Onleihe auf PSR-T3 Reader mit ADE

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo,

ich bin grosser Fan von der Onleihe, leider bin ich es satt, die Bücher auf dem iPad zu lesen (in der App). Ich würde gerne dafür meinen Sony T3 nutzen, da ich den ganzen Tag schon vor beleuchteten Bildschirmen sitze :-/

ADE habe ich auf meinem Mac installiert, das Buch konnte ich mir ach downloaden (liegt nun als acsm und epub auf meinem Mac). Leider kann ich die epub Datei nicht auf meinen reader schieben.

1) Reader wurde vom Mac (im Finder) erkannt (oder zumindest erscheint er dort).

2) SETUP erscheint auch im Finder, allerdings, wenn ich versuche, den "reader for Mac" zu installieren, erscheint die Meldung: Setup Reader for Mac” needs to be updated. The developer of this app needs to update it to work with this version of macOS. Contact the developer for more information.

3) ich habe versucht, das Buch (epub) manuell durch verschieben und Copy&Paste auf den Reader zu bekommen, Fehlanzeige!

Kann mir irgendwer bitte helfen??? ich lese so gerne auf dem e-book in e-ink, er ist voll funktionsfähig!

Lieben Dank im Voraus!

Laura

• Ohne den Reader für Mac (Sony hat den Support für diese Software eingestellt) sehe ich keine Chance, Onleihe-Titel auf deinen Sony zu laden. Ich vermute, du hast nur zwei Möglichkeiten: Entweder du hast noch einen alten Mac, auf dem sich der 'alte' Reader installieren lässt, oder du kaufst einen neueren eReader.

• Immer wenn ich dachte, es verstanden zu haben...

Das heißt (auf dem Mac oder für die Sony-Reader, oder auf dem Mac für Sony-Reader) kann man nicht die entschlüsselten Bücher innerhalb von ADE auf den Reader schieben? Weil es eine aktualisierte Software von Sony geben müsste (die wohl, um Verwirrung zu vermeiden, "Reader" genannt wurde), was Sony aber nicht mehr macht? So eine Art Gegenstück zu einem Treiber unter Windows?

• Das grundsätzliche Thema bei JEDER Software ist Abwärtskompatibilität.

Man kann das schlecht, unschön, unprofessionell, verschwenderisch oder schade finden, aber Fakt ist, dass eine bestimmte Software ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr aktualisiert wird.
    Und damit kommt zwangsläufig irgendwann der Zeitpunkt, zu welchem "neue Sachen" nicht mehr mit den "alten Sachen" funktionieren.

Ginge es nur um ein altes Windows 95 und ein passendes Excel (oder ein entsprechendes Apple Äquivalent) und niemand müsste damit ins Internet, dann könnte man das System für die Haushaltsführung daheim nutzen und hätte keine Probleme damit, solange der Rechner "am Leben bleibt".

Aber ADE wird weiterentwickelt. eBooks werden weiterentwickelt. Internet-Protokolle für den Austausch von Daten werden weiterentwickelt. Geräte werden weiterentwickelt.

In gewisser Weise bedeutet das eben - irgendwann kann keine der beteiligten Personen noch Sütterlin lesen und damit fallen diejenigen raus, der nur das ausschließlich können.
    Der Aufwand, das anzugleichen ist einfach irgendwann zu hoch, als dass es noch Firmen gibt, die diesen Schritt gehen.

Freundliche Grüße
    Admin

• Immer wenn ich dachte, es verstanden zu haben...

Das heißt (auf dem Mac oder für die Sony-Reader, oder auf dem Mac für Sony-Reader) kann man nicht die entschlüsselten Bücher innerhalb von ADE auf den Reader schieben? Weil es eine aktualisierte Software von Sony geben müsste (die wohl, um Verwirrung zu vermeiden, "Reader" genannt wurde), was Sony aber nicht mehr macht? So eine Art Gegenstück zu einem Treiber unter Windows?

In ADE wird der Titel entschlüsselt, dann lädst du ihn in "Sony Reader for PC (oder Mac)" und von dort aus kannst du ihn auf den Sony-eReader laden. Vorgehensweise ist >hier beschrieben.

Der Sony Reader for PC/Mac wurde eingestellt. Man kann noch alte Versionen downloaden (z.B. von chip.de), aber wenn die unter aktuellen Betriebssystemen auf PC/Laptop nicht laufen, hat man Pech.

• In ADE wird der Titel entschlüsselt, dann lädst du ihn in "Sony Reader for PC (oder Mac)" und von dort aus kannst du ihn auf den Sony-eReader laden. Vorgehensweise ist >hier beschrieben.

Hier ist mein Denkfehler. Ich hatte bisher angenommen, dass eine Extra-Software (ADE) ausreicht, um den Sony Reader zu befüllen. Das ist doch so bei Tolino/Pocketbook?

Ich habe mich erst mit Einführung des Care-Kopierschutzes mit der Onleihe beschäftigt und nach den Berichten über die Inkompatibilität von Windows 10 und den neueren ADE-Versionen tunlichst vermieden, da tiefer einzusteigen. Daher die vielen Annahmen..

(Mein Browser lässt mich nicht "reagieren", sorry)

• Hier ist mein Denkfehler. Ich hatte bisher angenommen, dass eine Extra-Software (ADE) ausreicht, um den Sony Reader zu befüllen. Das ist doch so bei Tolino/Pocketbook?

Du hast im Grunde keinen Denkfehler, sondern Sony-eReader stellen eine Ausnahme dar. Früher (vor Jahren) konnte der Reader for PC *.acsm-Dateien direkt entschlüsseln. Das war irgendwann nicht mehr möglich, deshalb mussten die *.acsm-Dateien erst in ADE entschlüsselt werden, konnten dann in den Reader for PC geladen und von dort auf Sony-eReader übertragen werden.
    Sony baut schon lange keine eReader mehr und hat vor einer Weile auch den Support für den Reader for PC eingestellt.

Pocketbook und Tolino werden (bis auf einige Ausnahmen) von ADE erkannt und können auch via ADE beladen werden. Es gibt aber auch Tolinos, die von ADE nicht erkannt werden. Die Geräte Vision 6, Shine 4 und Epos 3 werden nicht von ADE unterstützt; siehe > hier.

• Ich bin begeistert von dem ganzen Input/Feedback! DANKE!!!
    Leider nicht zufriedenstellend, es sieht so aus, als könnte ich meinen Sony-Reader nicht für Leih-eBooks nutzen :(

Schade, schade, schade!

Habe es mittlerweile mit dem (nur 3 Jahre alten) Kindle meines Freundes ausprobiert, ging auch nicht. schicke mir normalerweise die Bücher per email an meine Kindle-Adresse - einfach auf den Kindle "schieben" (über den Mac-Finder) funktioniert auch nicht.

Laut Google scheint es an anderen (politischen) Probleme zu liegen - oder hat wer damit Erfahrung? Kombination wäre die gleiche: Kindle in Kombi mit Mac Book Pro.

Langsam nehme ich es persönlich :P

• Guten Morgen Jolchi,

leider ist der Kindle nicht onleihetauglich, da Amazon eine eigene Verschlüsselung verwendet. Man soll die Bücher ja dort kaufen oder eine Abo (Kindle unlimited) abschließen. Es ist ein geschlossener Kreis. Die haben ja nix davon, wenn man kostenlos/nur durch eine geringe Jahresgebühr bei den Bibliotheken Bücher ausleihen kann.

Liebe Grüße

Bookaholiker