eAudio-Streaming - Neue iOS-App seit heute verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Leider konnte ich noch nie ein Hörbuch auf meinem Samsung Android Smartphone hören,
    das hat nicht geklappt.
    Ich habe aber ein Apple iPOD Nano mit dem ich Hörbücher abspielen kann.
    Gibt es es da eine Möglichkeit die Hörbücher aus der Onleihe mit der IOS App zu hören?
    Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden.

  • Zum iPod nano
    Es gibt eine Liste mit kompatiblen mP3-Geräten.


    Apple-Geräte sind nicht dabei.
    Was neu ist, ist das Streaming auf iOS-Geräten.
    Da gehört meines Wissens aber kein iPod dazu.


    Diese Möglichkeiten (mP3>iPod>eAudio von der onleihe) werden von Apple eingeschränkt, nicht von der divibib.


  • Da sich DiViBib auf den WMA-Player festgelegt hat, hat die DiViBib die Wahl der Endgeräte eingeschränkt, nicht Apple.

    Schade eigentlich,
    damit ist das Thema Hörbücher für mich leider gestorben :thumbdown:

  • Ich finde es richtig dass sich die divibib für wma und ePub entschieden hat. :thumbup: Mit diesen Formaten erreicht man nunmal die breiteste Masse.
    Das ist der einzig richtige Weg! Apple sollte sich diesbezüglich öffnen und mehr Formate zulassen.



    Insellösungen wie Apple und Kindle muss man nicht auch noch unterstützen. :thumbdown:


  • Da sich DiViBib auf den WMA-Player festgelegt hat, hat die DiViBib die Wahl der Endgeräte eingeschränkt, nicht Apple.


    Hallo Schubi,


    ich finde auch, dass man deine Bemerkung, die divibib sei daran schuld, so nicht stehen lassen sollte...


    Um überhaupt einen Service wie die Onleihe anbieten zu können, musste sich die divibib für ein Format mit Kopierschutz entscheiden. So geben das die Verlage vor. Ohne den Kopierschutz bekommt die divibib schlichtweg nicht die Rechte der Verlage, die Medien zum Verleih anzubieten.


    Jetzt sag du mir bitte, welche Formate da noch in Frage kommen?


    Wie Tyada scheibt, erreicht man mit wma die meisten Nutzer. Es ist ein gängiges Format und auf den meisten Endgeräten abspielbar.


    Apple sperrt sich vehement gegen dieses Format.


    Ist hier also wirklich die divibib schuld? Oder die Verlage, wegen der Kopierschutz-Vorgabe? Oder doch Apple?


    Die Beantwortung der Frage überlasse ich jedem selbst, aber auch ich bin der Meinung, dass ein Service wie die Onleihe sich nicht an solche geschlossenen Systeme anpassen muss, sondern den Weg gehen muss, mit dem sie die Mehrheit der Nutzer erreicht.

  • (1) Noch einmal: die Onleihe-App zeigt nicht alle Bestände an. Wie gesagt, ich suche auf der Internetseite der Bibliothek (www1.onleihe.de/koeln etc.) und finde dort verfügbare Titel, die über die Direktsuche in der Onleihe App gar nicht auftauchen. (Und MANN hat die App eine grottige Suchfunktion!) und wenn ich's über die www1 Seite ausleihe (noch nixht mal downloade, nur ausleihe), kann die Onleihe-App nix damit anfangen.


    (2) Was fehlt: eine Titeltrennung. Ich habe gerade das eAudio "Zwei Stimmen" auf dem iPad, und es ist nicht möglich, z.B. die Zwischenmusiken zu überspringen, oder zum nächsten Gedicht zu wechseln. So etwas fände ich sehr, sehr nützlich.

  • Die App zeigt nur Bestände an, die Du auf Deinem Endgerät benutzen kannst. Das ist ein Feature und für die meisten Menschen sicherlich nützlich. Wenn Du ein anderes Endgerät nutzen willst, geh über die Website. Wenn Du alle Formate nutzen willst, besorge Dir ein entsprechendes Endgerät.


    Das WMA-Format unterstützt keine Titeltrennung, wie Dimitri einmal darlegte. Das Format wurde von den Verlagen ausgewählt.


    Postuliert, ein anderes Format würde für die Audio-Dateien benutzt, wäre es immer noch eine Entscheidung des Verlages, ob zB Zwischenmusik als integraler, nicht zu überspringender Anteil betrachtet wird. Die Onleihe kann darauf keinen Einfluß nehmen, weil sie die Medien gar nicht erstellt.

  • [quote='Annanymous','index.php?page=Thread&postID=11659#post11659']"Die App zeigt nur Bestände an, die Du auf Deinem Endgerät benutzen kannst. Das ist ein Feature und für die meisten Menschen sicherlich nützlich. Wenn Du ein anderes Endgerät nutzen willst, geh über die Website. Wenn Du alle Formate nutzen willst, besorge Dir ein entsprechendes Endgerät."


    Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. War nicht das Ziel des letzten Onleihe App Updates, dass eAudios jetzt via streaming verfügbar sind? Sagst Du, dass aber trotzdem nicht *alle* zur Verfügung stehen? Wieso sollte das so sein?


    Übrigens: nach all dem in diesem Forum dokumentierten Frust, den die Benutzer mit dem herkömmlichen Herunterladen von eAudios erlebt haben, habe ich auf das Besorgen eines "entsprechenden Endgerätes" so überhaupt gar keine Lust.

  • Eine Bitte, AnnaBe. Beim Zitieren hast Du Deinen Kommentar innerhalb des "quote"-Bereiches gesetzt. Das macht es ein bißchen schwierig, Deine Antwort zu erkennen :) Könntest Du so lieb sein und darauf achten?


    Du hast nicht ausdrücklich nur über Audio-Titel gesprochen. Die App zeigt zB grundsätzlich keine PDF, die nicht mit Adobe Content Server codiert sind.


    Könntest Du mal ein Beispiel von Medien nennen, die auf der Website auftauchen, aber nicht in der App? eLibrarian oder eReader könnten uns dann sicher erklären, warum ausgerechnet dieses Ding nicht auftaucht. Es könnte ja sein, daß es ein Fehler ist, oder daß nicht alle Hörbücher gestreamt werden.


    Ich habe selbst noch nie Probleme mit Audios oder irgend einem anderen Format der Onleihe gehabt. Was vermutlich daran liegt, daß ich gleich beim Gerätekauf auf Kompatibilität geachtet habe. So schwierig ist das gar nicht.

  • Hallo Annanymous,
    dass man beim Kauf auf Kompatibilität achtet, ist für mich selbstverständlich. Aber es gibt auch Leute, die ein Gerät geschenkt bekommen oder sich ein Gerät zugelegt haben, ehe die örtliche Bücherei die Onleihe eingeführt hat. Oder sich absolut nicht auskennen. Und jetzt gibt es demnächst womöglich auch Probleme wegen ein neues DRM.
    Ich persönlich bin froh, dass ich mit dem Download und Vormerken von ePubs keine Probleme habe und hoffe, dass es so bleibt :)

  • @meisje: Naja, ich gebe zu, daß der große Vorteil von Apple-Geräten der hohe Wiederverkaufswert ist :p


    Du hast schon Recht, wenn man sich anschaut, wer hier Probleme mit eAudio hat, sind das meistens Leute, die ein Gerät haben und dieses unbedingt verwenden wollen. Aber für jedes theoretisch mögliche Gerät eine Insellösung anzubieten, wäre technisch einfach Schwachsinn und würde unnötig Kapazitäten bei der Onleihe binden. Der Ansatz, ein weit verbreitetes Format zu verwenden ist viel sinnvoller - zumal die Verlage ja auch noch ein Wörtchen mitreden. Das ist natürlich doof für Leute, die inkompatible Geräte haben. Aber auch für diese Menschen hat sich die Onleihe mit dem Streaming eine gangbare Alternative einfallen lassen.


    Streaming hat dann wieder seine eigenen Beschränkungen. Unter anderem wohl (ich kann das selbst nicht testen), daß man nur solche Audios streamen kann, die man über die App ausleiht. Leiht man über die Website, bekommt man kein Streaming.


    Ich hatte schon öfter Hörbücher auf CD. Auch da gab es Verlage, die darauf bestanden, nur einen einzigen Track zu liefern. Oder die zwar einzelne Kapitel-Tracks liefern, aber usselige Musikeinlagen vor die einzelnen Kapitel setzen. Das ist nervig, liegt aber in der Verantwortung der Verlage. Da kann man kaum von der Onleihe erwarten, daß sie in die Autonomie der Verlage eingreift und händisch (! automatisch geht das nicht) in neue Tracks splittet.


    Wegen des "neuen" DRM mache ich persönlich mir noch keine Sorgen. Das wird dauern, wenn es überhaupt kommt. Schon allein wegen der verfügbaren Endgeräte.

  • Eine Bitte, AnnaBe. Beim Zitieren hast Du Deinen Kommentar innerhalb des "quote"-Bereiches gesetzt. Das macht es ein bißchen schwierig, Deine Antwort zu erkennen :) Könntest Du so lieb sein und darauf achten?


    Du hast nicht ausdrücklich nur über Audio-Titel gesprochen. Die App zeigt zB grundsätzlich keine PDF, die nicht mit Adobe Content Server codiert sind.


    Könntest Du mal ein Beispiel von Medien nennen, die auf der Website auftauchen, aber nicht in der App? eLibrarian oder eReader könnten uns dann sicher erklären, warum ausgerechnet dieses Ding nicht auftaucht. Es könnte ja sein, daß es ein Fehler ist, oder daß nicht alle Hörbücher gestreamt werden.


    Besser mit dem Zitieren?
    Re Audio: da der Thread unter "eAudio Streaming" läuft, hatte ich angenommen, das sei klar. Ich hatte in meinem ersten Erfahrungsbericht schon etwas gelistet, glaube ich (kann jetzt nicht checken, sonst ist das, was ich hier gerade tippe, wieder weg).
    Ein Beispiel von gestern: Victor Hugo, Die Elenden, gelesen von Gert Westphal. Verfügbar laut Website, taucht in Onleihe App nicht auf.

  • Besser mit dem Zitieren?
    Re Audio: da der Thread unter "eAudio Streaming" läuft, hatte ich angenommen, das sei klar. Ich hatte in meinem ersten Erfahrungsbericht schon etwas gelistet, glaube ich (kann jetzt nicht checken, sonst ist das, was ich hier gerade tippe, wieder weg).
    Ein Beispiel von gestern: Victor Hugo, Die Elenden, gelesen von Gert Westphal. Verfügbar laut Website, taucht in Onleihe App nicht auf.

    Die Elenden dauern stolze 3481 min. und sind damit für die App im Moment nicht verfügbar, siehe gelber Kasten oben


    Zitat: 30.10.2013 - 11:30 Uhr: Der Fehler in der Wasserzeichensoftware (DRM) der iOS App wird ebenfalls erst zu Beginn der nächsten Woche behoben.
    Betroffen sind eAudio-Titel, die länger als 3:22 Stunden sind und mehrteilige eAudios. Hier werden die weiteren Teile nicht angezeigt.

  • Möglich, dass die "Überlänge" der Grund des Nichterscheinens in der App ist. Allerdings haut das mit der zeitlichen Reihenfolge nicht hin, denn letzte Woche gab es diese fehlenden Audios in der App auch schon, und gleichzeitig waren eAudios mit Überlänge via Streaming verfügbar (woran ja erst gemerkt wurde, dass da was nicht stimmt).


    Noch ein Wort zu den fehlenden Titeltrennungen. Das eAudio, auf das ich mich beziehe, "Zwei Stimmen", ist eine Lesung von Celan-Gedichten, abwechselnd mit Musik. Wer dies als CD kauft, hat 29 Tracks drauf, was für eine Gedichtesammlung auch eminent Sinn macht. (Ich kenne keine einzige CD mit Gedichten, die nur einen einzigen Track hat.) Es ist, sagen wir mal, unbefriedigend, wenn ich durch eine eAudio Datei von mehr als 70 Minuten Länge in 30-Sekunden Schrittchen suchen muss, um die "Todesfuge" zu finden. (Eine Titelliste gibt es für die eAudio Datei leider auch nicht, was die Suche nicht eben leichter macht.) Und wenn es wirklich so ist, dass Titeltrennungen technisch nicht möglich sind, würde ich als Onleihe auf den Kauf einer solchen Audiodatei einfach verzichten, denn so ist es ein Ärgernis.

  • Besser mit dem Zitieren?


    Ja. Vielen Dank :)


    Besser mit dem Zitieren?Re Audio: da der Thread unter "eAudio Streaming" läuft, hatte ich angenommen, das sei klar. Ich hatte in meinem ersten Erfahrungsbericht schon etwas gelistet, glaube ich (kann jetzt nicht checken, sonst ist das, was ich hier gerade tippe, wieder weg).
    Ein Beispiel von gestern: Victor Hugo, Die Elenden, gelesen von Gert Westphal. Verfügbar laut Website, taucht in Onleihe App nicht auf.


    Warten wir mal, was die Spezialisten zu der Datei sagen. Hast Du schon mal bei Deiner Onleihe nachgefragt?


    Zu den Titeln. Bei Gedichten wäre eine Titelliste durchaus sinnvoll, das sehe ich ein. Vielleicht kannst Du das ja mal auf die Wunschliste bei der Onleihe setzen. Von Titel zu Titel zu springen ist dann zwar immer noch nicht möglich, aber wenn die Länge der Kapitel (Gedichte, Musik) darin steht, kann man ja mal rechnen und auf einen bestimmten Zeitpunkt gehen. Man muß nur aufpassen, daß beim nächsten Einkauf der Euro nicht plötzlich 60 Cent hat ;)

  • Möglich, dass die "Überlänge" der Grund des Nichterscheinens in der App ist. Allerdings haut das mit der zeitlichen Reihenfolge nicht hin, denn letzte Woche gab es diese fehlenden Audios in der App auch schon, und gleichzeitig waren eAudios mit Überlänge via Streaming verfügbar (woran ja erst gemerkt wurde, dass da was ....

    Stimmt, man findet nicht

    alle

    eAudios in der App. ?(
    Warten wir mal die nächste Woche ab.
    Wenn das mit dem Wasserzeichen-Fehler behoben ist, vielleicht löst sich damit auch diese Baustelle. ;)

  • Liebe onleihe,
    Normalerweise melde ich mich über den pc an. Das funktioniert. Wenn ich den onleihe-App nutze erhalte ich nach wie vor die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen", trotz korrekter Anmeldedaten. Was ist da los? :cursing: