error in opening zip file

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Ich nutze mit meinem Samsung Galaxy s52 die Onleihe App in folgender Version:

App-Version: 5.12.0

Reader-Version: 3.2.0

SDK-Version: 20220715

Ich erhalte beim Versuch den Titel "Der Weg der Könige" herunterzuladen die Meldung:

"error in opening zip file"

Ich habe den Titel vor wenigen Minuten für 21 Tage ausgeliehen und kann ihn auch nicht mehr zurück geben, da man ihn erst dafür laden müsste. (Wieso auch immer).

Abmelden, Cache löschen und Neuinstallation haben nicht geholfen. Was ist der Grund dafür?

• Erhältst Du denn WIRKLICH ein zip File?

Was genau lädst Du denn bitte von welcher Stelle runter? Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?

Von der Onleihe gibt es für Endnutzer meines Wissens an keiner einzigen Stelle die Möglichkeit an ein zip File heranzukommen.

Danke und freundliche Grüße

Admin

• Den Fehler kann ich bestätigen. Wenn man den Titel mit der (Android-)App "Laden" möchte, kommt diese Meldung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was auch gar nicht so falsch ist, denn ein EPUB ist ja gezippt. ;)

Der Reader im Browser am PC lässt durchblicken, dass es womöglich ein Problem mit der LCP-Lizenz gibt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Wie der Fehler behoben werden kann, weiß ich nicht. Aber:

Alternativ kann man versuchen, den Titel in einer externen Reader-App (z.B. Pocketbook-App) zu laden/lesen.

Diese App müsste dann allerdings mit einer Adobe-ID autorisiert sein/werden.

• hm ... Danke für die Ergänzungen. Für den o.g. Titel "Der Weg der Könige" konnten wir es nachstellen.

3 anderen willkürliche Titel klappten einwandfrei ... es ist also kein allgemeiner Fehler.

beedaddy

Du hast auch lediglich DIESEN Titel angeschaut oder weiterre?

siro1951

Geht es bei Dir auch um den schon o.g. Titel oder um einen anderen? Dann bitte den konkreten Titel nennen.

Lösung: wenn es am Titel liegt müssen wir schauen, ob es fehlerhaft vom Verlag kam oder ob unserer Prozesse einen Fehler eingebaut haben.

Freundliche Grüße

Admin

• Der Titel ist ja schon sehr alt... vielleicht liegt es wirklich daran, wie er vom Verlag kam.; vielleicht auch en Fehler bei der Verschlüsselung.

Ich habe heute bereits mehrere Titel ausgeliehen und LCP-downgeloadet, hatte keine Fehlermeldung.

• Ich habe soeben den Titel Wintermädchen ausgeliehen. Beim laden kommt ebenso das beschriebene Problem.

Was kann ich tun, bzw. wie kann das Problem behoben werden?

Grüße Gabriele

• Mein Titel: Das Zeichen auf der Stirn von Drawer, Nicole gab es die Fehlermeldung zeitgleich habe ich den Titel: Hinter diesen Türen von Ware, Ruth geladen,dies hat ohne

Probleme geklappt.

• Was kann ich tun, bzw. wie kann das Problem behoben werden?

Alternativ kannst du Titel, die du in der Onleihe-App nicht öffnen/lesen kannst, in einer externen Reader-App lesen (z.B. Pocketbook-App).

Diese App muss mit einer Adobe-ID autorisiert werden.

(Siehe Beitrag #6.).

Weitere Infos zum Lesen in einer externen Leseapp findest du in der Onleihe-Hilfe:

> Einen Titel mit einer externen Reader-App lesen

Oder frage im Forum nach, wenn dir etwas unklar ist.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (20. Juni 2024 um 15:37)

• so ... die IT konnte zumindest kurz drauf schauen und scheinbar - und leider - ist es ein "dickeres Brett".

Wir haben schon einen Hinweis eingestellt, vor dem Wochenende wird sich hierzu keinesfalls etwas ändern:

Öffnen von E-Books in den Onleihe-Apps und der Web-Onleihe
    ekz Bibliotheksservice GmbH
    hilfe.onleihe.de

Wir sehen kein konkretes Muster, außer dass es tendenziell ältere Titel sind - jedoch nicht alle.

Danke für Eure Rückmeldung!

Freundliche Grüße
    Admin

• Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️

Habe diesen "error zip file" Fehler auch. Und zwar beim Buchtitel "Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand". Das Buch ist von 2013. Mit Pocketbook lässt es sich über die App am Handy öffnen. Im Reader selber habe ich es noch nicht probiert.

• Guten Morgen zusammen,

Update zur aktuellen Meldung "Öffnen von E-Books in den Onleihe-Apps und der Web-Onleihe"

Zitat

Die Schwierigkeiten beim Öffnen von vereinzelnden E-Books mit den Readern der Onleihe-App, der Web-Onleihe sowie am E-Reader konnten behoben werden.

Die Korrektur greift jedoch lediglich für neu ausgeliehene Titel.

Alternativ lassen sich bereits ausgeliehene E-Books mit einer externen Lese-App (wie z.B. PocketBook) mit gültiger Adobe-ID oder in Adobe Digital Editions (ADE) öffnen.

Quelle: https://hilfe.onleihe.de/news/oeffnen-v…eb-onleihe-1345

Grüße

Admin

• Hallo,

Auch heute im Oktober noch als Problem vorhanden.

"Liebe Isländer" nicht öffenbar, keine Rückgabe möglich.

letzte Woche bei "Mord am Polarkreis" nur über Rückgabe, erneute Ausleihen zu laden; witziger Weise einige Tage davor auf dem Pocketbook meiner Frau (gleiches Modell) keine Probleme.

Nervt, ich will das Buch doch lesen - und nicht erst in 21 Tagen.

• Ich habe den "Unerwarteten Fehler" ZIP END header not found gerade bei zei Titeln: "Holunderblut" und "Mörderischer Auftritt". Holunderblut hatte ich allerdings gestern schon - OHNE Fehler - geladen, aber nicht mit der Lektüre begonnen. Heute trat der Fehler beim Versuch zu "Lesen" auf. Nach Löschen vom Gerät auch beim Versuch, es erneut zu laden.

Zwei andere Titel machen keine Probleme.

• Ich habe den "Unerwarteten Fehler" ZIP END header not found gerade bei zei Titeln: "Holunderblut" und "Mörderischer Auftritt".

Ich habe beide Titel in meiner Berliner Onleihe gefunden und dabei festgestellt, dass es bei beiden Titeln je zwei Titel gibt.
    Beispiel: ins Suchfeld eintippen: Holunderblut = 2 Titel, einmal >hier (Holunderblut/1) und einmal >hier (Holunderblut/2).
    Beide Titel befinden sich seit dem 17.09.2013 in der Berliner Onleihe.

Holunderblut/1 = 10 Ex, 10 Ex. verfügbar - das ist merkwürdig, denn ich habe gerade 1 Ex. ausgeliehen; vor meiner Ausleihe gab es 11 vorhandene und 11 verfügbare Ex.
    Holunderblut/2 = 2 Ex. 1 Ex. verfügbar - das ist korrekt, da ich das andere Exemplar ebenfalls gerade ausgeliehen habe).

Holunderblut/1 konnte ich nicht in der Onleihe-App laden (ZIP-Fehler)
    Holunderblut/2 konnte ich laden.
    Vom anderen Titel "Mörderischer Auftritt" gibt es in meiner Berliner Onleihe ebenfalls zwei Varianten (unterschiedliche Cover), ebenfalls beide mit demselben Einstellungsdatum. Eine Variante ist in der Onleihe-App lesbar, bei der anderen gibt es einen ZIP-Fehler.
    Was mir aufgefallen ist: Bei den Titel-Varianten, die den Fehler produzieren, fehlt in den Titel-Details (nachgeschaut im Browser) jeweils die ISBN.

In anderen Onleihen, in die ich geschaut habe, gab es von den genannten Titeln ebenfalls je zwei Varianten (soweit überhaupt in der jeweiligen Onleihe vorhanden - beim Titel "Mörderischer Auftritt" mit unterschiedlichen Covern).

Vielleicht hängt das Problem mit diesen doppelt vorhandenen Titeln zusammen, die am selben Tag eingestellt wurden. Das Einstellungsdatum (im Bestand seit) variiert von Onleihe zu Onleihe; aber in jeder Onleihe, in die ich geschaut haben, wurden die doppelten Titel am selben Tag eingestellt.

Ergänzung: Normalerweise leihe ich nicht zwei identische Titel-Varianten aus. In diesem Fall habe ich es getan, weil ich gesehen hatte, dass es zwei Varianten des Titels mit demselben Bestandsdatum gibt und ich beim ersten den Fehler in der Onleihe-App hatte. Da konnte ich nicht anders als auch die andere Variante auszuleihen, um zu sehen, ob der Fehler auch dort auftaucht (was dann ja nicht passierte; der Titel konnte geladen werden).
    Anm.: Es kommt ja öfter vor, dass es einen Titel zweimal in einer Onleihe gibt, aber dann ist das Bestandsdatum unterschiedlich.

2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder (27. Januar 2025 um 00:51) aus folgendem Grund: Ergänzung