Tolino Shine 5. Generation

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebe User,

    ich habe für meine Tochter einen Tolino Shine 5. Generation gekauft. Es ist nicht der erste Tolino in unserer Familie, aber dieser lässt sich nicht für die Onleihe einrichten und ich verstehe nicht, woran es liegt.

    Wir nutzen unsere Tolinos ausschließlich (mit WLAN direkt auf den Tolino geladen) zur Nutzung der Onleihe und möchten kein Konto bei einem Buchhändler anlegen. Das Einrichten des Tolinos ohne diese Shop-Anmeldung hat bislang auch immer funktioniert. Bei diesem neuen Modell bin ich entweder zu blöd oder es funktioniert schlicht nicht mehr. Nach x Eingaben des supersicheren Passworts (sehr nervig) hat er sich Stunden später mit dem WLAN verbunden. Weiter bin ich trotzdem nicht gekommen :( Der Startbildschirm ist eher dürftig und ich finde nicht wie bei dem Tolino Epos, wie ich zum Web-Browser komme. Ich habe Bilder angehängt, allerdings habe ich hier kein WLAN, das Bild täuscht daher etwas.

    Kann jemand helfen? Danke :)

  • Hier ein Auszug aus den FAQ zum Shine 5:

    tolino shine (5. Generation)

    Zitat

    Den tolino Webbrowser finden Sie unter “Mehr“, „Betafunktionen“.

    Diese Info findet man auf der verlinkten Seite unter:

    2.1. Kann ich auf dem tolino eReader eBooks von öffentlichen Leihbibliotheken lesen?


    Hoffe, das hilft weiter. Habe selbst keinen Shine 5.

  • Also das Einrichten des WLANs dürfte keinesfalls von einem eingestellten Buchhändler abhängig sein, denn man kann DAS ja erst machen, wenn man ins Netz kommt. Das der Vollständigkeit halber, da ich glaube, dass es darum gar nicht ging.


    Sofern noch nicht gefunden - Der Browser befindet sich als "beta-funktion" in den Optionen, wenn man unten rechts im Startdisplay das Menü antippt.

    Spannend finde ich es persönlich insofern, als der Browser oder "Browserfunktionen" nun eine "beta-funktion" ist, die "offiziell nicht unterstützt" wird.
    Bin gespannt, was noch kommt.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Ich habe die Seite der Onleihe über den Browser (Beta-Funktion Tolino Shine color) geöffnet, aber wenn ich mich anmelden will, passiert gar nichts, es kommt nur die Meldung, dass man sich mit den Zugangsdaten anmelden soll. Am PC funktioniert das ohne Probleme (Stadtbibliothek München). Wenn man die Onleihe aufruft, ohne /muenchen wird man zu divibib.com weitergeleitet, allerdings auch eine Seite mit Fehlermeldung. kann mir jemand helfen?

  • ChiaWi Hast du mal über Einstellungen→Konten die Web-Browser-Daten gelöscht, und es dann nochmal probiert? Evtl. nach dem Löschen auch mal einen Neustart machen. Oder verhält es sich vielleicht so wie hier? Insgesamt haben die Tolinos der neuen Generation noch viele Kinderkrankheiten. Insbesondere der Browser macht in einigen Szenarien noch keine gute Figur. Vielleicht hilft auch ein Update, das bald™ kommen soll.

  • Wenn man die Onleihe aufruft, ohne /muenchen wird man zu divibib.com weitergeleitet, allerdings auch eine Seite mit Fehlermeldung. kann mir jemand helfen?

    was GENAU hast Du denn da aufgerufen? ich tippe mal auf www5.onleihe.de?

    Das www5 klappt lediglich mit einer konkreten Onleihe "dahinter".


    Bei der Anmeldung in München ist es wiederum ein etwas anderes Verfahren als üblich, da sind wir, divibib, weitestgehend raus.


    Also unbedingt auch mit der Bibliothek München Kontakt aufnehmen.


    Freundliche Grüße

    Admin