Kriege englische E-Books nicht auf meinen E-Reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino miteEnglischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Ja, ich weiß, dass dieses Forum nicht für Overdrive zuständig ist (deshalb die nicht so ganz richtige Überschrift).

Ich weiß aber andererseits auch, dass Berichte über Probleme mit der Onleihe oft und gern Lobgesänge auf Overdrive hervorrufen, wo anscheinend bei anderen Benutzern alles jederzeit zur Zufriedenheit funktioniert. Und deshalb frage ich eben doch mal hier nach, weil es ja eben kein Overdrive-Forum gibt (falls doch: bitte her mit einem Link!). Ich hoffe also auf Antworten von den zufriedenen Overdrive-Benutzern.

Mein Problem: Ich will auf meinem E-Reader lesen und nicht auf dem Smartphone. Libby fällt also weg, außer für Notfälle - und dann muss auch noch Regenwetter sein. Jetzt kennt man ja von der Onleihe das Problem, dass ADE mit EPub3 nicht zurecht kommt. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das bei Overdrive nicht anders. Die zwei Standard-Umwege für die Onleihe funktionieren bei mir ganz gut:
    - Ein Extrabuch dazu ausleihen, tunlichst aus dem divibib-Bestand, so dass keine Lizenz verbraucht wird - und ich kann sicher sein, dass das Format passt. Stimmt doch, oder? Jedenfalls hat es bisher immer geklappt.
    - Direktes Herunterladen auf den Reader. Das geht einigermaßen gut, weil es ein Pocketbook ist und die "Onleihe-App" statt eines Buchladens eingerichtet ist (Gänsefüßchen, weil es sich ja wohl einfach um eine optimierte Webseite handelt).

Aber wenn ich nicht irre, sind das ja wohl beides Onleihe-spezifische Umwege, die sich nicht ohne weiteres auf Overdrive übertragen lassen. Oder doch?

• Es gibt für die Onleihe (und andere Anbieter) noch einen anderen Weg, Adobe-DRM-verschlüsselte Titel auf einen eReader zu laden; nämlich ohne ADE. Voraussetzung: der eReader muss *.acsm-Dateien direkt entschlüsseln können.
    Alle Anbieter von ADE-verschlüsselten Titeln bieten zum Download *.acsm-Dateien an.
    Diese *.acsm-Datei muss entschlüsselt werden.

Dafür braucht man nicht zwingend ADE, sondern viele eReader (auch die Pocketbooks) können diese *.acsm-Datei auch direkt entschlüsseln.

Also: nach Download (auch wenn der Titel schon in ADE geöffnet wurde) liegt die *.acsm-Datei des Anbieters im Downloadordner des PCs (außer du hast im Browser etwas anderes eingestellt). Diese *.acsm-Datei via USB auf den eReader kopieren, den Reader am PC auswerfen, Titel auf dem eReader öffnen (oder er öffnet sich automatisch). Auf dem eReader muss dafür das Wlan aktiviert sein (nur für das erste Öffnen).
    Bei der Onleihe heißt die Datei immer URLLink.acsm. Bei anderen Anbietern werden andere Dateinamen verwendet; es ist aber immer eine Datei mit der Endung *.acsm.
    Falls der Titel in ADE bereits geöffnet wurde, muss der eReader mit derselben Adobe-ID autorisiert sein wie ADE.

Ich nutze die Übertragung ohne ADE seit Jahren für alle Anbieter (auch für gekaufte eBooks, wenn sie mit Adobe-DRM verschlüsselt sind). Ich habe alle Broser so eingestellt, dass *.acsm-Datein nicht direkt mit ADE geöffnet werden, sondern dass ich bei Klick auf den Download-Button (oder wie immer der Downloadbutton beschriftet ist) immer gefragt werde, wie ich mit der Datei verfahren möchte.

3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (20. Oktober 2024 um 11:55) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Hier musste ich grinsen. ^^

Ja, die kleine Portion Bosheit hat mir auch Spaß gemacht.

Eigentlich wundere ich mich ja eher, dass mir das ganze Problem bei gekauften, mit Adobe-DRM verschlüsselten Büchern noch nicht passiert ist. Davon habe ich eine ganze Menge, auch neue. Da sollten doch auch EPub3-Titel dabei sein - aber alle lassen sie sich friedlich auf den Reader übertragen und dort lesen.

spitzefeder : Deine Anleitung habe ich mir gleich mal aufgehoben. Ich habe die schon mal in der Onleihe-Hilfe gesehen, aber aus irgendeinem Grund auch wieder für Onleihe-spezifisch gehalten und nicht mit Overdrive-Titeln ausprobiert. Werde ich bei allernächster Gelegenheit tun.

• Eigentlich wundere ich mich ja eher, dass mir das ganze Problem bei gekauften, mit Adobe-DRM verschlüsselten Büchern noch nicht passiert ist. Davon habe ich eine ganze Menge, auch neue. Da sollten doch auch EPub3-Titel dabei sein - aber alle lassen sie sich friedlich auf den Reader übertragen und dort lesen.

Geliehene Titel erhalten bei der Verschlüsselung auch Leih-Informationen - mit der Übertragung dieser Leihinformationen hat ADE 4.x Probleme (vor allem bei epub3-Titeln). Ältere ADE-Versionen (2.01/3.0) haben keine Probleme bei der Übertragung.
    Bei gekauften Büchern beinhaltet das DRM naturgemäß keine Leihinformationen - ergo keine Übertragungsprobleme bei ADE 4.x.

• Geliehene Titel erhalten bei der Verschlüsselung auch Leih-Informationen - mit der Übertragung dieser Leihinformationen hat ADE 4.x Probleme (vor allem bei epub3-Titeln). Ältere ADE-Versionen (2.01/3.0) haben keine Probleme bei der Übertragung.
    Bei gekauften Büchern beinhaltet das DRM naturgemäß keine Leihinformationen - ergo keine Übertragungsprobleme bei ADE 4.x.

Aha. Danke, das leuchtet mir ein. Und erklärt wohl auch, warum Adobe es nicht in Ordnung bringt - bei Problemen in größerem Stil mit gekauften Büchern müssten sie wohl doch was tun.

Leider haben zwei Übertragungsversuche ohne ADE nicht geklappt. Der Reader zeigt etwas wie ein Download-Symbol, keinerlei Fortschrittsanzeige, wenn man auf das Symbol klickt, kommt erst "0%" und dann "Download abgebrochen (E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY_OR_PKS12)". Dann wird es wohl doch auf altes ADE hinauslaufen.

Oder doch Libby auf dem Smartphone - so toll finde ich den Overdrive-Bestand meiner Bibliothek nicht, da ist nur gelegentlich was für mich dabei.

• Oder doch Libby auf dem Smartphone - so toll finde ich den Overdrive-Bestand meiner Bibliothek nicht, da ist nur gelegentlich was für mich dabei.

Falls Dir Autoren oder Ebooktitel in der heimatlichen Onleihe/Overdrive fehlen, schadet es sicher nicht mit seinen Ebookwünschen direkt Kontakt, am besten per E-Mail, mit der heimatlichen Bibliothek aufzunehmen :)

In welcher Bibliothek leihst du denn Ebooks?

• Falls Dir Autoren oder Ebooktitel in der heimatlichen Onleihe/Overdrive fehlen, schadet es sicher nicht mit seinen Ebookwünschen direkt Kontakt, am besten per E-Mail, mit der heimatlichen Bibliothek aufzunehmen :)

In welcher Bibliothek leihst du denn Ebooks?

München. Natürlich könnte ich Wünsche äußern - aber das werde ich ganz sicher erst tun, wenn ich die Bücher dann auch zuverlässig auf meinen Reader bringe.

• Was - bei mir zumindest gut funktioniert:

Bücher auf einem PC oder anderem Gerät in OverDrive ausleihen, und dann mit dem Browser auf dem E-Reader herunterladen. Sinnvollerweise die enstprechende OverDrive-Seite als Lesezeichen im Browser auf dem Reader hinterlegen.

Zum Stöbern (egal ob Onleihe oder OverDrive) eignet sich der Browser des E-Readers (Tolino oder PocketBook) meiner Erfahurng nach nicht.

*Signatur? Steht das nicht unten auf Bibliotheksbüchern drauf?*

• Was - bei mir zumindest gut funktioniert:

Bücher auf einem PC oder anderem Gerät in OverDrive ausleihen, und dann mit dem Browser auf dem E-Reader herunterladen. Sinnvollerweise die enstprechende OverDrive-Seite als Lesezeichen im Browser auf dem Reader hinterlegen.

Zum Stöbern (egal ob Onleihe oder OverDrive) eignet sich der Browser des E-Readers (Tolino oder PocketBook) meiner Erfahurng nach nicht.

Letzteres ist unbedingt richtig. Ausleihen eines vorgemerkten und jetzt verfügbaren EBooks geht schon eher. Herunterladen des ausgeliehenen Titels direkt auf den Reader wird auch in der Overdrive-Hilfe beschrieben. Aber bei mehreren verschiedenen Versuchen habe ich auch auf diesem Weg nichts auf meinen Reader (Pocketbook Touch HD 3) bekommen. Gleiche Fehlermeldung wie in meinem Beitrag vom 25.10. (#7 in diesem Thread). Ich vermute allmählich einen Fehler in der Autorisierung des Readers, hatte bloß die letzten Tage keine Zeit, dem nachzugehen.

• So, geschafft. Es könnte wirklich die Autorisierung des Readers gewesen sein, aber ich habe gemacht, was man eigentlich unterlassen sollte: zweierlei Abhilfeversuche auf einmal.

Erst mal von ADE auf dem PC aus die Autorisierung des Readers gelöscht (das geht eigentlich auch direkt auf dem Reader, hatte ich aber erst nicht gefunden).

Auf dem PC den Adept-Schlüssel aus der Registry gelöscht (E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY_OR_PKCS12), danach Neustart und ADE neu autorisiert.

Den Reader neu autorisiert, aber am Reader, nicht über den PC.

Und jetzt hat beides geklappt: .acsm-Datei vom PC auf den Reader kopiert, dort das Entschlüsseln angestoßen; und ein anderes, vorher ausgeliehenes EBook über den Browser des Readers heruntergeladen. Aber was nun entscheidend war, die Registry-Änderung oder das Erneuern der Reader-Autorisierung direkt am Reader, das weiß ich leider nicht.