Adobe digital Editions/neues notebook/win 10-11/Error

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Hallo, ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.

Auf meinem alten Notebook mit Windows 10 ist ADE 4.5.11.187212 installiert und der Computer ist authorisiert. Dort kann ich problemlos eBooks, die mit der onleihe ausgeliehen wurden, herunterladen.

Das neue Notebook hat Windows 11, es ist ADE 4.5.12.112 installiert und der Computer ist mit demselben Konto authorisiert. Jedoch kann ich hier keine Bücher herunterladen.

Nach dem Download des urllink und doppelklicken bekomme ich die Fehlermeldung: "Error. Check activation."

Aber es ist aktiviert. Ich habe versucht die Aktivierung zu löschen, aber das geht nicht: "Aktivierung kann nicht gelöscht werden. Versuchen Sie es später erneut."

Vielleicht sollte ich ADE deinstallieren? Aber vielleicht bleibt irgendwas in der Registry zurück?

Hat jemand eine Idee?

Mit hoffnungsvollen Grüßen

• Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe ADE 4.5 auf dem neuen Rechner deinstalliert und dann wie in dem thread beschrieben in der Registry den ganzen Ordner Adept gelöscht.

Danach versucht die alte Version ADE 3.0 zu installieren, aber die Fehlermeldung lautet jetzt:

Für Adobe digital Editions ist Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 erforderlich.

Und schon weiß ich wieder nicht weiter...

Irgendwie befürchte ich, dass ich diesen Ordner Adept nicht hätte löschen sollen.

• Die Registry-Variante ist immer etwas heikel, sollte aber keine bleibende Schäden geben. ^^

Wichtig ist, dass die Registry-Variante kein Allheilmittel ist!
    Hattest Du auch die andere Tips aus BettinaHM s Link zu Adobe durchgesehen oder "gleich die erste Zeile umgesetzt"?

Der Ordner regelt meiner Erinnerung nach lediglich die Verknüpfung von "ADE-Programm" zum "ADE-Nutzer".

Wenn ich plump nach der Fehlermeldung ...
    "Für Adobe digital Editions ist Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 erforderlich."
    ... suche, erhalte ich recht alte Treffer in google. Es wäre also denkbar, dass diese Meldung kommt, weil er für das ADE 3.0 dieses package braucht ... aber ADE 3.0 ist ja aus IT Sicht steinalt.

Ggf. ist jetzt was durcheinander, weil da alte und neue Versionen und Lösungswege vermatscht sind.

Kannst Du das bestehende ADE auf dem Rechner sauber deinstallieren?
    Dann das neue ADE 4.5.12 nochmal installieren und sinngemäß von vorne anfangen.

Und ergänzend mal die Frage, warum Du ÜBERHAUPT das ADE haben willst oder glaubst brauchen zu müssen?

Freundliche Grüße
    Admin

• Und ergänzend mal die Frage, warum Du ÜBERHAUPT das ADE haben willst oder glaubst brauchen zu müssen?

Freundliche Grüße
    Admin

Ich bin zwar nicht angesprochen, erlaube mir dennoch diese Frage zu beantworten.

Ich benutze auch grundsätzlich und ausschliesslich den download via PC und ADE. Es geht mit 3 Klicks ratzfatz, kein Hin und Her mit Beta ja oder nein und den damit verbundenen Unzulänglichkeiten, ich muss mich u.a. nicht mit dem unerträglichen Reader-"Internet" befassen und die Leseperpormance ist m.M. auch besser. Ich kann ja nachvollziehen, dass es Euch lieber wäre, wenn ALLE das LCP System nutzen würden, weil es für die onleihe preiswerter ist. Mich und vermutlich einige andere auch wird man aber davon nicht überzeugen können. Don't worry;)

• Danke für die "unangesprochene" Rückmeldung! Ist immer wieder gut, das ab und an "ge-voiced" zu bekommen.
    Man muss es natürlich einordnen. Wir sehen schon einen starken Rückgang beim Adobe DRM und sind ja auch nicht die einzigen, die diesen Weg gehen.

Übrigens wäre zumindest die beta-Thematik am Pocketbook nicht gegeben. ^^

Freundliche Grüße - allen einen guten Start in den Tag, einen schnellen Freitag und schönes Wochenende
    (falls wir uns nicht mehr "sehen" ...)
    Admin

• Wir sehen schon einen starken Rückgang beim Adobe DRM

Echt jetzt, Ihr könnt feststellen ob ein User der Onleihe ADE oder das LCP-Zeugs nutzt? In früheren Forumbeiträgen wurde doch immer wieder betont das keine Nutzerdaten erfasst werden.

• Echt jetzt, Ihr könnt feststellen ob ein User der Onleihe ADE oder das LCP-Zeugs nutzt? In früheren Forumbeiträgen wurde doch immer wieder betont das keine Nutzerdaten erfasst werden.

Ich finde das immer wieder spannend, dass Menschen 4 Nummern als sicher beim Geldabheben befinden und dann sich aber aufregen, dass irgendwer wissen könnte, ob Bücher entliehen werden.
    Gläsern sein über Payback Punkte ist kein Thema, aber dass Bibliotheken das Burzeldatum als Passwort nutzen, ist ok.

NEIN, wir können NICHT erkennen, ob spezifisch Person X Buch Y entleiht. Aber JA, wir SEHEN, DASS Buch Y überhaupt entliehen wurde, denn dafür müssen wir Lizenzen zahlen.

Wie sehen also, dass Moby Dick soundso oft mit Adobe genutzt wurde, weil Adobe genau DAFÜR Geld bekommt.
    Wie sehen also, dass Moby Dick soundso überhaupt entliehen wurde, weil der Verlage genau DAFÜR Geld bekommt.

Wir sehen NICHT, ob Max Mustermann gestern und auch letztes Jahr Moby Dick entliehen hat.
    Aber Max hätte bei uns den Counter um 2 hochgesetzt.

Freundliche Grüße und allen ein schönes Wochenende
    Admin

PS
    Es gibt übrigens wirklich einen "Max Mustermann", der immer große Schwierigkeiten hat, wenn er seinen Namen sagt, denn das glaubt dann niemand ^^

• In früheren Forumbeiträgen wurde doch immer wieder betont das keine Nutzerdaten erfasst werden.

Das wurde garantiert noch nie behauptet - dem stünde schon die Datenschutzerklärung (abrufbar auf jeder Onleihe) entgegen, die genau beschreibt, wann, in welchem Umfang, wie lange und wofür Nutzerdaten erhoben (ggf. gespeichert) werden ;)

Es gibt sone und sone Nutzerdaten - personenbezogen, anonymisiert etc. - da muss man unterscheiden.

• Ich nutze privat übrigens auch lieber ADE und den Weg über den Computer. Finde vor allem die Suche im Pc-Browser komfortabler und dann ist es für mich schneller, direkt herunterzladen und auf den Tolino zu schieben als da dann auch noch WLAN zu aktivieren, Onleihe zu öffnen, einzuloggen..:love:. Das nutze ich nur, wenn mir nachts kurzfristig der Lesestoff ausgeht ^^

• Ich nutze privat übrigens auch lieber ADE und den Weg über den Computer. Finde vor allem die Suche im Pc-Browser komfortabler und dann ist es für mich schneller, direkt herunterzladen und auf den Tolino zu schieben als da dann auch noch WLAN zu aktivieren, Onleihe zu öffnen, einzuloggen..:love:. Das nutze ich nur, wenn mir nachts kurzfristig der Lesestoff ausgeht ^^

na, dann sind wir uns ja einig. Mir ist es auch grundsätzlich egal, ob, wer und warum wie downloadet, solange beide Möglichkeiten bestehen. Mich stört immer nur ein wenig, wenn die ADE-Befürworter/Nutzer hier oft begründen sollen, warum sie so und nicht per CARE downloaden, denn dieser Vorhalt kommt fast jedesmal, wenn ein Fragesteller hier "offenbart", dass er via PC downloadet. Da frage ich mich, warum CARE immer protegiert wird, obwohl es da auch genügend Unzulänglichkeiten gibt, die ICH beim download via PC eben noch nie hatte.

• ein rein technischer Grund ist dass man eben für das Adobe DRM eine Adobe ID benätigt und zudem ein weiteres Programm, das Fehlerquellen liefert.

Das Care hat ohne Zweifel Luft nach oben - wer und was nicht? - und mich persönlich stört insbesondere, dass man Medien NICHT via PC herunterladen kann.
    Ich weiß, dass dies als Punkt aufgenommen ist, aber aus aus dem Stand nicht, wann es genau dabei sein wird.

Ansonsten gibt es aktuell noch Medien, die ausschließlich per Adobe DRM nutzbar sind und die Anzahl ist zu hoch, als dass man es weglassen könnte.
    Von daher dauert es also noch ... so oder so.

Aber ich bin natürlich immer neugierig auf die Gründe.

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Montag und die Woche
    Admin

• Das Care hat ohne Zweifel Luft nach oben - wer und was nicht? - und mich persönlich stört insbesondere, dass man Medien NICHT via PC herunterladen kann.

Apropos CARE… Da würde mich noch was interessieren (sorry wegen offtopic)… Meines Wissens nach wurde das CARE DRM aus dem LCP Draft heraus erstellt, bevor EDRLab das LCP DRM erstellt hat. Und wenn man heute Software¹ hat, die mit dem LCP DRM umgehen kann, funktioniert das leider nicht mit dem CARE DRM. Gibt es da Pläne, auf das »offizielle« LCP umzusteigen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

¹ etwa FBReader

• Apropos CARE… Da würde mich noch was interessieren (sorry wegen offtopic)… Meines Wissens nach wurde das CARE DRM aus dem LCP Draft heraus erstellt, bevor EDRLab das LCP DRM erstellt hat. Und wenn man heute Software¹ hat, die mit dem LCP DRM umgehen kann, funktioniert das leider nicht mit dem CARE DRM. Gibt es da Pläne, auf das »offizielle« LCP umzusteigen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

¹ etwa FBReader

Also, die ausführliche Antwort ist ... keine Ahnung. ^^

Ich frag mal nach!