Da geh' ich mit ... bei der Hitze dürfte man das! Aber es müsste final von Bibliotheksmensch entschieden werden. ![]()
Shine5 und Hotspot-Probleme
14.11.2025 | Registrierung im :userforum ausgesetzt
Aufgrund verstärkter Aktivitäten von Spam-Bots haben wir das Registrieren neuer Accounts für das :userforum zeitweise deaktiviert.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Vorfälle und tun unser Bestes, die Registrierfunktion bald wieder einschalten zu können.
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
-
-
Ich habe Tolino jetzt eine neue Anfrage gestellt, da ja auf meine erste nichts kam...
-
"Einige Funktionen sind auf dem Gerät leider aktuell noch nicht voll ausgebaut. Wir bitten Sie daher um Geduld. Der Fehler ist bereits bekannt und wird schnellstmöglich durch ein Update behoben."
Das war die Antwort. -
"Einige Funktionen sind auf dem Gerät leider aktuell noch nicht voll ausgebaut. Wir bitten Sie daher um Geduld. Der Fehler ist bereits bekannt und wird schnellstmöglich durch ein Update behoben."
Das war die Antwort.Schnellstmöglich ist bei Tolino ja auch so ein sehr dehnbarer Zeitraum

-
Antwort Orell Füssli vom 9.9.2024 auf meinen Hinweis auf das Problem:
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir haben die Rückmeldung unseres technischen Partners erhalten, dass der Fehler mit einer der nächsten Software Version behoben wird. Wir bitten Sie somit um noch ein wenig Geduld.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Tag. -
Antwort Orell Füssli vom 9.9.2024 auf meinen Hinweis auf das Problem:
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir haben die Rückmeldung unseres technischen Partners erhalten, dass der Fehler mit einer der nächsten Software Version behoben wird. Wir bitten Sie somit um noch ein wenig Geduld.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Tag.Woher ist denn der "Orell Füssli" genau und wer ist dessen "technischer Partner"?
Danke vorab, freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag
Admin -
Das war die Antwort.Spannend, ich bekam die Antwort, dass das Problem nicht nachgestellt werden kann
Dann hoffe ich auf das Update, auch wenn wir wahrscheinlich eine Weile darauf warten dürfen. -
Also ... ihr müsst hier mit Sicherheit immer bedenken, wen genau ihr fragt, auch wenn das ggf. für Euch nicht so eindeutig ist.
Das Kontaktformular auf der Onleihe geht z.B. meistens an die Bibliotheken.
Manche Bibliotheken reichen es an uns weiter - so ists auch gedacht - wir antworten und dann ist die Antwort eben von uns.
Wenn ihr unser Info-ät fragt sind das wir, die divibib (please don't!)
Wenn ihr in der Buchhandlung fragt ist das nicht "Tolino".
Sofern ihr Tolino fragt, ist der Tolino-Support nicht zwangsläufig die Stelle, mit denen wir als Firma Kontakt haben.Das SOLLTE zwar alles die gleiche Antwort erbringen ... tut es aber nicht immer.
Daher ja meine Rückfrage, wer denn nun Orell Füssli ist

Freundliche Grüße
Admin -
Daher ja meine Rückfrage, wer denn nun Orell Füssli ist
Eine große Schweizer Buchhandelskette, soweit ich weiß.
-
Eine große Schweizer Buchhandelskette, soweit ich weiß.
ah, spannend. So wie Osiander o.ä.
ok! Aber das bedeutet dann u.U. genau, dass man eben NICHT direkt Tolino fragt, sondern jemanden, der jemanden kennt, der bei Tolino arbeitet.

Freundiche Grüße und allen ein baldiges Wochenende
Admin -
ah, spannend. So wie Osiander o.ä.
So ähnlich - aber Orell Füssli druckt sogar Geld 😄
-
Orell Füssli ist eine Buchhandelskette in der Schweiz.
Ich hatte das Tolino-Kontaktformular auf mytolino.de ausgefüllt und dort als meinen Buchhändler Orell Füssli ausgewählt.
Ich gehe deshalb davon aus, dass mit dem technischen Partner tolino gemeint ist.
-
Spannend, ich bekam die Antwort, dass das Problem nicht nachgestellt werden kann
Dann hoffe ich auf das Update, auch wenn wir wahrscheinlich eine Weile darauf warten dürfen.Moin zusammen,
gibt es bei diesem Problem inzwischen irgendetwas neues? Ich kann es bei uns in der Bibliothek aktuell nicht nachstellen, da mein eigener Tolino bei uns im Wlan registriert ist.
-
Kann der Tolino Bluetooth? Dann könnte die Eingabe ja via Bluetooth-Tastatur funktionieren.
-
Die neueren ja, also der Shine 5, Vision Color und Shine Color. Alles, was älter als 2023 ist, hat kein Bluetooth (Vision 6 abwärts, Shine 4 abwärts, Epos-Reihe)
Lässt sich z.B. über idealo.de gut rausfinden. Will für die keine Werbung machen, aber gerade um verschiedene Modelle direkt nebeneinander zu vergleichen ist das prima (dazu muss man allerdings angemeldet sein).
-
Kann der Tolino Bluetooth? Dann könnte die Eingabe ja via Bluetooth-Tastatur funktionieren.
Ich bin noch am Überlegen, wie BlueTooth bei den WLan-Problemen helfen kann.
-
Ich bin noch am Überlegen, wie BlueTooth bei den WLan-Problemen helfen kann.
Das nicht, aber die ursprüngliche Beschreibung sprach ja von einer fehlenden Eingabemöglichkeit (keine Tastatur auf dem Bildschirm).
-
Konnte gerade erfolgreich testen, dass das Problem mit Shine5 und Vision Color mit Hotzenplotz immer noch existiert. Sogar ein mit dem Handy eingerichteter externer Hotspot hat nicht geklappt.
(War für die Kundin nun halt nicht so erfolgreich)
-