Ja, ich weiß, dass dieses Forum nicht für Overdrive zuständig ist (deshalb die nicht so ganz richtige Überschrift).
Ich weiß aber andererseits auch, dass Berichte über Probleme mit der Onleihe oft und gern Lobgesänge auf Overdrive hervorrufen, wo anscheinend bei anderen Benutzern alles jederzeit zur Zufriedenheit funktioniert. Und deshalb frage ich eben doch mal hier nach, weil es ja eben kein Overdrive-Forum gibt (falls doch: bitte her mit einem Link!). Ich hoffe also auf Antworten von den zufriedenen Overdrive-Benutzern.
Mein Problem: Ich will auf meinem E-Reader lesen und nicht auf dem Smartphone. Libby fällt also weg, außer für Notfälle - und dann muss auch noch Regenwetter sein. Jetzt kennt man ja von der Onleihe das Problem, dass ADE mit EPub3 nicht zurecht kommt. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das bei Overdrive nicht anders. Die zwei Standard-Umwege für die Onleihe funktionieren bei mir ganz gut:
- Ein Extrabuch dazu ausleihen, tunlichst aus dem divibib-Bestand, so dass keine Lizenz verbraucht wird - und ich kann sicher sein, dass das Format passt. Stimmt doch, oder? Jedenfalls hat es bisher immer geklappt.
- Direktes Herunterladen auf den Reader. Das geht einigermaßen gut, weil es ein Pocketbook ist und die "Onleihe-App" statt eines Buchladens eingerichtet ist (Gänsefüßchen, weil es sich ja wohl einfach um eine optimierte Webseite handelt).
Aber wenn ich nicht irre, sind das ja wohl beides Onleihe-spezifische Umwege, die sich nicht ohne weiteres auf Overdrive übertragen lassen. Oder doch?