onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Möchte gerne zu Weihnachten einen Tolino verschenken ausschließlich für eine online Leserin aus der Leihbücherei Ihrer Stadt ich bin mir total unsicher welchen ich da kaufen soll sie hat nur einen ziemlich alten Tolino shine? will aber nur Tolino so viel ich weiß bitte um Rat es sollte evtl. auch nicht der teuerste sein

• Achtung: die neueren Tolinos haben ein andere Software als die bisherigen. Wegen "Bekanntheit" auf Tolino zu setzen, kann also mit Hürden verbunden sein. Wenn es also ein neuerer sein soll, dann nicht einer von diesen hier.

Vielleicht ein gebrauchter? Wobei man gespannt sein darf, wie lang die alte Software noch aktualisiert wird, wenn es eine neue gibt.

Alternativ machen (bisher) die Pocketbooks weniger Kopfschmerzen. Die können so eingerichtet werden, dass die Onleihe mit einem Tipper erreichbar ist.

• Vielen Dank für Ihre Antwort Tolino Color kommt sowieso nicht in die Auswahl werden ja nur Bücher gelesen aber ein Tolino wird halt gewünscht das ist ja meine Frage welcher ist gut für online od. sind da alle gleich ich habe leider keine Erfahrung mit Tolino ich persönlich habe einen Kindle

• Wie die Onleihe auf den neuen Tolinos mittlerweile läuft, interessiert mich sehr. Ich frage mal bei denen, von denen ich weiß, dass sie ein neues Gerät besitzen:

beedaddy und Luppola : Wie läuft die Onleihe denn mittlerweile auf euren neuen Shine (5)?

Der Ausleihvorgang bei deutschsprachigen EPUBs, bei denen also das LCP/CARE verwendet wird, funktioniert bei mir soweit problemlos. Ich stöbere und leihe am PC aus und lade die Bücher dann am Tolino mit dessen Browser herunter. Bisher kann ich da nicht klagen.

Bei diesen (also verschlüselten) EPUBs funktioniert allerdings die Suche innerhalb des Buches nicht. Das ist für mich kein großes Problem, da ich diese eh nur sehr selten verwende.

(Nerviger sind für mich die allgemeinen Schwächen der neuen Firmware. Allen voran die fehlende Silbentrennung sowie die fehlende Möglichkeit, Verlinkungen durch Antippen zu folgen. Sprich, wenn es Fußnoten oder Inhaltsverzeichnisse gibt, kann man nicht an die entsprechende Stelle springen. Das sind aber allgemeine Probleme, die nicht nur die LCP/CARE-Bücher betreffen.)

• beedaddy : Danke :)
    Nachfrage: Wie sieht es denn aus, wenn man die Onleihe-Titel nicht via Tolino-Browser direkt downloadet, sondern via ADE auf den Tolino lädt (also mit Adobe-DRM)? Da müssten Suche, Silbentrennung etc. doch funktionieren?

Sollte es so sein, könnte man optional den Weg über ADE gehen, bis Suche, Silbentrennung etc. hoffentlich mit einem künftigen Update in der Standardsoftware 'nachgerüstet' werden ...

• Mittlerweile habe ich mich gut mit meinem Tolino angefreundet. Allerdings habe ich trotz aktueller Software immer noch die winzig kleine Anmeldemaske und Auswahlmaske auf der Onleihe-Seite. Was ich auch noch nicht gefunden habe (vielleicht kann mir hier noch jemand weiter helfen?), ist das Speichern der verschiedenen Onleihe-Webseiten. Bei meinen alten Tolinos hatte ich ein "Lesezeichen", das ich angeklickt habe und ich kam dann direkt zur Anmeldemaske. Beim neuen Tolino habe ich diese Funktion noch nicht gefunden und muss immer umständlich über die Suche die Onleihe eingeben.

Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

• Nachfrage: Wie sieht es denn aus, wenn man die Onleihe-Titel nicht via Tolino-Browser direkt downloadet, sondern via ADE auf den Tolino lädt (also mit Adobe-DRM)? Da müssten Suche, Silbentrennung etc. doch funktionieren

Das ist gut möglich. Ich werde es testen (und berichten).

Bei meinen alten Tolinos hatte ich ein "Lesezeichen", das ich angeklickt habe und ich kam dann direkt zur Anmeldemaske.

Doch, es gibt Favoriten. Vlt. kann ich heute Abend einen Screenshot nachreichen.

• Bei meinen alten Tolinos hatte ich ein "Lesezeichen", das ich angeklickt habe und ich kam dann direkt zur Anmeldemaske. Beim neuen Tolino habe ich diese Funktion noch nicht gefunden und muss immer umständlich über die Suche die Onleihe eingeben.

Im Handbuch Download > hier) für den Shine (5) steht:

Zitat

Tipp: Um Ihre Seite mit einem Lesezeichen zu versehen, damit Sie schnell darauf zugreifen können, tippen Sie auf das

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Menüsymbol in der unteren rechten Ecke des Bildschirms und dann auf Zu Favoriten hinzufügen. Um zu den Favoriten zurückzukehren, tippen Sie auf das
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Menüsymbol in der unteren rechten Ecke des Bildschirms und dann auf Favoriten

2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (14. Oktober 2024 um 18:04)

• Das ist gut möglich. Ich werde es testen (und berichten).

Tja, ich wollte schnell™ in der virtuellen Windows-Maschine ADE installieren und das Ganze ausprobieren. Hat leider nicht geklappt, weil sich ADE sofort ins Nirvana verabschiedet und auf keine Eingabe mehr reagiert hat. Besser, das testet jemand anders. :rolleyes:

Doch, es gibt Favoriten. Vlt. kann ich heute Abend einen Screenshot nachreichen.

Wie spitzefeder schrieb, unten rechts auf die drei Punkte, dann auf Favoriten:

• Hallo und schönen guten Abend,

ich überlege den Tolino Vision Color zu kaufen. Kann mir jemand berichten wie oft der Akku aufgeladen werden muss?
    Denke, dass mittlerweile viele Probleme behoben worden sind, und auch das Ausleihen der Bücher über die Onleihe

wieder möglich ist. Oder???

• Tja, ich wollte schnell™ in der virtuellen Windows-Maschine ADE installieren und das Ganze ausprobieren. Hat leider nicht geklappt, weil sich ADE sofort ins Nirvana verabschiedet und auf keine Eingabe mehr reagiert hat. Besser, das testet jemand anders. :rolleyes:

spitzefeder

Mittlerweile ist es mir gelungen, über ADE ein E-Book zu laden und auf den Tolino Shine zu übertragen, ohne dass das System an die Wand gefahren wurde. 8)

Dabei sind mir tolinoseitig etwa drölfzig Sachen unangenehm aufgefallen. Eine kleine Auswahl:

• Buch wird ohne Coverbild angezeigt.
    • Doppelter Eintrag unter „Autoren“: Einmal der Vorname, einmal der Nachname. 8o
    • Kein Hinweis darauf, dass es sich um ein ausgeliehenes Buch handelt und wann die Leihfrist endet.
    • Die Einstellung der Schriftgröße wird völlig anders interpretiert und ist viiiel größer. Wenn man danach also ein „normales“ E-Book lesen will, muss man die Einstellung der Schriftgröße wieder hochregeln. (Ist ein bekanntes Problem aus der Kobo-Welt).
    • Auch hier keine Silbentrennung (ich hatte etwas Hoffnung, da ggf. andere Engine).

Alles in allem also eine mittlere Katastrophe.

Aber immerhin: Die Suche im Buch funktioniert! ^^