Gelöschte Bücher verschwinden nicht aus den Medien

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo, hoffe mir kann jemand helfen.

Ich bin mit 2 Tolino Geräten auf einem Konto eingeloggt. Es können ja max. 25 Bücher ausgeliehen werden.

20 von 25 ausgeliehenen und bereits gelesenen Büchern habe ich wie gewohnt gelöscht, aber sie verschwinden aus der Liste der „Medien“ nicht. Wenn ich neue Bücher ausleihen möchte, erscheint „Merkzettel“ anstatt „ausleihen“. Aber komischerweise sind unter der Option „meine Bücher“ tatsächlich nur 5 ausgeliehene Bücher drin. Dadurch, dass 25 von 25 ausgeliehenen Büchern in meinen Medien vermerkt sind, kann ich leider keine mehr ausleihen, wobei 20 Bücher davon ja eigentlich von mir gelöscht worden.

Weiß jemand Rat. Würde mich über Hilfe freuen. Danke im Voraus!

Lg Sylvia

• bin nicht ganz sicher, ob es das ist, aber "gelöscht" ist nicht das gleiche wie "zurückgeben".

Wenn Du ein Buch zuhause in den Müll wirfst, ist es zwar "gelöscht", aber Du hast es nicht zurück in die Bibliothek gebracht, daher "läuft" die Ausleihe noch.

Ist das eBook also de facto zurückgegeben oder lediglich "vom Gerät gelöscht"?

Freundliche Grüße
    Admin

• Aber komischerweise sind unter der Option „meine Bücher“ tatsächlich nur 5 ausgeliehene Bücher drin

Vermutlich, weil die Leihfrist der anderen eBooks schon abgelaufen ist. Das hat schon so seine Richtigkeit; die geben sich ja nach Ablauf der Zeit quasi von alleine zurück und verschwinden von deinem Onleihe-Konto.

Ich habe aber nicht verstanden, unter welcher Liste der "Medien" die eBooks dann noch auftauchen; kannst du das genauer erklären?

Wenn ich neue Bücher ausleihen möchte, erscheint „Merkzettel“ anstatt „ausleihen“

Sind die eBooks evtl. gerade von einer anderen Person entliehen? Du kannst über die Filter auch nur nach verfügbaren Titeln suchen.

• "Meine Bücher" = Liste in der Tolino-Bibliothek

"Meine Medien" = Liste im Onleihe-Konto

Wenn Bücher auf dem Tolino einfach nur gelöscht (nicht zurückgegeben) werden, werden sie aus der Liste "Meine Bücher" auf dem Tolino gelöscht, auf der Liste "Meine Medien" im Onleihe-Konto sind sie aber weiterhin vorhanden. Dort 'verschwinden' sie nur, wenn sie abgelaufen sind oder vorzeitig zurückgegeben wurden.

Weiß jemand Rat. Würde mich über Hilfe freuen. Danke im Voraus!

Rat: Die Titel, die vorzeitig zurückgegeben werden sollen, noch einmal auf den Tolino downloaden.

Unter "Meine Bücher" gibt es dann zwei Möglichkeiten, die Bücher zurückzugeben:

- entweder länger auf das Cover tippen, dann öffnet sich ein Kontextemenü, dort "zurückgeben" auswählen.

- oder auf das Drei-Punkte-Menü beim Titel tippen, dann öffnet sich dasselbe Kontextmenü, dort "zurückgeben" auswählen.

Bei der Rückgabe werden die Titel nur auf dem Gerät automatisch gelöscht, auf dem sie zurückgegeben wurden. Wenn die Titel noch auf weiteren Geräte genutzt werden, müssen/können sie dort händisch gelöscht werden.

Nach der Rückgabe sind die Bücher aus der Liste "Meine Medien" (Onleihe-Konto) verschwunden (da sie zurückgegeben wurden) und es können weitere Titel ausgeliehen werden.