Beim Laden des Mediums ist ein Fehler aufgetreten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Ich nutzte Onleihe der Bücherhallen Hamburg am PC über die Funktionen "Jetzt ausleihen" und "Jetzt lesen"

Unter aktuellem Linux Mint 21.3 und WIN10 mit verschiedenen aktualisierten Browsern (Firefox, Chrome, Opera, Edge, Brave) habe ich unter allen Konstellationen dasselbe Problem:

Beim Herunterladen von Tageszeitungen erhalte ich ausnahmslos seit ca. 3 Wochen Sekundenbruchteile nach der Anzeige des Ladebalkens obige Fehlermeldung : "Beim Laden des Mediums ist ein Fehler aufgetreten" (s. Screenshot).

Das Laden der jeweiligen Leseprobe und das Laden von EMagazinen funktioniert einwandfrei.

• Wenn man sich den ersten Sreenshot enau ansieht, sieht man oben in der Adresszeile folgende Meldung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Lizenz ist also lt. Browser abgelaufen...

Tageszeitungen haben eine sehr kurze Leihdauer von 1 Stunde.

Nur eine grobe Idee: Da der Fehler unter 2 Betriebssystemen (Linux Mint und Windows; ich nehme an parallel auf demselben Gerät) und mit allen Browsern auftaucht, könnte es sein, dass irgendetwas mit der Zeiteinstellung (des PCs) nicht stimmt.

Bei einer Leihdauer von 1 Stunde fallen kleine Zeitfehler schwer ins Gewicht...

Wenn es ein allgemeiner Fehler wäre, hätte sich bestimt schon jemand aus der Hamburger Onleihe hier im Forum gemeldet.

Fragt sich, was vor drei Wochen passiert ist oder was seit drei Wochen anders ist... ein Betriebssystem-Update, Router-Update? Oder Urlaub (andere Zeitzone) o.ä.?

Leseproben haben kein DRM, und eMagazine haben eine längere Leihdauer (die meisten ca. 2 Tage) - da fallen kleine Zeitfehler nicht ins Gewicht...

• NEEIIIIIN... war ich blind. Du hast in jedem Punkt recht!

Systemdatum.... das hatte ich gesehen und aus Nachlässigkeit noch nicht korrigiert.

Statt mal gründlich zu lesen, habe ich mich nur über die leere Fehlermeldung geärgert.

Mann, Mann, Mann... ich habe von dir gelernt, ich danke dir!