Onleihe 3 de facto nutzlos

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino miteEnglischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Um nicht noch ein neues Thema aufzumachen, stelle ich die Frage hier:

Warum ist auch noch bei Version 3.3.2 unter Android bei fast jedem App-Start die Eingabe von Benutzername und Passwort nötig? Solche Standardprozeduren sollte jeder Programmieranfänger beherrschen!

• Immer ein Fortschritt in der 3.3.2. Zum ersten mal ist es wieder möglich Hörbücher zu streamen ohne ständig abzustürzen oder im Nirvana fest zu stecken. Trotzdem bleibt die App weit hinter der 2.0 zurück:

- kein Hörbuch-Download möglich und damit keine Offline-Nutzung

- nach jedem Neuverbinden stürzt die App ab und es ist mehr Zufall wenn es so ungefähr an der Stelle weiter geht wo das Hörbuch zuvor stand

- Hörbuch-Lesezeichen lassen sich nicht exakt an die Stelle setzen, an der gerade gehört wird, sondern landen mehr oder weniger am Anfang des Abschnitts.

- der Fortschrittsbalken bei Hörbüchern ist viel zu früh am Schluss, so dass dann kein Scrollen möglich ist

- nach dem Scrollen mit dem Fortschrittsbalken wird stets die Wiedergabe angehalten statt an der neuen Stelle weiter zu spielen

- über das widget lässt sich die Wiedergabe nicht anhalten bzw. fortsetzen, obwohl das Symbol sich ändert passiert nichts

Also keine 5.0 mehr, aber eine 4 ist noch etwas zu gut bewertet.

Einmal editiert, zuletzt von hoerzu (11. Januar 2025 um 14:54)

• Ich bin einer der bedauernswerten user der Bibo Dresden, die jetzt die massiven Anlaufschwierigkeiten der onleihe 3.0 aushalten und mit korrigieren helfen müssen. Wobei nicht einzusehen ist, dass Fehleranalyse und -meldung User-Aufgabe sein soll. Da es augenscheinlich nicht reicht, in der Bewertung bei Google einige Macken zu benennen, melde ich mich jetzt doch mal hier zu Wort.

Ich nutze vor allem Hörbücher und normale eBooks. Das Positive zum Beginn: 1. die vorzeitige Rückgabe von Hörbüchern, und 2. Die Idee(!!), den Hör- bzw Lesestand auf allen Endgeräten zu synchronisieren. Denn in praxi werden diese Stände bei Hörbüchern nicht einmal auf dem aktuellen Gerät wieder gefunden. Auf diesen angedachten Komfort würde ich daher sehr gern verzichten, wenn damit die Medien und die App an sich störfrei nutzbar wären. Auch das Setzen von Lesezeichen funktioniert übrigens noch nicht.

Seit fast 3 Monaten versuche ich nun bereits, mich mit der App zu arrangieren, was viele Stunden Zeit verschlungen und zu sehr großem Frust geführt hat. Die meisten hier aufgezählten Macken kenne ich. Und immer die Hoffnung auf die lang versprochenen Fehlerkorrekturen....

immerhin hatte ich vor einigen Wochen herausgefunden, dass das Hängenbleiben von Hörbüchern verringert wird, wenn das Handy an einer Stromquelle angeschlossen ist. Ähnliches wird sicher mit der nun abgefragten Entscheidung zur Ausschaltung der Begrenzung des Akkuverbrauchs bezweckt.

Aber mit der Version 3.3.2 ist bei mir (Android11) dennoch das Streamen von Hörbüchern gar nicht mehr möglich. Die App stürzt komplett ab. Der Player zeigt eine weiße Seite, verschwindet ganz und man kommt immer auf der eingestellten Startseite an, bei mir die Medienübersicht. Das passiert mit jedem weiteren Versuch ebenso. Cache löschen, App neu starten usw. bringt nichts. Nur Deinstallation und Neuinstallation führen dazu, dass man genau 1x wieder ein Hörbuch streamen kann, bis man z.B. eine andere Funktion der App nutzen will, oder mal was anderes am Handy zu tun hat. Dann ist wieder Schluss, und die Deinstallation ff. nötig. Vielleicht hat einer eine andere Idee...

Da aktuell auch die Browservariante des BiboZugangs gestört ist (im Konto werden keinerlei Medien angezeigt) ist auch dieser Weg versperrt.

Am liebsten würde ich in Dresden kündigen und zu einer Bibo wechseln, deren Umstellung noch lange nicht dran ist.

Schönen Fernsehabend euch allen😎

• Das Positive zum Beginn: 1. die vorzeitige Rückgabe von Hörbüchern, und 2. Die Idee(!!), den Hör- bzw Lesestand auf allen Endgeräten zu synchronisieren. Denn in praxi werden diese Stände bei Hörbüchern nicht einmal auf dem aktuellen Gerät wieder gefunden. Auf diesen angedachten Komfort würde ich daher sehr gern verzichten, wenn damit die Medien und die App an sich störfrei nutzbar wären. Auch das Setzen von Lesezeichen funktioniert übrigens noch nicht. [...]
    Die App stürzt komplett ab. Der Player zeigt eine weiße Seite, verschwindet ganz und man kommt immer auf der eingestellten Startseite an, bei mir die Medienübersicht. Das passiert mit jedem weiteren Versuch ebenso. Cache löschen, App neu starten usw. bringt nichts. Nur Deinstallation und Neuinstallation

Ich weiß natürlich nicht, warum das Streamen von Hörbüchern auf deinem Gerät nicht funktioniert und warum die App auf deinem Gerät nicht richtig läuft.
    Auf meinem (Android 14) funktioniert das Streamen, ebenso das Setzen von Lesezeichen - und das auch plattformübergreifend. Im Browser am PC z.B. kann ich die Lesezeichen, die ich in der App gesetzt habe, aufrufen und das Hörbuch spielt dort ab.
    Auch die Medien (und sonstige Kontodaten) werden mir überall (App, Browser, eReader) angezeigt.

Da aktuell auch die Browservariante des BiboZugangs gestört ist (im Konto werden keinerlei Medien angezeigt) ist auch dieser Weg versperrt.

Verstehe ich nicht - auf meinen Geräten läuft die Browservariante und ist der eBibo-Zugang nicht gestört.
    Die Synchronisation zwischen den Geräten braucht immer einige Zeit - vielleicht erklärt das einen Teil der Fehler auf deinem Gerät...
    Bei Fehlfunktionen kann es helfen, einen Stopp der App zu erzwingen und die App dann neu zu starten.

Ergänzung: Habe die App-Version 3.3.2 jetzt auch auf meinem alten Handy (Android 8) installiert: Auch dort läuft das Hörbuch-Streamen inkl. Lesezeichen-Setzen und -Abrufen und Geräte-Synchronisation.

3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (11. Januar 2025 um 20:44) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Am liebsten würde ich in Dresden kündigen und zu einer Bibo wechseln, deren Umstellung noch lange nicht dran ist.

Was hält dich denn davon ab?

Ich bin schon ewig in zwei Bibliotheken angemeldet, vor allem wegen der größeren Vielfalt, die mir damit zuteil wird. Beide sind noch nicht umgestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen eine zu kündigen… 🤓 Aber Menschen sind verschieden.

• charliebrown Naja, in einer Fachbibo bin ich auch noch extra, aber für die anderen Bedürfnisse hat mir bislang der recht gute Bestand in Dresden gereicht. Da muss ich nicht doppelt Gebühren zahlen und App-Speicherplatz im Handy verbrauchen, da die neue Onleiheapp nicht auf dem externen Speicher genutzt werden kann. Zumal ich die Präsenzangebote seit 1 Jahr krankheitsbedingt nicht nutzen kann.

Umso frustrierender ist nun das onleihe-Problem. Inzwischen betrifft es ganz aktuell auch die eBooks: wo finde ich die heruntergeladenen eBooks, um sie offline lesen zu können? In der App sehe ich zwar den geänderten Button, aber ohne Internetverbindung öffnet sich kein Buch zum lesen, sondern rödelt sich fest. Die Berechtigung zum Speicherzugriff habe ich der App aber gegeben.

• spitzefeder Da hast du wirklich Glück. Bist du auch in Dresden? Die aktuellen Browserprobleme hatte ich auf den IT Ausfall wegen des Bombenfundes zurückgeführt, aber nun muss ich wohl noch andere Optionen prüfen.

Die Gerätesynchronisation zwischen Tablett und Handy klappte zwar, aber der Stand entspricht dann eben bei beiden Geräten nicht dem tatsächlichen Hörfortschritt, wenn sich die App wieder mal beim Abspielen festgerödelt hat. Leider stimmte dann oft auch die Anzeige der aktuellen Stelle nicht, so dass es nichts nutzt, wenn man sich schnell noch die Minuten merkt.

• spitzefeder Da hast du wirklich Glück. Bist du auch in Dresden?

Ja, ebenfalls Dresden. Weiterhin kein Problem mit dem Internetzugriff via App, Browser...

Inzwischen betrifft es ganz aktuell auch die eBooks: wo finde ich die heruntergeladenen eBooks, um sie offline lesen zu können? In der App sehe ich zwar den geänderten Button, aber ohne Internetverbindung öffnet sich kein Buch zum lesen, sondern rödelt sich fest.

Versuche es mal so:
    Buch nach dem Download einmal bei bestehender Internetverbindung öffnen; danach kann es ohne Internetverbindung gelesen werden. So mache ich es immer.

• Danke spitzefeder , das war ein guter Tipp. Bleibt jetzt noch das Problem, dass auch hierbei immer die unteren 2 Textzeilen wegfallen, wie schon von anderen Lesern beschrieben.

Hörbuch geht nach wie vor nicht.

Aber mir ist noch ein 3. Pluspunkt der App eingefallen: Die Ausleihhistorie.

• Bleibt jetzt noch das Problem, dass auch hierbei immer die unteren 2 Textzeilen wegfallen, wie schon von anderen Lesern beschrieben.

Bei mir sind alle Zeilen vorhanden. Im oberen Bereich befindet sich allerdings leider immer noch ein weißer Streifen (fällt auf bei Farbwahl Sepia oder Dunkel). In der Onleihe-Hilfe findest du unter Bekannte Fehlerbilder Onleihe 3.0 > Häufig gestellte Fragen folgenden Hinweis/Tipp:

Zitat

Das Öffnen und Vergrößern / Zoomen von E-Books, E-Magazines und E-Paper in der App funktioniert nicht korrekt.

Als kurzfristige Lösung für das Lesen von E-Books, E-Magazines und E-Paper ist es möglich, diese über die Web-Onleihe anstelle der App zu öffnen. Hierzu rufst du einfach deine Onleihe über den mobilen Browser deines Smartphones bzw. Tablets auf, indem du auf meine.onleihe.de gehst und dann deine Bibliothek auswählst.

• Ja, spitzefeder hier ist zwar der Lesefortschritt nicht aktuell, aber man hat die unteren Zeilen.

Ich habe übrigens in der App auf dem Handy kein Problem mit einem weißen Streifen oben.

• Die alte App 2.0 war über die Jahre NIE von Macken und Fehlern frei, aber man konnte inzwischen einigermaßen damit klar kommen.
    Im Vergleich dazu ist die neue 3.0 Onleihe-App einfach eine dilletantische Katastrophe. Über die Mängel bei eBooks will ich mich hier nicht auslassen, ich höre viel häufiger Hörbücher.
    Dass man im "Mobilfunk-Entwicklungsland" Deutschland die Download-Funktionalität einfach nicht mehr zu Verfügung stellt, ist schon makaber. Frei nach dem sarkastischen Motto: "Alles ist gut - nichts wird besser".
    Da ich auch ein Konto bei Audible habe, weiß ich, wie es (viel!!) besser ginge.
    Aber offensichtlich nicht mit der "Divibib".

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)

• Hallo zusammen,

nun habe ich nach längerer Zeit einfach mal wieder nachgesehen und bin ganz erstaunt, dass man nun alle Neuzugänge sehen kann. Zudem kann man diese auch noch in einem neuen Tab öffnen und muss nicht mehr erneut suchen, wo man zuletzt ein Ebook angesehen hat. Das finde ich wirklich prima!

Gerade, wenn die Beweglichkeit eingeschränkt ist, hilft das sehr. So kann ich jene Ebooks, welche lange Zeitsperren haben (Beispiel: Joy Fielding - die Besucherin, das ist meine Lieblingsautorin) sehen und muss nicht tippen.

Ein toller Fortschritt:)

• Zitat

Da ich auch ein Konto bei Audible habe, weiß ich, wie es (viel!!) besser ginge.

das kostet ja auch nur 10€ im Monat und Amazon weiss, welche Unterwäsche du heute trägst...

da ist mir eine holprige app ohne Datenkrake deutlich lieber...

• Naja,

da ist mir eine holprige app ohne Datenkrake deutlich lieber...

Naja, "holprig" ist sehr beschönigend.

Nachdem ich in der letzten Woche täglich viel Zeit aufgebracht habe, um mit den vielen frustrierenden Macken der App irgendwie klar zu kommen, und ca. 2x täglich die App deinstalliert und wieder neu installiert habe, um jeweils einige Stunden das aktuell geöffnete Hörbuch hören zu können (das geht dann tatsächlich, aber nicht das Buch wechseln, das WLAN verlieren, oder die App schließen!) , war meine Geduld jetzt am Ende. Ich bin jetzt in einer Bibo, die erst im Sommer auf 3.0 umgestellt. Endlich wieder eBooks überall lesen, Hörbücher hören, ohne den Akku überstrapazieren zu müssen, zügig reagierende Buttons...,usw. Was für eine Freude und Entlastung und Zeitersparnis...

Inzwischen kann 3.0 in Ruhe reifen. Vielleicht wird es ja noch....

• Und noch ein unzufriedener Nutzer... Ich lese auf dem Tolino, gut nicht das aller neueste Modell (falls das einen Unterschied macht). Weil Anmelden jetzt jedesmal alle Nummern braucht, das Aufbauen des Bildschirms noch langsamer geht und die Anzeige von Büchern auf 3 begrenzt ist, suche ich inzwischen meist auf dem Handy Bücher raus. Zumindest geht dort das anklicken und zurück gehen etwas schneller. Vielleicht ein Drittel der Bücher lässt sich dann auf dem Tolino öffnen. Die anderen führen entweder direkt zum Absturz oder lassen sich danach nicht mehr öffnen. Dann also auf dem Tolino 'zurückgeben', danach auf dem Handy 'wirklich zurück geben', ggf. neu ausleihen und hoffen, dass es dann geht.

Das Suchen ist wie von anderen schon geschrieben ein Chaos. Ein Eingaben werden regelmässig vergessen, z.B. wenn man aus der Suche ein Buch anklickt um etwas Info zu bekommen. Danach werden mir dann immer die neusten Illustrierten angezeigt. Manchmal kann man einen Filter setzen und er wird auch angewendet, manchmal nicht. Da ist die Frage, ob Neuerscheinungen angezeigt werden oder nicht, echt nicht mein größtes Problem.

Dass die lokale Bücherei nicht helfen kann sollte allen klar sein. Schliesslich sind das in der Regel keine Programmierer oder Hacker. Dass man bei Problemen dann nur seiner Bücherei schreiben kann ist ein echt sinnvoller Zug. Ich hoffe, dass die Probleme bald weniger werden und kontinuierlich Verbesserungen reinkommen. So ist die APP eine echte Frechheit und mir graut schon vor der bevorstehenden Reise wenn ich versuchen muss über wechselnde WLAN irgendwie mal was zu lesen zu laden - und dann nur hoffen kann, dass es geht.

• Ich lese auf dem Tolino, gut nicht das aller neueste Modell (falls das einen Unterschied macht). ... Vielleicht ein Drittel der Bücher lässt sich dann auf dem Tolino öffnen. Die anderen führen entweder direkt zum Absturz oder lassen sich danach nicht mehr öffnen. Dann also auf dem Tolino 'zurückgeben', danach auf dem Handy 'wirklich zurück geben', ggf. neu ausleihen und hoffen, dass es dann geht.

Seltsam... ich lese ebenfalls auf 'älteren' Tolinos (Shine 3, Vision 4HD und Vision 5), kann die Bücher lesen und habe wenig Probleme. Wenn es welche gibt, liegt es an der Tolino-Lesesoftware (damit hat die Onleihe nichts zu tun). Das Beta-Leseerlebnis aktiviere ich für Download und Rückgabe; zum Lesen schalte ich es nach Möglichkeit aus. Die meisten Titel lassen sich mit deaktiviertem Leseerlebnis auf meinen Geräten gut lesen. Bei aktiviertem Leserlebnis kömmt es gelegentlich zu Abstürzen; manche Titel lassen sich mit aktiviertem Leseerlebnis überhaupt nicht lesen.
    Ich nutze mehrere Onleihen (3.0 und 2.0) - eine schlechtere Lesequalität der in der Onleihe 3.0 ausgeliehenen Bücher kann ich nicht feststellen.

Suchen, Ausleihen etc. mache ich soweit möglich auf dem PC oder Handy - das habe ich aber immer schon so gemacht, weil der rudimentäre Tolino-Browser nicht gerade nutzerfreundlich ist.; sowohl die Onleihe 2.0 als auch die Onleihe 3.0 betreffend. Nur den Direktdownload erledige ich auf den Tolinos.

Noch eine Ergänzung: Auf dem Handy nutze ich teilweise auch den Onleihe-Zugang via Browser. Dort kann man, wenn man sich einzelne Titel ansehen will, das in einem neuen Browsertab tun (dann bleibt die Ursprungsseite erhalten).

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (24. Januar 2025 um 19:57) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Und noch ein unzufriedener Nutzer... Ich lese auf dem Tolino, gut nicht das aller neueste Modell (falls das einen Unterschied macht). Weil Anmelden jetzt jedesmal alle Nummern braucht,

DAS hat NICHTS mit der Onleihe zu tun.
    Diese Eigenschaft kommt von der Schnittstelle über die wir die eingegebenen Logindaten bei der Bibliothek authentifizieren.
    Im Zweifel müsste ich wissen, um welche Bibliothek es genau geht. 3000 Bibliotheken und ca 20 verschiedene Anbieter der Nutzerverwaltung und daher auch der Authentifizierungsschnittstelle. Da gibt es also ein HAUFEN Unterschiede!

Die andere Themen gebe ich intern weiter, vielen Dank für das ausführliche Feedback

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche
    Admin

• "onleiherin"
    Du benutzt wirklich NIEMALS eine Internet-Suche (egal ob Google, Bing, Yahoo, ...)?
    Dann weiß tatsächlich niemand, welche Unterhose Du gerade trägst.
    Im Übrigen war mein Beitrag keine Werbung für Audible, sondern nur ein Hinweis darauf, dass es kein Hexenwerk ist, eine funktionierende App zu entwickeln.

Aber, wie gesagt, nicht mit der Divibib!

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)