Fragen rund um die Onleihe 3

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino miteEnglischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• In der Liste der bekannten Fehlerbilder finde ich zwar Einträge bzgl. Verfügbarkeitsdatum bei eMagazinen; aber ich finde nichts dazu, dass auch bei anderen Medientypen (bei vielen Medien) das Verfügbarkeitsdatum fehlt. Falls das noch nicht bekannt ist, hier ein Screenshot:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bei vielen Titeln fehlt das Verfügbarkeitsdatum (auch auf den Detailseiten); die Titel sind vormerkbar.
    Auf den Detailseiten stehen zwar die Angabe der verfügbaren Ex. und die Anzahl der Vormerker, aber ich finde keinen Eintrag, wieviele Ex. des Titels es in der Onleihe gibt. Deshalb kann ich aus der Anzahl der Vormerker keine Rückschlüsse auf ein mögliches Verfügbarkeitsdatum ziehen.
    Auch wenn ich einen solchen Titel vormerke, finde ich keinen Verfügbarkeitshinweis.

• Habe gerade unter "Entdecken" den neuen Punkt "Deutscher Buchpreis 2024 ..." gesehen, hier auszugsweise ein Screenshot. Sehr schön darauf auch zu sehen: In der Liste (überhaupt in Titellisten) wird mir angezeigt, dass ich einen Titel ausgeliehen habe. Auch das ist neu (und ich finde es sehr gut). :thumbup:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und noch eine kleine Änderung: die Anzahl der möglichen Vormerkungen wurde von 10 auf 15 erhöht.

• Die Onleihe-Hilfe 3.0 wird zurzeit ziemlich zügig aktualisiert - habe gerade gesehen dass es jetzt eine Unterseite zu den Software-Updates gibt .
    Zitat daraus:

Zitat

Auf dieser Unterseite kann die Versionsgeschichte der Updates für die Onleihe 3.0 eingesehen werden mit den enthaltenden Anpassungen und Korrekturen.

Man sieht, dass sehr zügig an Problemen gearbeitet wird. Wenn man bedenkt, dass die Dresdner Onleihe jetzt erst den 4. Tag online ist: es liegt bereits eine neue App-Version zur Prüfung bei Google (und auch in der Web-Onleihe hat sich etwas getan).
    :thumbup:

• gibt es eigentlich eine Übersicht der Neuerungen von Onleihe 3.0?

Was ich mir wünschen würde wäre eine Info an Büchern ob ich diese bereits einmal gelesen/ausgeliehen hatte (am besten schon in Übersichtslisten durch ein kleines Icon ersichtlich) und eine Möglichkeit diese bei Suchen auszuschließen.

• gibt es eigentlich eine Übersicht der Neuerungen von Onleihe 3.0?

Was ich mir wünschen würde wäre eine Info an Büchern ob ich diese bereits einmal gelesen/ausgeliehen hatte (am besten schon in Übersichtslisten durch ein kleines Icon ersichtlich) und eine Möglichkeit diese bei Suchen auszuschließen.

In der Onleihe 3.0 gibt es eine Leih-Historie.

Diese muss allerdings explizit angehakt und bestätigt werden, ab dann greift diese. Sie greift nach Anhaken (Datenschutz: Dürfen wir uns Deine Titel merken?) NICHT rückwirkend!

Freundliche Grüße
    Admin

• Hallo zusammen :),

hatte schon darüber geschrieben und würde mir auch sehr wünschen, dass, wenn ich ein Ebook beim Stöbern ansehe und wieder zurück an die Stelle möchte, an welcher ich das Ebook gesehen habe, dass ich nicht wieder ganz am Anfang bin.

Bin körperlich eingeschränkt, dadurch ist das sehr anstrengend. Die Bücher laden immer nach und es steht ja keine Anzahl dabei, wo man sich gerade befindet.

Schade auch, dass man die Neuzugänge nicht sieht, so wie in der Onleihe 2.0 oder in der Stadtbücherei. Das wäre toll, denn in der Jahreszeit kommen immer viele Weihnachtsbücher und es wäre schade, wenn man nicht darauf aufmerksam gemacht wird.

Bitte kann mir jemand erklären, wo die Funktion Footer zu finden ist?

Das wäre prima

• hatte schon darüber geschrieben und würde mir auch sehr wünschen, dass, wenn ich ein Ebook beim Stöbern ansehe und wieder zurück an die Stelle möchte, an welcher ich das Ebook gesehen habe, dass ich nicht wieder ganz am Anfang bin.

Das ist geplant und sollte auch schon drin sein, wenn ich nicht täusche, es dürfte aktuell ein Bug sein.

Schade auch, dass man die Neuzugänge nicht sieht, so wie in der Onleihe 2.0 oder in der Stadtbücherei. Das wäre toll, denn in der Jahreszeit kommen immer viele Weihnachtsbücher und es wäre schade, wenn man nicht darauf aufmerksam gemacht wird.

Diese Liste gibt es - wie oder womit schaust bist Du denn die Onleihe Dresden an?

Bitte kann mir jemand erklären, wo die Funktion Footer zu finden ist?

Wenn es nicht einfach das Thema "ganz nach unten Scrollen" ist, verstehe ich die Frage leider nicht.

Freundliche Grüße
    Admin

• Hallo,

habe mir die App geladen, bin seit vielen Jahren in DD angemeldet.

Allerdings bin ich unzufrieden. Bisher habe ich meine geliehenen Bücher in einen externen Reader geladen, das geht nicht mehr.

Ich muss also in der Onleihe-App lesen.

Die Einstellungen bezüglich Textgröße oder Helligkeit, aktualisieren sich in jedem neuen Kapitel wieder ins original, so dass ich es immer wieder neu einstellen muss. Extrem ärgerlich .

Nutzt man einen externen Link im Buch und möchte wieder zurück, landet man auf der Startseite.

Schließe mich auch der Meinung von kurtdd an, bewährte Funktionen fehlen, aktuell finde ich ,abgesehen vom moderneren Aufbau der Seite, keine Verbesserung im Vergleich zur Vorversion.

• Hallo,

leider trüben die vielen Fehler noch das Vergnügen der neuen Onleihe 3.0.

Mit ist aber noch aufgefallen, dass es mir auf dem Tolino nicht möglich ist ein Verfügbarkeitsdatum anzeigen zu lassen bei Medien die vorgemerkt werden können. Ebenso in meiner Vormerkerliste kann ich nirgendwo sehen, wann ein Titel wieder verfügbar ist. So kann ich zum Beispiel bei mehrteiligen Reihen nicht planen, wann ich welchen Teil vormerke. Es nützt mir ja nichts, wenn ich Teil 3 zuerst ausleihe und Teil 2 erst in einem halben Jahr verfügbar ist.

Ich fände es sehr hilfreich, wenn es diese Info bald wieder geben würde.

• Seit gestern ist bei mir der Adobe-Download nicht mehr möglich. ADE zeigt dann jeweils einen Lizenzserverfehler an. Wo liegt der Fehler???

ADE-Lizenzserver-Fehlermeldungen gibt es seit vielen Jahren. Es gibt unterschiedliche Fehlermeldungen; je nach Fehlermeldung gibt es unterschiedliche Lösungsansätze. Vielleicht wirst du hier fündig: Adobe-Community (deutsch)
    Wenn du dort nach dem Stichwort Lizenzserver suchst, findest du eine Menge Einträge; du kannst auch nach dem genauen Fehler suchen. Auch hier im Forum gibt es viele Einträge zu unterschiedlichen ADE-Fehlermeldungen.
    Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (7. November 2024 um 23:09)

• Das ist geplant und sollte auch schon drin sein, wenn ich nicht täusche, es dürfte aktuell ein Bug sein.

Diese Liste gibt es - wie oder womit schaust bist Du denn die Onleihe Dresden an?

Diese Liste ist aber nach wie vor ein schlechter Witz - nur 12 Einträge und nicht sortierbar nach "Im Bestand seit", wie es in der Onleihe 2.0 seit Jahren möglich war. Den Eintrag "Im Bestand seit..." gibt's ja nach wie vor gar nicht.
    Wenn mal mehr als 12 neue Titel aufgenommen werden, werden diese hier nicht angezeigt. Ich habe aktuell jedenfalls überhaupt kein klares Bild, was wann neu aufgenommen wurde.

Schade auch dass es dazu auch auf Fragen von mehreren Nutzern bisher keine Rückmeldung gibt.

• Schade auch dass es dazu auch auf Fragen von mehreren Nutzern bisher keine Rückmeldung gibt.

Es ginge im Wesentlichen doch nur darum, dass ihr hören wollt "ist morgen 17:33 erledigt". Und das können wir aktuell nicht in der "Detailschärfe" liefern.
    Der Unmut ist verständlich - wir sind dran und rollen Updates aus, ansonsten gilt ...

... weiterhin das ...

Administrator
    23. Oktober 2024 um 11:19

... und das ...

Administrator
    7. November 2024 um 13:05

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Freitag!
    Admin

• ADE-Lizenzserver-Fehlermeldungen gibt es seit vielen Jahren. Es gibt unterschiedliche Fehlermeldungen; je nach Fehlermeldung gibt es unterschiedliche Lösungsansätze. Vielleicht wirst du hier fündig: Adobe-Community (deutsch)
    Wenn du dort nach dem Stichwort Lizenzserver suchst, findest du eine Menge Einträge; du kannst auch nach dem genauen Fehler suchen. Auch hier im Forum gibt es viele Einträge zu unterschiedlichen ADE-Fehlermeldungen.
    Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?

Danke für die Rückmeldung. Die Fehlermeldung lautet: "Fehler beim Abrufen der Lizenz Lizenzserver-Kommikationsfehler: E_LIC_TOO_MANY_LOANS".

Die üblichen Lösungen (deautorisieren und neu autorisieren von ADE; Löschen des Registry-Schlüssels mit anschließendem Neuautorisieren) habe ich schon erfolglos durch. Auch in der Adobe-Community waren leider keine Lösungen für diesen Fehler zu finden.

Interessanterweise funktionieren die bis Mittwoch ausgeliehenen Medien auch jetzt noch einwandfrei.

• Das "TOO MANY LOANS" klingt danach, als wenn du zu viele Medien gleichzeitig ausgeliehen hast.
    Ich würde mal versuchen einige Titel zurückzugeben (oder zu warten bis die Leihfrist abgelaufen ist).

• Die Fehlermeldung lautet: "Fehler beim Abrufen der Lizenz Lizenzserver-Kommikationsfehler: E_LIC_TOO_MANY_LOANS".

Guck mal hier: Herunterland nicht mehr möglich Fehler ADE Lizenzserver : E_LIC_TOO_MANY_LOANS

Dort findest du im zweiten Beitrag u.a. den Tipp, eine ältere Version von ADE zu installieren und im dritten Beitrag die Bestätigung, dass es funktioniert hat.
    Die ADE-Version 2.0.1 Bekommst du z.B. hier .

• Das "TOO MANY LOANS" klingt danach, als wenn du zu viele Medien gleichzeitig ausgeliehen hast.
    Ich würde mal versuchen einige Titel zurückzugeben (oder zu warten bis die Leihfrist abgelaufen ist).

Es waren von Anfang an definitiv nicht zu viele Bücher ausgeliehen und auch die Rückgabe von weiteren Büchern hat nichts an der Fehlermeldung geändert. :(

• Guck mal hier: Herunterland nicht mehr möglich Fehler ADE Lizenzserver : E_LIC_TOO_MANY_LOANS

Dort findest du im zweiten Beitrag u.a. den Tipp, eine ältere Version von ADE zu installieren und im dritten Beitrag die Bestätigung, dass es funktioniert hat.
    Die ADE-Version 2.0.1 Bekommst du z.B. hier .

Danke für den Vorschlag. Hab ihn gerade ausprobiert - ohne Erfolg. Auch mit ADE 2 kommt die gleiche Fehlermeldung

• Danke für den Vorschlag. Hab ihn gerade ausprobiert - ohne Erfolg. Auch mit ADE 2 kommt die gleiche Fehlermeldung

Hast du nach der De-Installation von ADE 4.x auch alle ADE-Ordner/Dateien entfernt, bevor du die ältere Version installiert hast? Also die Autorisierung (Registry) und zusätzlich Reste unter Dokumente > My Digital Editions gelöscht?

Was mir gerade noch einfällt - es könnte auch sein, dass in ADE 4.x das Problem durch die Cloud-Synchronisation entsteht. Kann man zwar "deaktivieren"; aber wenn ich mich recht erinnere habe ich damals (das Thema waren die 'Geisterbücher', die durch die Cloud-Synchronisation auf den Rechner zurückkamen) den Zugriff auf den CloudSync-Ordner gesperrt (über Eigenschaften > Sicherheit > den Zugriff verweigert).
    Der CloudSync-Ordner liegt in > Dokumente > My Digital Editions. ADE 2.x arbeitet nicht mit der Cloud.

Bei zuvielen Autorisierungen stößt du irgendwann an ein Autorisierungs-Limit. Das nur zur Info.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (9. November 2024 um 11:06) aus folgendem Grund: Ergänzung