sinnfreie "Inhaltsangabe"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfeseite für die Onleihe.

• Die "Inhaltsangaben" vieler Bücher sind völlig sinnfrei.

Beispiel : Carolin Wahl , Skogen Dynasty : "Must read....Spiegel-Bestseller ..... mit den meisten Leseeindrü"

So zu lesen in der Übersicht der Neuerscheinungen. Aber was ist bitte schön der Inhalt ?? Ich will doch zuerst wissen, um was es in dem Buch geht. Ist es ein Krimi, ein Roman, ..... ? Wenn mich das Thema nicht interessiert, brauche ich das gar nicht erst anzuklicken . Auch ob ein Buch gerade bei Tik-Tok oder Netflix hochgehypet wird , ist völlig egal. Was heißt "New adult " ??? Und auch andere Wortkreationen lassen einen rätseln, was das sein soll.

Jetzt kommt wieder die Ausrede : Ja , das kommt so vom Verlag .

Aber wer will etwas verkaufen und wer ist der Kunde ?

Wäre schön, wenn sich das ändern läßt !

• Jetzt kommt wieder die Ausrede : Ja , das kommt so vom Verlag .

Wäre schön, wenn sich das ändern läßt !

Ja, das kommt so vom Verlag. Und das ist nun mal keine Ausrede.

Gleichgültig ob du es kaufst oder leihst - die von dir zitierte "Inhaltsangabe"(ist keine solche, eher ein Teaser) steht beim Buch in jedem Shop (guck doch einfach mal bei Thalia oder sonstwo).

In der Onleihe unter dem Reiter "Inhalt" findest du mehr (kommt aber ebenfalls vom Verlag)

Beschwere dich doch beim Verlag - von der Onleihe zu erwarten, sie solle eigene Texte verfassen, finde ich jetzt wirklich etwas too much.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (26. September 2024 um 17:40) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Jetzt kommt wieder die Ausrede : Ja , das kommt so vom Verlag .

Da es vom Verlag kommt ist doch klar wo das Problem sitzt. Vor dem Bildschirm im Verlag. Überall ist man auf der Suche nach Fachkräften, auch in den Verlagen. ;)

• Überall ist man auf der Suche nach Fachkräften, auch in den Verlagen. ;)

Den Teaser hat garantiert eine Fachkraft verfasst - ich finde ihn sogar gut als Werbung :) - Geschmäcker sind eben unterschiedlich.
    "Must-Read New Adult-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Wahl - Slow-Burn-Romance zwischen Wildnis in Norwegen und High-Society in Oslo" - sagt doch sehr viel aus :)

• Ist es ein Krimi, ein Roman, ..... ? Wenn mich das Thema nicht interessiert, brauche ich das gar nicht erst anzuklicken . Auch ob ein Buch gerade bei Tik-Tok oder Netflix hochgehypet wird , ist völlig egal. Was heißt "New adult " ???

Naja, wie schon beantwortet, kommt es vom Verlag und ein bisschen eigene Recherche bei Begriffen wie „new adult“ ist doch nicht so schwer.
    Jemand der gerade erwachsen geworden ist, gehört für mich zu den „new adults“ und Bücher des Genres werden überwiegend von dieser Personengruppe nachgefragt.
    Zum suchen und finden gibt es Filter, man kann dabei auswählen, ob man Krimis oder Thriller angezeigt haben möchte.
    Man kann auch einstellen, aus welchen Erscheinungsjahren man Titel angezeigt haben möchte.

• "Slow-Burn-Romance" ist doch ziemlich sprechend, finde ich...

Was heißt "New adult " ??? Und auch andere Wortkreationen lassen einen rätseln, was das sein soll.

"New Adult" ist seit vielen Jahren ein gängiger Begriff, keine neue Wortschöpfung. Thalia hat das sogar als eigene Buch-Sparte.

• Viel schlimmer finde ich Folgendes:

Roman XY erscheint im Sommer 2025 oder 2026. Auf dem Titel prangt schon jetzt ein "Spiegel-Bestseller".

Ich weiß ja, dass ein gewisser Teil der Bevölkerung unseres Landes alternativ intelligent ist, aber für so doof muss man die Leute ja nun auch nicht verkaufen!

• Roman XY erscheint im Sommer 2025 oder 2026. Auf dem Titel prangt schon jetzt ein "Spiegel-Bestseller".

Ich kenne bei noch nicht erschienenen Titeln nur die Aufkleber "SPIEGEL Bestseller-Autorin" und SPIEGEL Bestseller-Autor".

Einen "SPIEGEL Bestseller"-Aufkleber habe ich bei noch nicht erschienenen Büchern bisher noch nicht gesehen.

Kannst du da mal einen konkreten Titel nennen?

• Nee, eigene Texte zu verfassen verlangt sicher niemand. Nur zumindest mal Stichprobenartig drüberzulesen und ggf. den größten Mist zu korrigieren, kann man schon verlangen. Wir sind schließlich zahlende Kundschaft und da sollte die gelieferte Ware - in dem Fall die Katalogaufnahmen - auch korrekt sein. Man kanns auch andersrum sehen: Dadurch, dass die Verlage bereits liefern, ist der divibib sehr viel Arbeit bereits abgenommen, also sollte die Zeit für einen kurzen Blick drüberwerfen durchaus drin sein...

Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

• Nee, eigene Texte zu verfassen verlangt sicher niemand. Nur zumindest mal Stichprobenartig drüberzulesen und ggf. den größten Mist zu korrigieren, kann man schon verlangen. Wir sind schließlich zahlende Kundschaft und da sollte die gelieferte Ware - in dem Fall die Katalogaufnahmen - auch korrekt sein. Man kanns auch andersrum sehen: Dadurch, dass die Verlage bereits liefern, ist der divibib sehr viel Arbeit bereits abgenommen, also sollte die Zeit für einen kurzen Blick drüberwerfen durchaus drin sein...

Hier möchte ich kurz widersprechen.

Ja, uns ist dann Arbeit abgenommen. Aber das bedeutet nicht, dass nicht noch genug "übrigbleibt".

Es gibt bei uns kein Arbeitskontingent speziell für Leseproben oder Inhaltsangaben und weil uns was abgenommen wurde, hätten wir dann in der Rubrik 30min mehr Zeit, mit der wir nun so rein gar nix anzufangen wissen.
    Den größten Mist zu korrigieren, würde man vermutlich auch mit ausführlichen manuellen Stichproben nicht hinbekommen.

Ich kann hieraus allerdings gerne mitnehmen, ob man die Automatismen besser oder anders aufsetzen kann oder welche Möglichkeiten es gibt. Es ist jedoch auch nicht das erste Mal, dass diese Frage aufkommt und das Thema angeschaut wurde.
    Es wird aktuell jedoch wenig Ressourcen dafür geben.

Dennoch vielen Dank für die Rückmeldungen!

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Freitag!
    Admin

• "Slow-Burn-Romance" ist doch ziemlich sprechend, finde ich...

"New Adult" ist seit vielen Jahren ein gängiger Begriff, keine neue Wortschöpfung. Thalia hat das sogar als eigene Buch-Sparte.

Slow-Burn - soso ! Langsam brennen ..... Geht es in dem Buch dann um einen Pyromanen ? Ein Feuerwehrauto, daß langsam alles niederbrennt ? Oder ....oder ??? Was ist an den Begriffen Krimi, Liebesroman, historischer Roman etc. so schlimm ? Warum soll ich ein Fremdwörterlexikon bemühen, wenn ich mich auf einer deutschen Onleiheseite befinde ? Heute ist mir schon wieder ein neuer Begriff aufgefallen . Diese ganzen Begriffe deuten für mich eher darauf hin, daß dahinter nur Leere vorhanden ist, die krampfhaft verborgen werden muß. Tik-Tok etc. ist auch nicht gerade eine Empfehlung.

• Das magst du so empfinden - vor allem in der jüngeren Buchcommunity sind das absolut gängige Genre-Begriffe. Du kannst davon ausgehen, dass Krimis weiterhin als Krimis und historische Romane weiter als historische Romane bezeichnet werden, den Rest darfst du getrost ignorieren, wenn du das möchtest.

• Slow-Burn - soso ! Langsam brennen ..... Geht es in dem Buch dann um einen Pyromanen ? Ein Feuerwehrauto, daß langsam alles niederbrennt ? Oder ....oder ??? Was ist an den Begriffen Krimi, Liebesroman, historischer Roman etc. so schlimm ? Warum soll ich ein Fremdwörterlexikon bemühen, wenn ich mich auf einer deutschen Onleiheseite befinde ? Heute ist mir schon wieder ein neuer Begriff aufgefallen . Diese ganzen Begriffe deuten für mich eher darauf hin, daß dahinter nur Leere vorhanden ist, die krampfhaft verborgen werden muß. Tik-Tok etc. ist auch nicht gerade eine Empfehlung.

Ich empfinde es persönlich bei vielen "Anglizismen" ganz ähnlich und in manchen Bereichen ist es schlimmer als in anderen.

Hierbei ist es allerdings oft einfach Zeitgeist. Das macht man eben so und wer das nicht mitgeht, hat keine "sexy Sprache" und dann kommt man auch nicht an bei den "Kidz", "YoungAdults" (OMG Jugendliche??? no way!) und ... wer das nicht versteht, ist ein Noob, ein Random oder wasauchimmer. ^^

Deutsch ist nicht sexy, Anglizismen sind sexy!
    Das ist schon eine ganze Weile so und nicht erst mit langsam brennenden Dunkelromantiker*innen erfunden worden.
    Und wer weiß ... im englischen ist es zuweilen einfacher, das ganze Gender-Thema sprachlich abzufangen.

Mir selbst gefällt das exakte und präzise Deutsch, aber vielen ist es eben zu sperrig ... uncool, Bro!

Mit diesen Gedanken wünsche ich allen ein schönes Wochenende
    Admin

• I

Mir selbst gefällt das exakte und präzise Deutsch, aber vielen ist es eben zu sperrig ... uncool, Bro!

Ich finde es präzise . In der Juristerei gibt es den Begriff " hinreichende Bestimmtheit " .

Ich finde es präzise . In der Juristerei gibt es den Begriff " hinreichende Bestimmtheit " .

Ein Bespiel aus den echten Leben : "Das ist im Bad " ---- Keine hinreichende Bestimmheit.

"Das ist im Badschrank" ----- hinreichende Bestimmheit .

"Im Badregal ist nichts !" Du hast nicht zugehört !!! - aber trotzdem hinreichende Bestimmheit.

• "Must-Read New Adult-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Wahl - Slow-Burn-Romance zwischen Wildnis in Norwegen und High-Society in Oslo" - sagt doch sehr viel aus :)

Richtig. Ich kenne von französischen Wanderwegen die gute Sitte, zusätzlich zur richtigen Richtung an manchen Stellen auch die naheliegenden falschen Wege als solche zu kennzeichnen. Also Abweiser und Hinweise.

• "Must-Read New Adult-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Wahl - Slow-Burn-Romance zwischen Wildnis in Norwegen und High-Society in Oslo" - sagt doch sehr viel aus

Nein, sagt mir nicht viel, bzw. sehr wenig. Aber ich bin auch nicht in der Zielgruppe für diese Lektüre. ;)

• Aber ich bin auch nicht in der Zielgruppe für diese Lektüre. ;)

Ich (als deutlich Ü-60-Rentnerin) gehöre wohl ebenfalls nicht zur Zielgruppe für New-Adult-Lektüre :D
    Trotzdem sagen mir die weiter oben kritisierten Begriffe viel. Gerade weil sie mir schon seit Jahren über den Weg laufen und ich grundsätzlich alles nachschlage, was ich nicht kenne ... 8)