Genios - online verfügbar über Stadtbibliothek?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo!

Meine Frage bezieht sich auf die Datenbank GENIOS.de und die digitale Recherche in Tageszeitungen über Stichworte.

Regelmäßig recherchiere ich in Tageszeitungen. Hierzu nutze ich auch GENIOS.

Gibt es auch einen öffentlichen Zugang zu GENIOS.de über eine Stadtbibliothek, um gefundene Texte dann im Volltext lesen zu können?

Danke für eine Antwort - gerne auch mit Verweisen zu diesem Thema.

Gruss vom Medienkerl.

• Es gibt sicher eine Reihe von Bibliotheken, die, genau wie meine Hamburger Bücherhalle, ihren Nutzern auch den Zugang zu GENIOS ermöglichen, dafür müsstest du allerdings einen Leserausweis der jeweiligen Bibliothek haben.

Bei vielen Bibliotheken kannst du dich allerdings nur anmelden, wenn du vor Ort wohnst.

In Hamburg ist es zwar möglich, sich hier anzumelden, auch wenn man nicht im Hamburger Stadtgebiet wohnt, man muss aber die Anmeldung vor Ort vornehmen.

Die Stadtbibliothek Hanau, bei der du Mitglied bist, bietet zwar eine Reihe von digitalen Angeboten, die du mit deinem Bibliotheksausweis nutzen kannst, GENIOS gehört aber nicht dazu. Vielleicht ist ja der PressReader eine Alternative für dich?

• Ich habe ein bisschen gegoogelt, aber keine komplette Übersicht gefunden. Die nächste Bibliothek von dir aus mit einem Zugang zu Genios eBib scheint Darmstadt zu sein. Die Jahresgebühr beträgt dort 10 Euro. Ggf. mal anrufen und nachfragen, ob du dort Nutzer werden kannst.

• Ich habe ein bisschen gegoogelt, aber keine komplette Übersicht gefunden. Die nächste Bibliothek von dir aus mit einem Zugang zu Genios eBib scheint Darmstadt zu sein. Die Jahresgebühr beträgt dort 10 Euro. Ggf. mal anrufen und nachfragen, ob du dort Nutzer werden kannst.

Hallo lieber Ingo!

Ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp und Hinweis auf die Stadtbibliothek Darmstadt. ;)

Hier eine Übersicht über deren Online-Angebot - sehr vorbildlich!

e_Bibliothek: Darmstadt

Darunter ist auch Genios - nutzbar für Recherchen auch von zuhause aus, wenn man sich dort auf der Plattform einloggt.

Dort habe ich mich dann auch gleich persönlich registriert und den Ausweis persönlich abgeholt.

Das klappte alles reibungslos, der Mitarbeiter und die Mitarbeiterin von Ort waren sehr kundenfreundlich, haben mir sogar erste Infos gegeben. Besser könnte es nicht sein.

Nochmals ein Dankeschön an Dich - und auch an die Stadt Darmstadt für dieses tolle Angebot online und auch vor Ort.

Viele Grüße vom medienkerl :)