Neuste Tolino können Bücher der Ohnleihe nicht mehr direkt laden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo zusammen

wird daran gearbeitet, dass bei einem Update der Software der neusten Tolinos wieder direkt bei der Onleihe Bücher heruntergeladen werden können?
    Es kann doch nicht sein, dass wir nun immer über einen Computer und Verbindungskabel (das wir zusätzlich haben kaufen müssen) Bücher herunterladen müssen, schliesslich ist der Computer nicht immer mit dabei....

Ich hoffe auf eine baldige Besserung der Situation:cursing:

• Dazu braucht es kein Update. Über den Webbrowser können Titel direkt heruntergeladen werden. Siehe dazu u.a. den Eintrag in der Onleihe-Hilfe:

Zitat

Hinweis:
    Bei den Modellen tolino shine (5. Generation)/shine color/vision color wähle auf der Starseite "Mehr" aus und tippe anschließend auf "Beta-Funktionen", um zum Webbrowser zu gelangen.

Dieselbe Info findest du auch in den > Tolino-FAQ zum Tolino Shine Color.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (1. September 2024 um 18:52)

• Hallo Spitzefeder

Laut Anweisungen im Link muss ich die Bücher erst auf dem Computer herunterladen um sie dann mittels Kabel auf den Tolino zu bringen.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

• Ja, das verstehst du falsch. Du gehst einfach wie folgt vor:

Zitat

Wenn Sie eBooks bei einer öffentlichen Leihbibliothek ausleihen möchten, können Sie das einfach über den integrierten Web-Browser auf Ihrem tolino eReader machen. Den tolino Webbrowser finden Sie unter “Mehr“, „Betafunktionen“.

• Ich leihe Bücher über die Onleihe - Aubora Overdrive.

Da kommt dann die Meldung, dass das Gerät nicht mehr über Adobe Digital Editions legitimiert ist.

Laut Aussage der Tolino-Verantwortlichen in der Buchhandlung, wo ich den Tolino her habe, ist das Problem bekannt, die Lösung jedoch noch nicht.

Darum erhoffe ich mir hier im Forum die Personen, die daran arbeiten zu erreichen um zu erfahren, ob und wann wir wieder einfach über das Gerät Bücher herunterladen können.

• Ich leihe Bücher über die Onleihe - Aubora Overdrive.

Du schreibst hier im Onleihe-Forum. Overdrive ist nicht die Onleihe, sondern ein anderes Angebot deiner Bibliothek und hat nichts mit der Onleihe zu tun.
    Bei Fragen/Anliegen zu Overdrive kontaktiere deine Bibliothek. Auf der Homepage der Bibliothek findest du > Hinweise zu dem Thema.

Ergänzung: Es ist richtig, dass die neuesten Tolinos Bücher mit Adobe-DRM nicht mehr direkt downgeloadet werden können. Das liegt an der Software dieser Geräte und daran könnte/kann auch nur Tolino etwas ändern.
    Die Onleihe nutzt parallel zum Adobe-DRM das Care-DRM (für diese Titel ist ein Direktdownload mit den neuesten Tolino möglich).
    Overdrive nutzt das Adobe-DRM (Übertragung auf die Tolinos nur über ADE).

2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (2. September 2024 um 10:23) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• wie spitzefeder bereits schrieb ist die "Onleihe" kein allgemeiner Begriff für das digitale Ausleihen.

Onleihe und Overdrive sind zwei eigenständige Anbieter, die den Bibliotheken grundsätzlich zur Verfügung stehen.
    Eine ... ahm ... gewisse Rivalität ^^ wird man uns nicht absprechen können, aber Konkurrenz ist ja bekanntlich gut für die Weiterentwicklung jedes Produktes.

Freundliche Grüße
    Admin