Ständige Fehlermeldung bei Hörbüchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Ich habe seit gestern mein neues Handy in Betrieb genommen (A55 5G). Leider funktioniert nun das Abspielen von Hörbüchern nicht mehr. Es stoppt immer wieder und zeigt die Fehlermeldung "An error occured during playback".

Ich hab keine Ahnung, woran es liegt. Aug dem alten Handy läuft die App plötzlich auch nicht mehr rund. Dort erscheint immer wieder die Meldung "Download error".

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

Danke 🙏

• Kann das nur bestätigen - auch am PC ständiger Abbruch. Dachte es liegt an meinem internet - aber der Speedtest zegt, daß dem nicht so ist. Hoffe die Onleihe arbeitet langsam dran das wieder i.O zu bringen - es nervt.

• Ich höre jetzt auf meinem Galaxy A54 seit einer Stunde mein Hörbuch - sowohl in der App als auch am PC (Firefox; habe das Hörbuch parallel ohne Ton laufen lassen) ohne Unterbrechungen, Abstürze oder sonstwas.

• BicaWhite , PPMH , 762520520 : Damit andere Nutzer hier im Nutzerforum bei Problemen evtl. mit Tipps weiterhelfen können, ist es immer hilfreich, so viele Informationen wie möglich zu liefern. Dazu gehört z.B. das verwendete Gerät, auf dem es zu Schwierigkeiten kommt, ob die Onleihe-App genutzt wird, welche Fehlermeldung ggf. auftaucht.

Gerade bei Samsung Geräten muss z.B. darauf geachtet werden, dass die Akkuoptimierung/ Energiesparmodus für die Onleihe-App ausgeschaltet ist

Vielen Nutzern hat bei Problemen mit der Onleihe-App auch geholfen, diese einmal komplett zu deinstallieren und sauber wieder neu zu installieren, das Vorgehen wird hier in der onleihe:hilfe beschrieben.

Da meine Hamburger Onleihe gar keine eAudios mehr anbietet kann ich leider nicht testen.

• Hier auch seit gestern alle paar Minuten unerwünschte Stops beim Hören (Streamen) über den PC (Win10, Chrome 129.0).

Im Browser-Player steht dann entweder manchmal ein sich drehender Kreis, oder meistens ein großes X mit der Fehlermeldung "A network error caused the media download to fail part-way".

Probiert auf drei verschiedenen Rechnern, mit drei verschiedenen Hörbüchern. Vor Montag gab es mit derselben Konfiguration keine Probleme.

• Ich habe weiterhin keine Probleme bei meinem Hörbuch.
    Habe heute Morgen erst auf meinem A54 eine knappe Stunde ohne Probleme weitergehört (Download), danach am PC (Stream mit Firefox) jetzt seit 40 Minuten ebenfalls ohne Probleme ...
    Mein Hörbuch: "Olympia" von Volker Kutscher (214 Tracks, 14. Std. 36 Min., 702 MB).

• BettinaHM

Betreff: Fehlende Infos

Ich benutze ein Redmi Note 10 pro.

Die OnleiheApp habe ich bereits gelöscht und neu installiert, ohne Erfolg

Ich kann über Google die Onleihe aufrufen und dort hören, das bleibt zwar auch manchmal stehen, aber nicht so oft, und lässt sich dann durch einen Klick auch direkt wieder beleben.

Die App ist für mich aber im Augenblick unbrauchbar.

Ich bin bei der Stadtbücherei Oberhausen. Lg

• BicaWhite , PPMH , 762520520 : Damit andere Nutzer hier im Nutzerforum bei Problemen evtl. mit Tipps weiterhelfen können, ist es immer hilfreich, so viele Informationen wie möglich zu liefern. Dazu gehört z.B. das verwendete Gerät, auf dem es zu Schwierigkeiten kommt, ob die Onleihe-App genutzt wird, welche Fehlermeldung ggf. auftaucht.

Gerade bei Samsung Geräten muss z.B. darauf geachtet werden, dass die Akkuoptimierung/ Energiesparmodus für die Onleihe-App ausgeschaltet ist

Vielen Nutzern hat bei Problemen mit der Onleihe-App auch geholfen, diese einmal komplett zu deinstallieren und sauber wieder neu zu installieren, das Vorgehen wird hier in der onleihe:hilfe beschrieben.

Da meine Hamburger Onleihe gar keine eAudios mehr anbietet kann ich leider nicht testen.

Ich hab die App bereits deinstalliert und wieder drauf, das Problem bleibt bestehen. Samsung Galaxy A40

Bis Sonntag (13.10) lief es immer ohne Probleme. Denke es liegt an der App. Hab es meiner Bibliothek gemeldet.

Einmal editiert, zuletzt von sipakoeln (15. Oktober 2024 um 17:12)

• Ich hab die App bereits deinstalliert und wieder drauf, das Problem bleibt bestehen.

Hast du auch wirklich eine saubere Neuinstallation mit allen Schritten vorgenommen, so wie es in dem von BettinaHM verlinkten Artikel in der Onleihe-Hilfe beschrieben wird?

Zitat

Bitte alle Schritte durchführen und dabei nichts auslassen, insbesondere wenn einzelne Schritte in ähnlicher Weise bereits durchgeführt wurden:

1. In den Einstellungen des Geräts unter Apps > Onleihe > Speicher den Cache sowie die Daten der App löschen (nur bei Android-Geräten möglich)
    2. App deinstallieren
    3. Gerät für einige Minuten ausschalten
    4. App installieren
    5. Nochmals den Cache und die Daten der App löschen (siehe Schritt 1)

Ich frage nur, weil ich auf meinem A54 (Android 14) in der Onleihe-App weiterhin die Hörbücher problemlos hören kann. Habe heute Mittag das erste Hörbuch beendet (das ich auch gestern problemlos hören konnte) und heute Nachmittag ein neues ausgeliehen und downgeloadet und habe bisher keine Probleme beim Hören ...

• Hast du auch wirklich eine saubere Neuinstallation mit allen Schritten vorgenommen, so wie es in dem von BettinaHM verlinkten Artikel in der Onleihe-Hilfe beschrieben wird?

Ich frage nur, weil ich auf meinem A54 (Android 14) in der Onleihe-App weiterhin die Hörbücher problemlos hören kann. Habe heute Mittag das erste Hörbuch beendet (das ich auch gestern problemlos hören konnte) und heute Nachmittag ein neues ausgeliehen und downgeloadet und habe bisher keine Probleme beim Hören ...

Ja genau so

• Aus meiner Earfahrung tritt das Problem nur beim Streamen auf (bei mir am PC mit Win10/Chrome). Download kann ich mangels Gerät zZt nicht testen.

Allerdings heute bereits weniger häufig als gestern: statt alle paar Minuten nur noch 1-2 mal pro Stunde. Trotzdem noch unschön.

• Ja genau so

Ich finde das alles etwas merkwürdig ... habe vorhin mein altes Galaxy A5 (2017) mit Android 8 angeschaltet und das Hörbuch dort ca. 50 Minuten weitergehört - auch auf diesem Gerät kein Problem beim Hören in der Onleihe-App.
    Bei mir also auf beiden Geräten keine Probleme beim Hörbuch-Hören in der Onleihe-App ...