onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!

    Ich möchte englische eBücher aus der OnLeihe runterladen. Werde beim Download hingewiesen, dass es nur mit Adobe funktioniert. Und bei Adobe soll ich mich dann mit Kennwort anmelden, registrieren, was ich nicht kann... kompliziert.

    Können englische Bücher nicht normal so wie deutsche Bücher runtergeladen werden?

  • Die meisten Bücher, die du in der Onleihe ausleihen kannst, sind mit dem CARE/LCP DRM verschlüsselt, du kannst sie über die Onleihe-App nutzen oder auf einem E Reader von Tolino oder Pocketbook, für die du einmalig pro Gerät und Konto den CARE Code eingeben musst, um sie lesen zu können.

    Bei englischsprachigen Büchern sieht das anders aus, hier wird aus rechtlichen Gründen der Kopierschutz von Adobe verwendet.

    Um diese Bücher auf deinem Gerät nutzen zu können musst du das Gerät mit deiner Adobe ID autorisieren.

    Schau dir doch einmal den Eintrag in der onleihe:hilfe zur Adobe ID an, dort wird erklärt (auch mit einem Video), wie du eine Adobe ID erstellen kannst.

  • Es gab gestern, 09.07.2024, vormittags eine kurze Wartungsperiode, eine Ausleihe in dieser Zeit trug kein Option für das LCP (also das ANDERE DRM als Adobe), daher hatte ein in diesem Zeitraum entliehenes Medium nur das Adobe.


    Der Titel ist also ausschließlich mit einem Adobe System zu öffnen.

    Sofern man es am Laptop z.B. mit ADE öffnet, muss man nicht zwingend eine Adobe ID haben!! Man kann es dann zwar nicht an anderen Geräten lesen, aber man kann es am Laptop zurückgeben und dann erneut ausleihen.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag

    Admin