Onleihe 3 de facto nutzlos

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Guten Morgen,

ich habe nun länger nicht mehr geschrieben, weil ich erst einmal abwarten wollte. Dies war ja auch Wunsch der admins.

Nur: Ich bemerke nicht die geringste Änderung. Die vielfach gewünschte Sortierung nach Neuzugängen kommt nicht. Das Gegenargument war ja, daß sie von den Testern nicht gewünscht wurde. Allerdings gibt es hierzu keinerlei Belege und auch digitales Papier ist geduldig. Wo kann ich eine Auswertung der Testung einsehen? Was ich hier lese, ist permanent das genaue Gegenteil. Es besteht der dringende Wunsch. Warum wird dann nicht mittlerweile darauf reagiert, und sei es mit einer konkreten Ankündigung?

Das Zurückspringen an den allerersten Anfang, wenn man sich ein Buch näher angesehen hat, findet auch bei mir statt und erschwert das Ansehen der Bücher sehr. Wenn ich nun noch lese, daß vieles andere ebenfalls nicht funktioniert, ich dazu den Eindruck habe, daß es viel weniger neue Medien als in den Onleihen 2.0 gibt ( aufgrund der fehlenden Möglichkeiten kann ich leider weder das eine noch das andere belegen), drängt sich mir der Gedanke in den Hinterkopf, daß wir in ein paar Jahren vielleicht zu hören bekommen werden, daß die Onleihe nicht mehr so stark genutzt wird und daher eingestellt werden kann. Dadurch ließe sich sicher einiges Geld sparen.

• Was ich hier lese, ist permanent das genaue Gegenteil. Es besteht der dringende Wunsch.

Ich unterstütze den Wunsch, aber auch hier im Forum haben einige User geäußert, dass sie die Funktion nicht benötigen und schon in der Onleihe 2.0 nicht genutzt haben. "Permanent das genaue Gegenteil" trifft es also nicht wirklich. Es gibt eben Menschen, denen das sehr wichtig ist, andere, die es nicht brauchen und den meisten ist es wahrscheinlich egal, deshalb schreiben sie nichts dazu. Der Wunsch ist bei der Divibib angekommen. Mehr können wir gerade nicht tun.

ich dazu den Eindruck habe, daß es viel weniger neue Medien als in den Onleihen 2.0 gibt ( aufgrund der fehlenden Möglichkeiten kann ich leider weder das eine noch das andere belegen),

Der Eindruck kann (neben der fehlenden Anzeige) daher kommen, dass gegen Ende des Jahres die Etats der Bibliotheken aufgebraucht sind und/oder es einen frühen Rechnungsschluss in den Verwaltungen gab und deshalb im Dezember und Januar weniger eingekauft wird, bis die neuen Gelder für 2025 freigegeben sind.

daß wir in ein paar Jahren vielleicht zu hören bekommen werden, daß die Onleihe nicht mehr so stark genutzt wird und daher eingestellt werden kann. Dadurch ließe sich sicher einiges Geld sparen.

Das wäre nicht im Sinne der Divibib, denn die müssten sich sonst alle einen neuen Job suchen. Insofern verschwörungstheorisierst du hier zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

• verschwörungstheorisierst

Eine Verschwörung ist eine Verabredung zu einem Verbrechen , das sehe ich jetzt nicht.

Eine Theorie kann man falsifizieren und verifizieren. In heute üblicher einfachster Sprache : Haste nich recht oder haste recht.

Und ob da jemand seine Arbeit behält oder nicht, ist in den oberen Etagen auch nicht von Interesse.

• Es gibt eben Menschen, denen das sehr wichtig ist, andere, die es nicht brauchen und den meisten ist es wahrscheinlich egal, deshalb schreiben sie nichts dazu.

Ich gebe zu, nicht alles zu lesen, habe aber bisher zwei Rückmeldungen gesehen von Menschen, die es nicht brauchen und eine von jemandem, der sich als Betatester erklärte, aber auch, daß er nach diesem Wunsch gar nicht gefragt wurde. Der Bedarf wurde vielleicht, zumindest nicht flächendeckend, abgerufen, auffällig finde ich aber schon die vielen Wünsche nach der Sortierung. Gäbe es eine demokratische Abstimmung, würde ich doch denken, es gäbe einen eindeutigen Sieger. Da scheint mir zumindest bei der Betatestung etwas nicht gut gelaufen zu sein.

Das Wort Verschwörungstheorie ist mir denn auch zu hoch gegriffen. So etwas funktioniert heutzutage doch viel einfacher. Es gibt einen Etat, ist der am Ende des Jahres nicht komplett abgerufen, ist der Bedarf wohl geringer und im kommenden Jahr gibt es weniger Geld. Werden nicht mehr so viele Bücher ausgeliehen (z.B. weil nicht mehr so viele Leser gefunden haben, was sie suchten, oder ihnen die Anregungen fehlten), sinkt auch hier der Bedarf und man kann ja schon einmal ein paar Mitarbeiter einsparen. Das sehe ich genau so wie die unten zitierte Foristin:

Und ob da jemand seine Arbeit behält oder nicht, ist in den oberen Etagen auch nicht von Interesse.

Zu den weniger eingestellten Büchern:

Ich habe jetzt einmal die ebooks ab "Zeiten ohne Wende" gezählt, es war eines der ersten, die ich in der neuen Onleihe gesehen habe, Erscheinungsdatum 9.10.2024, Einstellung in der Onleihe muß kurz danach erfolgt sein. Ab da sind es nach meiner Zählung in der Onleihe Dresden 65 Bücher (mag es eines mehr oder weniger sein). Zum Vergleich: Neuanschaffungen der Hamburger Onleihe seit 29.11.24: 375, der Onleihe SH seit 20.11.24: 193. Damit bin ich nicht einmal so weit zurück gegangen wie in Dresden. Wenn es am Geld liegt, dann steckt das jetzt wohl in der Entwicklung der Onleihe 3.0.

• Ich kann mich den Anfangsartikel nur vollumfänglich anschließen. Ältere iOS-Geräte sind seit 3.0 raus, was hervorragende Tablets zu eSchroitt degradiert.

Die 3er Versionen sind allesamt völlig kaputt. Die Fehler mit den vergessenen Anmeldedaten sind immer noch vor vorhanden (3.3.2 iOS und Android), Abstürze die Regel und der Download klappt sofort oder hängt auf ewig, auch wenn ich die App hart abschieße und neu starte.

Die Benutzerführung ist mit der 3er Version noch katastrophaler geworden. Stöbern geht praktisch gar nicht mehr, nach jedem Sneak in ein Buch kann ich auf der Liste wieder von vorne anfangen, blättern ist oft nicht sauber möglich, so macht des Lesen einfach keinen Spaß.

Mit dieser Glanzleistung geh ich lieber wieder zurück zum Papier, mit entsprechender Rückmeldung an die Bibliothek. Warum soll man unsere Gebühren für derart schlechte Software rauswerfen?

• …und den meisten ist es wahrscheinlich egal, deshalb schreiben sie nichts dazu.
    Der Wunsch ist bei der Divibib angekommen. Mehr können wir gerade nicht tun.

Ja, kann sein, dass viele User nichts dazu schreiben, weil es ihnen egal ist. Kann aber auch sein, dass es vielen Usern nicht egal ist, aber sie sich hier nicht anmelden und äußern möchten.
    Und vielleicht haben sich viele User inzwischen von der Onleihe ganz verabschiedet und nutzen kommerzielle Flatrate-Angebote. Wir wissen es nicht.

Für mich ist die Onleihe 3.0 jedenfalls weiterhin „de facto nutzlos“.

• Ja, kann sein, dass viele User nichts dazu schreiben, weil es ihnen egal ist. Kann aber auch sein, dass es vielen Usern nicht egal ist, aber sie sich hier nicht anmelden und äußern möchten.
    Und vielleicht haben sich viele User inzwischen von der Onleihe ganz verabschiedet und nutzen kommerzielle Flatrate-Angebote. Wir wissen es nicht.

Für mich ist die Onleihe 3.0 jedenfalls weiterhin „de facto nutzlos“.

Vielleicht schreiben viele Nutzer nichts hier im Forum. Aber wenn man sich die Bewertungen im PlayStore anschaut..... Vor allem wenn man bedenkt, wie wenige Onleihen bisher umgestellt sind. Gibt es denn schon die Timeline für 2025?

• Vielleicht schreiben viele Nutzer nichts hier im Forum. Aber wenn man sich die Bewertungen im PlayStore anschaut..... Vor allem wenn man bedenkt, wie wenige Onleihen bisher umgestellt sind. Gibt es denn schon die Timeline für 2025?

Im PlayStore wird doch wohl nur die Onleihe-App für Android bzw. für Apple bewertet, nehme ich an? D.h. sowohl die direkte Ausleihe über EReader als auch Titelsuche und Ausleihe via PC kommen dort überhaupt nicht vor. Da würde ich dann noch eher aus gesammelten Forums-Äußerungen vorsichtige Schlüsse ziehen. Dabei vermuten, dass zufriedene Nutzer weniger schreiben.

• Vielleicht schreiben viele Nutzer nichts hier im Forum. Aber wenn man sich die Bewertungen im PlayStore anschaut..... Vor allem wenn man bedenkt, wie wenige Onleihen bisher umgestellt sind. Gibt es denn schon die Timeline für 2025?

Danke für den guten Hinweis. Als Nutzer, der die Onleihe fast nur über PC nutzt, hatte ich die Bewertungen der App nicht so im Fokus.

In der Tat sind dort die Bewertungen der Onleihe 3.0 (Appstore 1,3 von 5 Sternen) deutlich schlechter, als die der Vorgänger App.
    Und die über hundert Kommentare (auch die aktuellen aus dem Dezember) sind noch negativer, als die Anmerkungen hier im Forum. :(
    Ich möchte die Onleihe 2.0 zurück….;(

• Ein verständlicher Wunsch. 😎
    Meine onleihe wird voraussichtlich im dritten Quartal 2025 umgestellt und ich bin sehr gespannt, ob sich bis dahin die gewünschten Veränderungen einstellen.

Darauf sollten Sie nicht hoffen. Es interessiert nicht wirklich jemanden, was wir Leser denken. Wenn dem so wäre, würde die Zwangsumstellung nicht weiter betrieben werden. Und es wären Fortschritte in der Fehlerbehebung sichtbar .

Was die Fehlerkommentare in diesem Forum betrifft : Nicht jeder findet es lebensbereichernd, wenn noch eine Registrierung und noch ein Benutzername und noch ein Paßwort ..... erforderlich ist.

Ob z.B eine Benachrichtigung kommt bei neuen Beiträgen für mich nicht wichtig. Ich gucke selber nach, ob sich was tut.

Und wenn man über die vielen - zwar eher kleinen, aber ärgerlichen Fehler - in 2.0 - die täglich (!!!) auftreten, schreiben würde, käme man zu nichts anderem mehr. ( Letzteres zugegeben, leicht übertrieben)

• Ich verstehe euren Unmut total und bin auch froh, dass unsere Onleihe noch nicht umgestellt wurde. Wie gesagt, ich nutze selbst gern die Anzeige der Neuerwerbungen.

Trotzdem haben "die oberen Etagen" (von was?) absolut nichts mit der Anzahl der neuen Titel in Onleihe xy zu tun. Genauso wenig wie die Mitarbeiter*innen der Divibib. Die Bibliotheksmitarbeiter*innen der einzelnen Bibliotheken, die zu einer bestimmten Onleihe gehören, entscheiden, was sie wann kaufen. Das Geld dafür wird am Jahresanfang vom Träger festgelegt, manchmal gibt es auch später noch mal zusätzliche Gelder oder eine Sperre. Wenn Dresden seit Oktober weniger einkauft, dann fragt doch direkt dort nach, woran das konkret liegt. Dass eine Bibliothek bewusst Etats verfallen lässt am Jahresende ist mir in meiner beruflichen Laufbahn noch nirgends untergekommen; warum sollten sie das tun?

• Darauf sollten Sie nicht hoffen. Es interessiert nicht wirklich jemanden, was wir Leser denken. …………………………….. Und wenn man über die vielen - zwar eher kleinen, aber ärgerlichen Fehler - in 2.0 - die täglich (!!!) auftreten, schreiben würde, käme man zu nichts anderem mehr. ( Letzteres zugegeben, leicht übertrieben)

1. Natürlich hoffe ich darauf.

2. Es interessiert uns Büchereien/Bibliotheken, weil wir unseren Lesern gerne ein vollumfängliches Angebot bieten möchten und ich gehe davon aus, dass die divibib liefern muss/wird.

3. Die 2.0 onleihe nutze ich seit vielen Jahren und ärgere mich sehr selten.

• 3. Die 2.0 onleihe nutze ich seit vielen Jahren und ärgere mich sehr selten.

Das kann ich nur bestätigen. Die meisten Probleme, die mir begegnet sind, hatten damit zu tun, dass irgendein Server nicht lief. Das wird aber bei der neuen Version sicher nicht anders sein.

Ich verstehe nicht, warum man anscheinend eine komplett neue Version erstellt. Ist es nicht deutlich einfacher und weniger kostenintensiv und fehleranfällig, eine bestehende Anwendung zu erweitern? So kenne ich das aus dem ERP-Umfeld. Eine komplette Neuentwicklung macht man eigentlich nur, wenn man auf die bisherigen Entwickler nicht zurückgreifen kann und sich keiner einarbeiten will, oder wenn sich die Technik grundlegend ändern muss, weil die Programmiersprache obsolet geworden ist.

• 1………

3. Die 2.0 onleihe nutze ich seit vielen Jahren und ärgere mich sehr selten.

Die 2.0 Onleihe wurde über Dauer mehrerer Jahre stabilisiert, sodass man als erfahrener Nutzer die Macken kennt und sich klaglos zu helfen weiß;).

Dass man nun aber auf eine unausgegorene Version umstellt, die den erreichten Standard der Vorgängerin in keiner Weise erreicht, ist schon ziemlich dreist.
    Und was hat es zu bedeuten, dass für 2025 keine Roll-out Liste für 3.0 existiert?

Wurden die Umstellungen gestoppt? Wollte man den Usern das Weihnachtsfest und Silvester nicht mit der Androhung einer Onleihe - Umstellung vermiesen?
    Aber das ist doch „nur“ Hobby, es gibt wahrlich Wichtigeres. In diesem Sinne Euch allen ein friedliches, gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr :)

• Wenn Dresden seit Oktober weniger einkauft, dann fragt doch direkt dort nach, woran das konkret liegt. Dass eine Bibliothek bewusst Etats verfallen lässt am Jahresende ist mir in meiner beruflichen Laufbahn noch nirgends untergekommen; warum sollten sie das tun?

Halte ich auch für unrealisitisch, dass Dresden Gelder verfallen lässt. Vielleicht haben sie ihre Erwerbung einfach vorgezogen und möglichst viel Vor der Umstellung ausgegeben, dass sie danach mehr Zeit haben sich um die Kinderkrankheiten der Onleihe 3.0 zu kümmern.

Aber definitiv haben die Entwicklungskosten der Divibib nix mit der Erwerbung der Bibliotheken zu tun. Wenn überhaupt hat das mittelfristig Auswirkungen auf die Betriebskosten, die die Bibliotheken an die Divibib bezahlen.