Rückgabe von Bücher über ADE funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfeseite für die Onleihe.

• Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass die Rückgabe von Büchern nicht funktioniert. Ich lade grundsätzlich über den PC herunter. Normalerweise ging das super, dass ich dann über ADE die Bücher zurückgegeben habe. Seit einigen Wochen kommt aber bei machen Büchern eine Fehlermeldung, dass das zurückgeben nicht geht und die Bücher bleiben bis Ausleihende in meiner Ausleihe bestehen. Aus dem ADE verschwinden sie aber.

Heute kam sogar keine Fehlermeldung, aber von 4 zurückgegebenen Bücher sind trotzdem noch 2 in meiner Ausleihe. Auch hier sind sie im ADE weg.

Mich nervt das ziemlich, da es inzwischen 8 Bücher sind die zwischen 9 Stunden und 14 Tagen nun meine Ausleihanzahl blockieren.

Gibt es da eine Lösung oder ist das Problem wenigstens bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet?

Ich bin übrigens bei LeoSüd, falls das wichtig ist.

• Magst du vielleicht noch schreiben, welche Version von ADE du auf dem Rechner hast? Ich selbst nutze die alte Version 2.0, um meinen alten Tolino Shine mit Büchern aus der Onleihe zu befüllen und habe bei der vorzeitigen Rückgabe keine Schwierigkeiten. Evtl. klappt es auf deinem Rechner ja auch mit einer älteren Version von ADE?

Da du in deinem Profil den neuen Tolino Vision Color als Lesegerät nennst - klappt denn die vorzeitige Rückgabe direkt über den Reader? Auch dies funktioniert auf meinem Tolino Shine 3 sowie dem älterenTolino Vision bei aktiviertem tolino Leseerlebnis BETA problemlos.

Falls du ein Gerät hast, auf dem du die Onleihe-App installieren kannst, so ist es natürlich auch möglich, die ausgeliehenen Titel dort zurückzugeben, dafür musst du sie nur einmal in der App laden.

So hättest du ja die Möglichkeit, die Anzahl deiner Ausleihen zu reduzieren, falls das für dich notwendig sein sollte.

• BettinaHM vielen Dank für deine Antwort.

Ich mag generell nicht direkt über den Reader ausleihen. Ich hab auch die alte ADE Version wie du. Bisher hatte ich nie Probleme.

Das mit der App ist ein guter Tipp, das werde ich mal übers Handy versuchen, danke!

• Ich mag generell nicht direkt über den Reader ausleihen.

Ausleihen musst du ja auch nicht über den Reader, das mache ich auch meist nur, wenn ich unterwegs bin, aber das Zurückgeben ist ja davon unabhängig, das Buch muss nur einmal geladen sein. Wenn es bei dir aber über die App mit der Rückgabe klappt wäre ja alles in Ordnung.

• Ausleihen musst du ja auch nicht über den Reader, das mache ich auch meist nur, wenn ich unterwegs bin, aber das Zurückgeben ist ja davon unabhängig, das Buch muss nur einmal geladen sein. Wenn es bei dir aber über die App mit der Rückgabe klappt wäre ja alles in Ordnung.

Jepp, vielen Dank das hat super geklappt. Alle "Altlasten" sind weg. :)