schlecht gewählte Titel und merkwürdige Suche

14.11.2025 | Registrierung im :userforum ausgesetzt
Aufgrund verstärkter Aktivitäten von Spam-Bots haben wir das Registrieren neuer Accounts für das :userforum zeitweise deaktiviert.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Vorfälle und tun unser Bestes, die Registrierfunktion bald wieder einschalten zu können.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo zusammen,

schon mehrmals habe ich mich, insbesondere bei Reihen, über schlecht gewählte (weil nicht unterscheidbar) Titel geärgert.

Beispiel: Brandon Q. Morris, Tachyon.

Eine 3-teilige Reihe, jedes heißt einfach nur "Tachyon". Erst im Untertitel lassen sie sich unterscheiden. Bei 3 Titeln leicht nervig in jedes reinklicken zu müssen, bei 10-20 Titeln einer Reihe eine Katastrophe. Außerdem sollte IMHO auch gleich im Titel stehen um welchen Teil einer Reihe es sich handelt, also hier z.B. "Tachyon 2: Das Schiff" oder "Tachyon: Das Schiff (2)". Kann man solche Titel irgendwo melden? Die jeweilige Onleihe wird da wohl nicht zuständig sein, oder?

Ein anderes Problem:

Wieso bekommt man wenn man nach "Autor: Andreas Brandhorst" sucht Bücher von Terry Pratchett gelistet? Nun, offensichtlich weil er da Übersetzer war, aber das sollte ja nicht sein wenn ich explizit im Autor suche. Das betrifft dann auch nicht nur die händische Suche, sondern auch in der App bei einem Buch den "Autor" Tab. Wird das evlt. mit Onleihe 3.0 verbessert?

• Naja, Amazon und Hugendubel wo ich jetzt mal exemplarisch geschaut habe bekommen es hin. Vielleicht sollte man auch einfach grundsätzlich im Format <Titel: Untertitel> anzeigen wenn ein Untertitel vorhanden ist...

• Nun, offensichtlich weil er da Übersetzer war, aber das sollte ja nicht sein wenn ich explizit im Autor suche.

Weil man damit nicht rein nach Autor, sondern generell die Personenfelder durchsucht. In den meisten Fällen sind es die Autoren, aber eben nicht immer. Würde das Feld aber "Personen" heißen, würde das ebenfalls für Verwirrung sorgen. Deshalb "Autor", auch wenn Übersetzer, Sprecher und Illustratoren mit gemeint sind. (Und die weiblichen Versionen)

• Weil man damit nicht rein nach Autor, sondern generell die Personenfelder durchsucht.

Dann ist das Suchfeld ganz einfach falsch benannt, ohne wenn und aber. Mich nervt das auch immer wieder, aber es hilft nichts zu reklamieren, geändert wird es nie wieder.

• Ich habe jetzt mal bei "meinen" fünf Bibliotheken geschaut, in denen ich bisher gearbeitet habe und/oder Nutzer war. Das Suchfeld heißt auch dort im Katalog immer "Verfasser" oder "Autor"; kann mich nicht entsinnen, dass sich da in all den Jahren jemand drüber beschwert hätte. Aber ja, die Benennung ist sehr stark vereinfacht.

• Weil man damit nicht rein nach Autor, sondern generell die Personenfelder durchsucht. In den meisten Fällen sind es die Autoren, aber eben nicht immer. Würde das Feld aber "Personen" heißen, würde das ebenfalls für Verwirrung sorgen. Deshalb "Autor", auch wenn Übersetzer, Sprecher und Illustratoren mit gemeint sind. (Und die weiblichen Versionen)

Das ist mir schon klar, aber imho ist das eben ein Fehler. Wenn ich in einer Datenbank das Feld "Autor" durchsuche erwarte ich eben auch nur Ergebnisse die dieses Feld betreffen. Ich fände es gerade bei einem so wichtigen Feld wie dem Autor gut wenn das nicht mit anderen vermischt würde. In Suchmasken könnte man ja ein Feld "Mitwirkende" anbieten mit dem dann Übersetzer, Illustratoren etc. gefunden werden können (wenn man für die nicht jeweils eigene Suchfelder anbieten möchte).

• Wenn ich eine Suche mit einem Autor mache, werden mir Titel gezeigt und dabei sehe ich den Autor zusätzlich zum Titel ganz oben, wenn ich den gesuchten Autor nicht oben sehe, sondern einen anderen Autor angegeben habe, dann gehe ich davon aus, daß „mein gesuchter Autor“ in irgendeiner Form nur ein „Beteiligter“ ist, das kann die Übersetzung sein, aber auch nur eine Empfehlung von ihm im Klappentext.

… ist also für mich kein Fehler…

Die hier gewünschte Einschränkung auf ‚diesen Autor’ ist mE nur in einer Expertensuche möglich.

• Dazu kommt noch, dass im Autorenfeld manchmal Übersetzer oder Sprecher stehen (das betrifft ncht nur die Onleihe).

Selbst wenn ein Suchfeld eine Eingabe wie "Autor: Name" erfolgreich verarbeiten könnte - die Einträge in der Datenbank, wo Autoren falsch benannt sind, würden dann wegfallen. Die wiederum könnte ich aber finden, wenn einfach nur nach "AutorenName" gesucht wird. Da wird dann alles aufgelistet, wo der Autorenname vorkommt; und die Chance, auch Titel zu finden, die in der Datenbank unter falschem Autorennamen geführt werden, wächst deutlich.

Mir ist es wesentlich lieber, es werden mehr Dinge angezeigt als nur das, wonach ich explizit suche, als dass ich eine Liste bekomme, die oberflächlich betrachtet zwar das liefert, was ich erwarte - wo ich dann aber auch nicht weiß, ob die Liste vollständig ist.

• Um noch einen Befund zur Suche in der Onleihe beizusteuern:

Wenn ich in der Hessen-Onleihe nach "Gefährliches Komplott" suche, findet das System das Buch "Gefährliches Komplott" von David Baldacci. So weit so gut.

Wenn ich aber über den Autor (Feld "Person") suche, findet das System viele Bücher von Baldacci, aber nicht "Gefährliches Komplott". Na nu???

Ursache: es fehlt der Autor im Datensatz für das Buch!

Ich bin übrigens sicher, dass vor ca. 1 Woche, noch alles in Ordnung war

Kein Einzelfall. Dasselbe gilt z.B. für :

Almstädt, Eva; Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
    Arendt, Judith; Unschuldslamm
    Baldacci, David; Gefährliches Komplott
    Beaton, M. C.; Hamish Macbeth macht sich die Finger schmutzig
    Dubois, Julie; Traubenfest
    Ehley, Eva; Bitteres Ende
    Ek, Andreas; Die letzte Marionette
    Grote, Paul; Verbrannte Reben
    Holt, Anne; Das elfte Manuskript
    Hsiao, Katniss; Das Parfüm des Todes
    Jansen, Marc; Unter Druck
    Johannsen, Emmi, Mordseesturm
    Kestrel, James; Bis in alle Endlichkeit
    Lamarr, Nelle; The Family Guest

Diesen Effekt kann man auch in anderen Onleihen (ich behaupte mal: in allen) feststellen.

• Ergänzung:

In den PDF-Dateien sind die 20 neuesten E-Books der Onleihe Hessen unter der Kategorie Krimi & Thriller.

Titel, bei denen der Autorenname nicht angegeben ist, sind markiert. Wie oft kommt das wohl vor??

Spoiler: Der Autorenname fehlt bei der Hälfte der E-Books!

• Diesen Effekt kann man auch in anderen Onleihen (ich behaupte mal: in allen) feststellen

Ja, weil alle dieselben Daten bekommen, die die Divibib wiederum von den Verlagen geliefert bekommt. Da kann die einzelne Onleihe auch selbst nichts händisch dran ändern.

• Ja, weil alle dieselben Daten bekommen, die die Divibib wiederum von den Verlagen geliefert bekommt. Da kann die einzelne Onleihe auch selbst nichts händisch dran ändern.

Und wer kann sich nachhaltig an die Verlage wenden? Die Bibliotheken? Die Divibib? An wen soll sich der geneigte Leser wenden?

• Wie kommst Du drauf dass ich ohne Sinn und Verstand den Begriff verwendet habe? Und nein, ich werfe nicht um mich mit dem Begriff, ich habe ihn einmal verwendet, also übertreib nicht immer! Du weißt vermutlich nicht weshalb ich in diesem Kontext nachhaltig verwendet habe, oder bist Du dir sicher es zu wissen? Falls ja, dann erzähl doch mal.

• Definiere bitte "nachhaltig" bzw. "Nachhaltigkeit" belastbar oder von mir aus wissenschaftlich fundiert. Du wärst der/die erst, der/die dies hinbekommt.

Selbst Sonnenenergie ist nicht nachhaltig, weil die Sonne ihre Energiereserven aufgebraucht bzw. ins Weltall verteilt haben wird.

• Katalogisieren war mal ein Hauptfach in der bibliothekarischen Ausbildung - oder galt das immer nur für die wissenschaftlichen Bibliotheken? Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass Verlagsmitarbeiter es normalerweise nicht lernen und nie gelernt haben. Und es ist eben nicht trivial.

• Definiere bitte "nachhaltig" bzw. "Nachhaltigkeit" belastbar oder von mir aus wissenschaftlich fundiert. Du wärst der/die erst, der/die dies hinbekommt

Was soll der Quark? Wirf doch einfach einen Blick z.B. in den Duden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Genau so wurde der Begriff verwendet. Die Ökologie, Energietechnik etc. sind nicht die einigen Gelegenheiten bei denen der Begriff verwendet wird und verwendet werden kann. "Nachhaltig" bedeutet in keinerlei Hinsicht "für immer und ewig".

2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (2. November 2024 um 20:18) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Du willst mir doch weismachen, dass es nachhaltig ist, wenn ich mein altes Auto verschrotte oder mehrere große Kanister altes Motoröl in den Wald kippe. Beides wirkt "sich auf längere Zeit stark" aus. Und Beides ist definitiv nicht nachhaltig.

Der Duden ist übrigen keine Instanz für derartige Definitionen.

• Du willst mir doch weismachen, dass es nachhaltig ist, wenn ich mein altes Auto verschrotte oder mehrere große Kanister altes Motoröl in den Wald kippe. Beides wirkt "sich auf längere Zeit stark" aus.

Genau. Beides wirkt sich auf längere Zeit stark aus = Beides wirkt sich nachhaltig aus. Ob es sich nachhaltig gut oder nachhaltig schlecht auswirkt, ist eine völlig andere Geschichte.

Anderes Beispiel: "Die Lektüre diverser philosophischer Texte hat mein Denken nachhaltig beeinflusst."
    Völlig korrekte Verwendung von "nachhaltig".

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (3. November 2024 um 10:13)