error in opening zip file

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

Wartungsarbeiten am :userforum am 16.07.2024 von 13:00 bis 15:00 Uhr
In diesem Zeitraum werden Updates eingespielt. Das :userforum wird für die Dauer des Vorgangs nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sein.

  • Ich nutze mit meinem Samsung Galaxy s52 die Onleihe App in folgender Version:


    App-Version: 5.12.0

    Reader-Version: 3.2.0

    SDK-Version: 20220715


    Ich erhalte beim Versuch den Titel "Der Weg der Könige" herunterzuladen die Meldung:


    "error in opening zip file"


    Ich habe den Titel vor wenigen Minuten für 21 Tage ausgeliehen und kann ihn auch nicht mehr zurück geben, da man ihn erst dafür laden müsste. (Wieso auch immer).


    Abmelden, Cache löschen und Neuinstallation haben nicht geholfen. Was ist der Grund dafür?

  • Erhältst Du denn WIRKLICH ein zip File?


    Was genau lädst Du denn bitte von welcher Stelle runter? Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?

    Von der Onleihe gibt es für Endnutzer meines Wissens an keiner einzigen Stelle die Möglichkeit an ein zip File heranzukommen.


    Danke und freundliche Grüße

    Admin

  • Dieses Problem habe ich auch. Vor allem kann man das eBook nicht löschen und nicht

    Zurück geben.

  • Und wie kann man diesen Fehler beheben?

    Eine kleine Hilfestellung wäre super. Danke.

  • Wie der Fehler behoben werden kann, weiß ich nicht. Aber:

    Alternativ kann man versuchen, den Titel in einer externen Reader-App (z.B. Pocketbook-App) zu laden/lesen.

    Diese App müsste dann allerdings mit einer Adobe-ID autorisiert sein/werden.

  • hm ... Danke für die Ergänzungen. Für den o.g. Titel "Der Weg der Könige" konnten wir es nachstellen.

    3 anderen willkürliche Titel klappten einwandfrei ... es ist also kein allgemeiner Fehler.


    beedaddy

    Du hast auch lediglich DIESEN Titel angeschaut oder weiterre?


    siro1951

    Geht es bei Dir auch um den schon o.g. Titel oder um einen anderen? Dann bitte den konkreten Titel nennen.

    Lösung: wenn es am Titel liegt müssen wir schauen, ob es fehlerhaft vom Verlag kam oder ob unserer Prozesse einen Fehler eingebaut haben.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Der Titel ist ja schon sehr alt... vielleicht liegt es wirklich daran, wie er vom Verlag kam.; vielleicht auch en Fehler bei der Verschlüsselung.

    Ich habe heute bereits mehrere Titel ausgeliehen und LCP-downgeloadet, hatte keine Fehlermeldung.

  • Ich habe soeben den Titel Wintermädchen ausgeliehen. Beim laden kommt ebenso das beschriebene Problem.

    Was kann ich tun, bzw. wie kann das Problem behoben werden?

    Grüße Gabriele

  • Mein Titel: Das Zeichen auf der Stirn von Drawer, Nicole gab es die Fehlermeldung zeitgleich habe ich den Titel: Hinter diesen Türen von Ware, Ruth geladen,dies hat ohne

    Probleme geklappt.

  • Was kann ich tun, bzw. wie kann das Problem behoben werden?

    Alternativ kannst du Titel, die du in der Onleihe-App nicht öffnen/lesen kannst, in einer externen Reader-App lesen (z.B. Pocketbook-App).

    Diese App muss mit einer Adobe-ID autorisiert werden.

    (Siehe Beitrag #6.).

    Weitere Infos zum Lesen in einer externen Leseapp findest du in der Onleihe-Hilfe:

    > Einen Titel mit einer externen Reader-App lesen

    Oder frage im Forum nach, wenn dir etwas unklar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • so ... die IT konnte zumindest kurz drauf schauen und scheinbar - und leider - ist es ein "dickeres Brett".


    Wir haben schon einen Hinweis eingestellt, vor dem Wochenende wird sich hierzu keinesfalls etwas ändern:

    Öffnen von E-Books in den Onleihe-Apps und der Web-Onleihe
    ekz Bibliotheksservice GmbH
    hilfe.onleihe.de


    Wir sehen kein konkretes Muster, außer dass es tendenziell ältere Titel sind - jedoch nicht alle.


    Danke für Eure Rückmeldung!


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️


    Habe diesen "error zip file" Fehler auch. Und zwar beim Buchtitel "Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand". Das Buch ist von 2013. Mit Pocketbook lässt es sich über die App am Handy öffnen. Im Reader selber habe ich es noch nicht probiert.

  • Guten Morgen zusammen,


    Update zur aktuellen Meldung "Öffnen von E-Books in den Onleihe-Apps und der Web-Onleihe"

    Zitat

    Die Schwierigkeiten beim Öffnen von vereinzelnden E-Books mit den Readern der Onleihe-App, der Web-Onleihe sowie am E-Reader konnten behoben werden.


    Die Korrektur greift jedoch lediglich für neu ausgeliehene Titel.


    Alternativ lassen sich bereits ausgeliehene E-Books mit einer externen Lese-App (wie z.B. PocketBook) mit gültiger Adobe-ID oder in Adobe Digital Editions (ADE) öffnen.

    Quelle: https://hilfe.onleihe.de/news/…-und-der-web-onleihe-1345


    Grüße

    Admin