Onleihe App gestört

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfeseite für die Onleihe.

• Übrigens habe ich mich gerade in der Viersener onleihe mit den tolino anmelden können. Die scheinen das Problem schon behoben zu habe .

Evtl. sind die dort nicht davon betroffen gewesen.
    Ich hatte „Administrator“ so verstanden, dass es auf die „spezielle Anmeldeversion“ der jeweiligen Bibliothek zurückzuführen ist, warum es an manchen Standorten klemmt.

Toll, dann gibt es schon Licht im Tunnel für das neue Gerät. 😉

• Ist dieser Fehler auch bei shine 4 zu finden? Gibt es eine Liste, wo ich es nachsehen kann?

Betroffen sind (waren?) nur die Geräte von 2024: Tolino Shine 5, Tolino Shine Color und Tolino Vision Color.

Wenn es jetzt klappt, ist das natürlich super :)

• Ich habe jetzt mit Tolino mehrfach telefoniert, wie hier schon vermutet, wurde gesagt, dass es dann nur noch an der onleihe liegen kann.

Nuja ... wenn wir nix ändern und es mit den älteren Tolino-Typen geht ... dann "kann es nur an der Onleihe liegen", klar.

Ich bin mir sicher, dass wir dem Tolino-Support auf die Nerven gehen, aber ... die uns auch. Bei allem was recht ist.

Freundliche Grüße
    Admin

• Übrigens habe ich mich gerade in der Viersener onleihe mit den tolino anmelden können. Die scheinen das Problem schon behoben zu habe .

aha?

Das schaue ich mir mal an ... die ganzen Bibliotheken in der Onleihe Niederrhein mit dieser "externen Login-Variante" sind gleich.
    es ist unwahrscheinlich, dass "Viersen" es behoben hat.

Freundliche Grüße
    Admin

• so ... dem Thema "Viersen Login im Tolino klappt" bin ich eben nochmals mit Viersen zusammen nachgegangen.

Warum auch immer - aber es ist für Viersen speziell für die eReader Onleihe ein sog. WebService im Einsatz.
    Dies ist NICHT Open ID Connect und daher klappt es.

Man kann das leider nicht pauschal für alle einstellen, weil dazu ja ein solcher Web-Service für die entsprechenden / anderen Bibliotheken JEWEILS laufen muss.

Formal wäre das auch nicht die Lösung, denn es wurde ja von entsprechenden Bibliotheken bei Niederrhein Open ID Connect gewählt, um KEINEN WebService zu nutzen ... und Open ID COnnect löuft grundsätzlich auch mit Tolino, was man ja daran sieht, dass es mit den "nicht Shine 5er"-Modellen klappt.

Zu den Hintergründen stimme ich mich noch mit dem zuständigen Rechenzentrum ab. Mir ist aktuell kein Grund präsent, warum dort ein WS läuft oder laufen sollte.
    Aktuell ... ists natürlich gut für Viersen. ^^

Freundliche Grüße
    Admin

• Warum funktioniert fie App schon einer nicht? Gestern nicht heute Abend nicht?

Leider funktioniert es sehr oft nicht. Bibliotheken fid ich nutze dind weiter oben bereits benannt.

App wurde neu installiert. Nun läuft.

• Auch nach Tagen leider immer noch z.B. beim Aufruf der Stöbern-Seite Fehler: Connection Reset.

Da der Fehler seit Tagen bekannt ist, laut Admin- Statement auch daran gearbeitet wird , ist mir nicht klar, warum der Fehler nicht in den "Aktuellen Meldungen " auftaucht und keine Info vorliegt, bis wann ungefäh das Problem gelöst sein wird.

Viele Grüße

• Hallo in die Runde! :) Ich habe das Problem, dass ich ein Buch, welches ich nicht fertig lesen konnte, nicht mehr ausleihen und noch nicht einmal vormerken kann. Kennt das jemand und gibt es da eine Lösung?

• Magst du bitte einmal den Titel nennen und die Bibliothek, die du nutzt? Möglicherweise ist die Lizenz für das Buch zwischenzeitlich abgelaufen und du kannst es deshalb nicht mehr ausleihen bzw. vormerken. Dies sollte sich bei Aufruf der Infos zum Buch herausfindne lassen.

Mit einer Störung der Onleihe-App, um die es in diesem Thread geht, hat das nichts zu tun. Sollte diese Vermutung zutreffen kannst du dich an deine Bibliothek wenden und darum bitten, das Buch bzw. die Lizenz dafür ,erneut anzuschaffen.

• Hallo zusammen,

Ich nutze die Onleihe der Stadtbibliothek Lörrach und Rheinfelden auf meinem i Pad . Ich kann seit einigen Tagen nichts ausleihen. Titel erscheinen beim Stöbern , aber sobald man drauf klickt sieht man nur eine weiße Seite und ein Ladekreis, aber es passiert nichts bzw es heißt ihre Suche ergibt keinen Treffer

• Hallo Zusammen,

auch auf meiner Onleihe-App-Startseite komme ich nicht weiter. Es gibt eine Fehlermeldung und ein Fenster öffnet sich, wo ich mich neu anmelden soll. Allerdings werden meine Angaben nicht akzeptiert, da sie angeblich nicht bekannt sind. Ich habe sie bis vor kurzem aber nutzen können… Ich bin bei der Stadtbibliothek Montabaur angemeldet.

Was mache ich plötzlich falsch?

• 30055325 : kannst du dich am PC hier auf der Seite der Stadtbibliothek Montabaur in deinem Leserkonto anmelden?

Ist evtl. deine Lesegebühr fällig?

Vielen Nutzern hat bei Problemen mit der Onleihe-App geholfen, diese einmal zu deinstallieren und nach der Anleitung in der onleihe:hilfe sauber neu zu installieren.

Falls alles nichts hilft wende dich bitte an deine Heimatbibliothek, diese ist bei allen Problemen rund um dein Konto zuständig.

• Danie14 : Auch für dich als Tipp, einmal die Onleihe-App zu deinstallieren, siehe Beitrag #34.

Kannst du dich hier in deinem Konto bei der Stadtbibliothek Lörrach anmelden? Ist evtl. deine Lesegebühr fällig?

Hast du schon einmal bei deiner Heimatbibliothek nachgefragt?