onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Mein tolino vision 4 hd "vergisst" in der letzten Zeit öfters das WLAN. Leider muss ich ihn dann auf Werkseinstellung zurück setzen. Deshalb liebäugele ich mit einem neuen tolino.

Der tolino vision color würde mir gefallen, jedoch zögere ich noch, da er halt noch "neu" ist. Benutzen tue ich ihn "nur" für Bücher der Onleihe, Hörbücher höre ich über die Onleihe app.

Ich würde gerne eure Erfahrung hören. Danke 🙃😊

:SX/

Einmal editiert, zuletzt von Leseratte (5. August 2024 um 13:36)

• Wenn dir 6 Zoll Bildschirmdiagonale genügen, würde ich eher zum Shine (5. Generation) in Schwarz/Weiß raten. Wenn du überwiegend textbasierte Bücher liest, brauchst du die Farbe nicht. Technisch bedingt ist der Kontrast bei den Farbreadern deutlich schlechter und man muss mit der Beleuchtung des Readers "nachregeln", um da gegenzuwirken.

Soweit ich das sagen kann funktioniert die Onleihe mit den neuen Geräten gut. Allerdings hat die neue Gerätegeneration noch viiiele, viiiele Kinderkrankheiten. Das liegt vor allem daran, dass nun ein anderes Betriebssystem in Einsatz kommt und es die Qualitätssicherung – meiner persönlichen Meinung nach – nicht so genau nimmt.

Die Geräte von Pocketbook wären noch eine Onleihe-kompatible Alternative.

• Danke, Farbe brauche ich tatsächlich nicht. Mit Pocketbook tue ich mir etwas schwer, da ich ihn mir im Laden nicht anschauen kann, aber ich werde mich mal mit meiner Bücherei in Verbindung setzen, die haben eine Reader Beratung, vielleicht ist er ja dabei.

Welchen würdest du denn empfehlen? Vorallem wird über die Internetseite oder über eine App die Bücher auf das Pocketbook geladen.

Ich hatte mit dem oyo begonnen, dann sony, jetzt tolino. Nach knapp 15 Jahren möchte ich den Reader nicht missen...

• Hörbücher höre ich über die Onleihe app.

Die Hörbücher der Onleihe gehen wegen des Kopierschutzes sowieso nicht auf den eReadern.

Soweit ich das sagen kann funktioniert die Onleihe mit den neuen Geräten gut.

Naja...im nächsten Satz schreibst du quasi das Gegenteil und ich lese hier im Forum auch wenig Gutes. ^^ Da sind einfach noch zu viele Dinge unausgereift und es scheint sich wenig zu tun.

Wenn Farbe (und nicht-Onleihe-Hörbücher) unwichtig sind, würde ich immer zu einem Vorgängermodell von Tolino raten. Vor allem wenn du damit bisher zufrieden warst. Da sind die "Kinderkrankheiten" raus.

Pocketbook kann man ggf online bestellen, testen und dann auch wieder zurückschicken. So habe ich das gemacht. Tolle Geräte, aber die Akkulaufzeit war für mich im Vergleich zu Tolino inakzeptabel schlecht. Aber da hat jeder andere Ansprüche und Prioritäten. Deshalb sind allgemeine Empfehlungen auch unmöglich.

• Vorallem wird über die Internetseite oder über eine App die Bücher auf das Pocketbook geladen.

Pocketbook hat eine eigene App für die Onleihe entwickelt. Darüber kannst du die eBooks dann direkt auf dem Gerät ausleihen und herunterladen.

• Akkuleistung ist für mich wichtig, das wlan vergessen ist seit etwa einem Jahr. Der gute ist schon 5 Jahre alt... 🤣.

Mit dem sogenannten Leseerlebnis komme ich klar, on beim runterladen off beim lesen. Wenn gar nichts klappt, ist auch schon vorgekommen, dann über den Computer ausleihen und rüber kopieren.

• Ich habe einen Pocketbook Touch Lux 5 und bin sehr zufrieden damit, weil Tolino mich schon von Anfang an nie so wirklich überzeugen konnte. Er reagiert schneller und hat - wie man im Forum sieht - eher weniger Fehlermeldungen. Ich glaube, die "App" ist lediglich ein dirketlink zur onleihe, keine App wie beim Handy. Man muss halt nicht erst über den Browser die website aufrufen, sondern tippt halt auf die "App" (sieht auch aus wie die Onleihe-App) und es öffnet sich direkt die Website, wo man die Zugangsdaten eingeben kann, bzw. man direkt angemeldet ist, falls man die Daten gespeichert hat.

• …… Er reagiert schneller und hat - wie man im Forum sieht - eher weniger Fehlermeldungen. …..

Das war auch mein Argument, als wir für die Bücherei ein Gerät anschaffen wollten.

Ich bin nur überstimmt worden, weil insgesamt weniger pocketbook-Geräte verkauft werden, als z.B. Tolinos, was dann dazu führt, dass es bei pocketbook-Readern weniger Meldungen gibt.

Ich bin aber immer froh, wenn die Tolino-Fragen durch meine Kollegin beantwortet werden, die selbst einen Tolino besitzt. 😉

Meine Geräte (Apple) sind auch in den Fehlermeldungen häufig erwähnt, sind eben auch sehr verbreitet.

😊

• wir haben beides in der Bücherei für Beratungen, privat nutze ich aber Pocketbook. Ich erwähne bei Beratungen auch - Nutzern die noch keinen Reader haben - dass es auch andere Hersteller gibt, die kompatibel mit der Onleihe sind und dass sie sich gut informieren sollen. Tolino ist hat der meist-beworbene. Ich versuche jedoch immer neutral zu sein, damit man nicht denkt, ich wolle Werbung machen (das will ich NICHT)

• Ich glaube, die "App" ist lediglich ein dirketlink zur onleihe, keine App wie beim Handy. Man muss halt nicht erst über den Browser die website aufrufen, sondern tippt halt auf die "App" (sieht auch aus wie die Onleihe-App)

Afaik ist es wirklich eine eigene App. Die mit der Onleihe-App und der eReader-Onleihe (ich glaube, die meist du?) nichts direkt zu tun hat, sondern von Pocketbook selbst entwickelt wurde.

• Afaik ist es wirklich eine eigene App. Die mit der Onleihe-App und der eReader-Onleihe (ich glaube, die meist du?) nichts direkt zu tun hat, sondern von Pocketbook selbst entwickelt wurde.

Soweit ich mich erinnere, geht es bei der "App" auf den Pocketbooks nur um die Bibliotheksauswahl und Anmeldung im Onleihe-Konto. Nach erfolgter Anmeldung wird die eReader-Onleihe genutzt (keine eigene App von Pocketbook).

• Soweit ich mich erinnere, geht es bei der "App" auf den Pocketbooks nur um die Bibliotheksauswahl und Anmeldung im Onleihe-Konto. Nach erfolgter Anmeldung wird die eReader-Onleihe genutzt (keine eigene App von Pocketbook).

Wenn ich auf die "App" im Pocketbook gehe, sieht es für mich eben einfach so aus, als wäre es nur ein Direktlink :/

• Hallo, nach dem ich mich über Pocketbook schlau gemacht habe, wird es wohl das Pocketbook Verse Pro werden.

Ich habe mich heute mal mit der cloud von denen vertraut gemacht.

Komischerweise kann ich 1. nicht alle Bücher, die ich aus der tolino cloud am Laptop heruntergeladen habe dort offnen. Er zeigt eine Fehlermeldung an.

Den Laptop habe ich daraufhin deautorisiert und neu mit meiner Adobe ID autorisiert.

2. Beim Versuch die cloud mit meiner Adobe id zu autorisieren scheiterte daran, dass ich keinen Verkäufer der id eingeben konnte. Adobe selbst hat er nicht akzeptiert.

Oder mach ich den Denkfehler, dass ich erst das Gerät benötige....

3. Kann ich die Bücher auch von ade auf das pocketbook kopieren? 🤔 Dort werden sie korrekt angezeigt...

Vielen Dank und einen schönen Abend 🙃

Einmal editiert, zuletzt von Leseratte (10. August 2024 um 09:08)

• Das hier ist ein Forum speziell für Fragen zur Onleihe. Bei allgemeinen Fragen zum Pocketbook, bist du dort besser aufgehoben (ich zitiere mal BettinaHM aus einem anderen Thread):

Antworten auf Fragen zu deinem Gerät, die nicht direkt mit der Nutzung der Onleihe zu tun haben, findest du vielleicht auch hier, im Nachbarforum. Dort ist im Pocketbook-Bereich mit dem Nutzer "Forkosigan" auch ein Mitarbeiter von Pocketbook aktiv, der sicher auch auf deine Fragen eingehen kann.

• Hallo, ich habe eine Frage, die nicht direkt die Onleihe mit dem neuen Tolino betrifft - aber ich möchte für unsere Leser, die die Onleihe mit dem neuen Tolino nutzen, eine kleine Broschüre erstellen. Nun bekomme ich mit dem "Neuen" keine Bildschirmfotos hin - auch google hat mir nichts erklärt - weiß einer von euch einen Rat?

Und noch zwei Dinge sind mir unangenehm aufgefallen: Die neuen Tolinos können scheinbar keine Adobe-ID aufnehmen - das wäre bei einigen Titeln der Onleihe dann ein größeres Problem, oder irre ich mich?

Und, das stört mich persönlich am meisten, der Bildschirm kann nicht auf den Nachmodus - also weiß auf schwarz - gestellt werden - oder finde ich die Einstellung nur nicht?

Schon mal ein Dankeschön für die Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von AsKloe (14. August 2024 um 08:41)

• Nun bekomme ich mit dem "Neuen" keine Bildschirmfotos hin - auch google hat mir nichts erklärt - weiß einer von euch einen Rat?

Da die "neuen" das Kobo-Betriebssystem verwenden, funktioniert es genau wie dort: Wenn du folgendes in die Datei .kobo/Kobo/Kobo eReader.conf hinzufügst, bewirkt der Ein-/Aus-Schalter einen Screenshot (ohne ersichtliche Rückmeldung):

Code
    [FeatureSettings]
    Screenshots=true

Allerdings ist das dann die einzige Funktion, die der Ein-/Aus-Schalter dann hat. Wenn du den Schalter also wieder wie gewohnt verwenden willst, musst du die Einstellung aus der Datei wieder entfernen.

Die neuen Tolinos können scheinbar keine Adobe-ID aufnehmen - das wäre bei einigen Titeln der Onleihe dann ein größeres Problem, oder irre ich mich?

Mann kann/muss das Gerät mittels Adobe Digital Editions autorisieren. Bücher mit Adobe DRM müssen ebenfalls mittels ADE übertragen werden. Ein direktes Herunterladen der .acsm-Dateien auf die (neuen) Tolinos funktioniert nicht mehr. Nur über ADE.

Und, das stört mich persönlich am meisten, der Bildschirm kann nicht auf den Nachmodus - also weiß auf schwarz - gestellt werden - oder finde ich die Einstellung nur nicht?

Das geht über die Lese-Einstellungen. Diese kannst du entweder über Mehr→Einstellungen erreichen, oder, wenn du gerade ein Buch geöffnet hast, über Tippen in die Mitte des Bildschirms→Zahnrädchen oben rechts. Dort dann die Einstellung Dunkelmodus aktivieren:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.