eAudio-Streaming - Neue iOS-App seit heute verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Bücherwurm, habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen mit der Onleihe Ruhr. War an der App angemeldet und plötzlich ließ sich nichts mehr öffnen. Da ich noch bei einer zweiten Obleihe angemeldet bin, habe ich mich abgemeldet und mich mit den Daten der onleihe Mülheim angemeldet. Funktioniert einwandfrei. Ich habe mich seitdem mehrmals abgemeldet und kann mich nur mit den Mülheimer Daten anmelden, Onleihe Ruhr funktioniert nicht. Habe es sowohl auf dem IPad als auch auf dem IPhone probiert, bei beiden das gleiche Bild.

  • Hallo Bücherwurm, habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen mit der Onleihe Ruhr. War an der App angemeldet und plötzlich ließ sich nichts mehr öffnen. Da ich noch bei einer zweiten Obleihe angemeldet bin, habe ich mich abgemeldet und mich mit den Daten der onleihe Mülheim angemeldet. Funktioniert einwandfrei. Ich habe mich seitdem mehrmals abgemeldet und kann mich nur mit den Mülheimer Daten anmelden, Onleihe Ruhr funktioniert nicht. Habe es sowohl auf dem IPad als auch auf dem IPhone probiert, bei beiden das gleiche Bild.


    Hallo Gernleser,
    auch bei dir könnte ein von der Mühlheimer Anmeldung angelegtes Cookie Ursache des Problems sein...

  • Hallo eLibrarian,
    das Löschen der Cookies hatte ich längst ausprobiert. Außerdem war ich vorher auf der App ausschließlich mit meinem Konto des Onleiheverbunds angemeldet. Es ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Es ist nicht weiter tragisch, da ich normalerweise nicht mit der App arbeite und das Streamen ja z.Zt. eh noch nicht vernünftig läuft.

  • eLibrarian: wie hier schon mehrfach angemerkt, sind nicht alle eAudios über die Onleihe App auffindbar.
    Beispiel: Madame Bovary in der Aufnahme des HörVerlages - laut Website in Köln ausleihbar, aber in der Onleihe App nicht vorhanden.


    Ich *muss* das Buch zum Streamen (was wieder funktioniert - yay!) ja über die Onleihe App ausleihen, von daher ist das also ein Problem. Irgendeine Vermutung, woran es liegt?

  • Vielleicht sind manche Titel ja technisch einfach nicht streambar oder der Verlag erlaubt das streamen des Titels nicht.
    Dann wäre es nur richtig wenn die Titel gar nicht erst in der App auftauchen.

  • Vielleicht sind manche Titel ja technisch einfach nicht streambar oder der Verlag erlaubt das streamen des Titels nicht.
    Dann wäre es nur richtig wenn die Titel gar nicht erst in der App auftauchen.

    Wieso sollte das technisch nicht möglich sein? Ich denke da eher an vergebene Rechte. Aber trotzdem finde ich das unterschiedliche Angebot nicht in Ordnung. Wozu hat man ein iPad, wenn man dann doch immer noch zusätzlich an den PC muss, um eHörbücher als mp3 auf ein anderes Gerät laden zu müssen.

  • Hallo - das interessiert mich auch sehr: Wann kommt das Streaming von eAudio für Android? - Wäre klasse, wenn das schon in der Pipeline ist!:-)

  • Hallo eLibrarian,


    ich nutze nun schon seit geraumer Zeit eAudio Medien aus der Onleihe auf meinem Android Smartphone, das glücklicherweise in der Lage ist, mit DRM versehene WMA Dateien abzuspielen. Es gibt jedoch meines Wissens derzeit lediglich einen Hersteller, der diese Funktionalität unterstützt: Samsung. Darüber hinaus gibt es aber immer wieder Probleme mit der Rechteübertragung. Momentan funktionieren die heruntergeladenen Dateien bei mir z.B. mal wieder nicht. Auch muss ich nach jedem Neustart die Dateien erneut synchronisieren. Zahlreiche Threads hier im Forum zu diesem Thema zeigen, dass es alles andere als einfach ist, die WMA Dateien mit DRM zum Laufen zu bringen.


    Das Argument, mit WMA den Großteil der Nutzer von Hörbüchern zu erreichen, zieht heutzutage leider nicht mehr. Der Großteil der Anwender wird heutzutage Smartphones und/oder Tablets für diesen Zweck verwenden, nicht mehr den PC oder den Laptop. WMA ist eine proprietäre Microsoft Entwicklung wird deshalb weder von Apple noch von Android per se unterstützt. Warum soll man nun noch ein dediziertes Gerät kaufen, nur um die Onleihe nutzen zu können? Es ist nachvollziehbar, dass man heute mobil nur noch ein Gerät nutzt: Ein Smartphone.


    Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass die Verlage zwingend WMA verlangen. Audible macht vor, dass es auch anders geht. Audible verwendet ein eigenes, auch proprietäres, Format, bietet aber einen speziellen Player dafür an. Auf _allen_ 3 Plattformen. Man braucht also nicht wirklich _viele_ unterschiedliche Plattformen zu unterstützen... Vielleicht gibt es sogar eine Möglichkeit der Kooperation mit Audible? Wer weiß...


    Ich plädiere dafür, ebenfalls auf ein proprietäres DRM behaftetes Format umzusteigen, das dann im eigenen Player unterstützt wird. Diesen Player braucht man für iOS, Android und Windows 8. Letzteres ist nicht zwingend, da man dafür auch bei WMA bleiben kann. Der Aufwand wäre dafür nicht übermäßig hoch, evtl. gibt es bereits existierende Software, die lizensiert werden kann.


    Streaming ist zwar gut gedacht, zielt aber wohl ausschließlich auf Heimanwender mit WLAN. Wenn man bedenkt, dass ein Standard Hörbuch, das 6 CDs umfasst, schon mal als MP3 gut 500MB umfassen kann, kann man erahnen, dass Leute sowas mobil kaum werden nutzen können. Wer hat schon unbegrenztes Datenvolumen zur Verfügung...? Damit geht diese Lösung aus meiner Sicht klar an den Bedürfnissen der Anwender vorbei. Schade eigentlich...


    So jedenfalls werde ich die avisierte Umsetzung auf Android leider nun doch nicht nutzen können. Bedauerlich, ich hatte mich schon darauf gefreut, dass das Gehampel mit dem WMP und der Synchronisierung in naher Zukunft Geschichte sei... :(


    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Hallo Zusammen,


    woran kann es liegen, dass noch viele gestreamte Hörbücher kein "richtiges" Ende haben, sondern mitten im Satz aufhören. Das ist zumindest unabhängig vom Gerät, iPhone und iPad mit iOS 7.0.4.


    Danke und Grüße
    Christian