E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY_OR_PKCS12

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Ich habe in ADE plötzlich eine Fehlermeldung beim Öffnen von .acsm-Dateien aus der Onleihe.
    E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY_OR_PKCS12 - Fehler beim Abrufen der Lizenz, Lizenserver-Kommunikationsfehler

• Wenn ich versuche, die Autorisierung zu löschen, bekomme ich die Meldung, dass dies nicht geht.
    • ADE bereits gelöscht und neuinstalliert - hat nichts gebracht
    • viele Foren durchsucht - keine Lösung gefunden

KANN MIR VIELLEICHT JEMAND HELFEN?

iOS 12.7.6 macbook

ADE 4.5.12.85

• Moin,

hier eine Anleitung aus dem Adobe-Forum :

Schließe Digital Edition.
    Drück WINDOWS + R.

Hier "regedit" (ohne die " ") eingeben.

Enter Drücken.

Ordner HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Adept löschen.
    Digital Edition neu starten und neu autorisieren.

Dann noch mal neu das Buch laden.

Gruß May

• Ich habe in ADE plötzlich eine Fehlermeldung beim Öffnen von .acsm-Dateien aus der Onleihe.
    E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY_OR_PKCS12 - Fehler beim Abrufen der Lizenz, Lizenserver-Kommunikationsfehler
    [...]

iOS 12.7.6 macbook
    ADE 4.5.12.85

Guck mal hier: Aktivierungsfehler in Adobe Digital Editions
    Dort wird die Vorgehensweise für macOS beschrieben; vielleicht hilft es weiter:

Zitat
    • Öffnen Sie Adobe Digital Editions.
    • Drücken Sie die Tastenkombination Cmd+Shift+D, um die Autorisierung von Adobe Digital Editions aufzuheben.
    • Wählen Sie „Autorisierung löschen“.
    • Klicken Sie auf „OK“ und beenden Sie Adobe Digital Editions.
    • Navigieren Sie zu /Users//Library/Application Support/Adobe/Digital Editions und ziehen Sie die Datei „activation.dat“ in den Papierkorb.

Hinweis: Wenn Sie die Datei „activation.dat“ in Mac OS X 10.7 oder in späteren Versionen nicht finden können, erhalten Sie Informationen dazu unter Benutzerbibliotheksdateien unter Mac OS X 10.7 und höher können nicht angezeigt werden.