deshalb: Alternativ funktioniert auf diesen drei neuen Tolinos zurzeit nur das Lesen mit Adobe-DRM. Für die genannten drei Geräte gilt: Download/öffnen der Titel mit ADE und Transfer der Titel ebenfalls via ADE. Dafür wird die Adobe-ID benötigt. Beim Öffnen erfolgt keine Abfrage des Care-Codes (Passwort). Der Tolino muss via ADE autorisiert sein.

    Die Onleihe verschlüsselt (bis auf ganz wenige Ausnahmen) u.a. eBooks mit beiden DRMs.
    Direktdownload: Care-DRM
    Herunterladen mit ADE: Adobe-DRM
    Je nachem, welche Download-Variante du wählst, wird ein und derselbe Titel entweder mit dem Care-DRM oder mit dem Adobe-DRM verschlüsselt.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (3. November 2024 um 14:41)

  • aber eben generell als Variante unakzeptabel ist, funktioniert auch nicht. Bzw. tut sie das, öffnen ist danach auf dem Tolino trotzdem nicht möglich.

    Dann lösche etst mal alle direkt downgeloadeten Titel. Sobald du einen direkt downgeloadeten Titel öffnen möchtest, kommt die Abfrage des Care-Passwortes. Wenn du einen Titel zweimal downloadest (z.B. einmal mit Care-DRM = Direktdownload und einmal mit Adobe-DRM = ADE) ist er zweimal auf dem Gerät. Nur einen davon kannst du öffnen (nämlich den Titel, der via ADE auf dein Gerät gekommen ist). Der Tolino muss dazu via ADE mit (d)einer Adobe-ID autorisiert sein.

    Dass Titel, die via ADE auf den Shine 5 kopiert wurden geöffnet werden können, hat > hier auch beedaddy geschrieben, der einen Shine 5 besitzt und es getestet hat:

    spitzefeder

    Mittlerweile ist es mir gelungen, über ADE ein E-Book zu laden und auf den Tolino Shine zu übertragen, ohne dass das System an die Wand gefahren wurde. 8)

    Dabei sind mir tolinoseitig etwa drölfzig Sachen unangenehm aufgefallen. Eine kleine Auswahl:

    • Buch wird ohne Coverbild angezeigt.
    • Doppelter Eintrag unter „Autoren“: Einmal der Vorname, einmal der Nachname. 8o
    • Kein Hinweis darauf, dass es sich um ein ausgeliehenes Buch handelt und wann die Leihfrist endet.
    • Die Einstellung der Schriftgröße wird völlig anders interpretiert und ist viiiel größer. Wenn man danach also ein „normales“ E-Book lesen will, muss man die Einstellung der Schriftgröße wieder hochregeln. (Ist ein bekanntes Problem aus der Kobo-Welt).
    • Auch hier keine Silbentrennung (ich hatte etwas Hoffnung, da ggf. andere Engine).

    Alles in allem also eine mittlere Katastrophe.

    Aber immerhin: Die Suche im Buch funktioniert! ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (3. November 2024 um 14:57)

  • spitzefeder :), deine geduldigen und umfassenden Erklärungen mit den unterschiedlichen Problemstellungen der Onleihe müssen mMn endlich mal gelobt werden. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Den derzeit unglücklichen Nutzern, kommt es wahrscheinlich gerade nicht so leicht aus der Tastatur.;)


    Meine beiden Onleihen kommen erst nächstes Jahr mit 3.0 dran und ich habe ,etwas Bammel‘ davor, was natürlich nichts nützt.

  • charliebrown Danke für das Lob <3
    Ich versuche zu helfen und es kommt ja auch immer wieder mal eine Rückmeldung von Nutzer*innen, denen geholfen wurde.

    Ich kann gut verstehen, dass viele richtig genervt sind. Es gibt einerseits neue Funktionen, die ich sehr gut finde und schon kräftig genutzt habe (Rückgabe von eAudios, Rückgabe von Titeln im Browser etc.) - dafür ist anderes im Argen ...
    Trotzdem denke ich, dass zügig Updates kommen werden; leider gibt es bestimmt nicht für jedes Problem eine schnelle Lösung.

    Ich wünsche jedenfalls allen gute Nerven!