Erinnerung Rückgabe

14.11.2025 | Registrierung im :userforum ausgesetzt
Aufgrund verstärkter Aktivitäten von Spam-Bots haben wir das Registrieren neuer Accounts für das :userforum zeitweise deaktiviert.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Vorfälle und tun unser Bestes, die Registrierfunktion bald wieder einschalten zu können.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo zusammen,

ich nutze die Online-Leihe noch relativ neu, habe aber eine Verbesserungsidee, die vielen zugutekommen könnte, falls ich keinen Denkfehler habe.

Wäre es nicht möglich, dass Nutzer eine Benachrichtigung erhalten, wenn sie ein Buch für einen bestimmten Zeitraum, beispielsweise 48 oder 72 Stunden, nicht genutzt haben? Diese Benachrichtigung könnte fragen, ob man das Buch noch benötigt oder es vorzeitig zurückgeben möchte. Falls man auf diese Nachricht innerhalb weiterer 48 Stunden nicht reagiert, würde das Medium automatisch zurückgegeben, auch wenn die Leihdauer noch nicht abgelaufen ist. Dabei sollte man natürlich mehrmals vorher über die frühzeitige Rückgabe informiert werden.

Diese Regelung sollte nur gelten, wenn das Buch bereits vorgemerkt ist. Der Zeitpunkt, ab dem die Erinnerung versendet wird, sollte unabhängig vom Zeitpunkt der Vormerkung sein.

Pro-Argumente:

1. Erhöhte Verfügbarkeit: Durch die vorzeitige Rückgabe ungenutzter Bücher können diese schneller anderen Nutzern zur Verfügung gestellt werden, was die Effizienz der Online-Leihe insgesamt steigert.
    2. Bessere Ressourcennutzung: Nutzer, die das Buch tatsächlich benötigen, haben eine höhere Chance, es zeitnah zu erhalten, anstatt unnötig lange warten zu müssen.
    3. Automatisierung und Nutzerfreundlichkeit: Das System könnte automatisiert werden, um den Prozess der Rückgabe zu vereinfachen und den Nutzern Zeit und Mühe zu ersparen.
    4. Erinnerungshilfe: Die Benachrichtigungen dienen als Erinnerung für Nutzer, die möglicherweise vergessen haben, dass sie das Buch ausgeliehen haben.
    5. Förderung des verantwortungsvollen Umgangs: Nutzer werden ermutigt, bewusster mit ihren Ausleihen umzugehen und diese aktiv zu verwalten.

Ich hoffe, diese Idee findet Anklang und trägt dazu bei, die Nutzung der Online-Leihe effizienter und nutzerfreundlicher zu gestalten. Sagt also einfach mal eure Meinung.

Mit freundlichen Grüßen,

Elias

• Das wird - abgesehen vom riesengroßen technischen Aufwand - schon allein aus Datenschutzgründen nicht gehen.

Ich lese meine eBooks "offline". Wie soll "die Onleihe" denn dann erfahren, ob ich das eBooks lese oder nicht lese?

• Abgesehen davon würde ich persönlich das als Gängelung, wenn nicht gar Kontrolle empfinden. Wen geht es etwas an, wann (und ob) ich geliehene Bücher lese? Ruft dich deine Bibliothek an und fragt ab, ob du die Bücher, die du mitgenommen hast, überhaupt liest? Wohl kaum.

• Die Onleihe Thuebibnet (die du wahrscheinlich nutzt, da du im Profil als Heimatbibliothek Erfurt angegeben hast) bietet die Möglichkeit, 30 Titel gleichzeitig auszuleihen und 20 Titel vorzumerken.

Durch eine Reduzierung auf z.B. 20 Ausleihen und 10 Vormerkungen ließe sich das Problem der langen Wartezeiten besser in den Griff bekommen.

Noch besser mit einer Begrenzung auf 5 Vormerkungen (wie es der VÖBB/Berlin) vor einer Weile gemacht hat. Seitdem haben sich die Wartezeiten deutlich verkürzt.

Ansonsten:

Ich lese meine Bücher und höre meine Hörbücher und möchte das auch weiterhin entspannt tun. Wenn ich Bücher gelesen habe, gebe ich sie vorzeitig zurück. Mit der Onleihe 3.0 wird es auch möglich sein, Hörbücher vorzeitig zurückzugeben. Außerdem wird es auch eine Rückgabemöglichkeit im Browser geben. Das Rückgabesystem ist jetzt schon einfach und wird noch einfacher werden.

Was ich ausgeliehen habe, habe ich ausgeliehen. Ich möchte mein Leseverhalten weder überwacht noch gegängelt wissen und schon gar nicht möchte ich mit irgendwelchen Erinnerungnachrichten bombardiert werden. Ich möchte entspannt lesen/hören und nicht gestresst werden. Meine Lesepausen mache ich, wann und wie lange ich sie machen will (oder muss, z.B. aus Kranheitsgründen). Das ist für mich nutzerfreundlich.

• Durch eine Reduzierung auf z.B. 20 Ausleihen und 10 Vormerkungen ließe sich das Problem der langen Wartezeiten besser in den Griff bekommen.

Noch besser mit einer Begrenzung auf 5 Vormerkungen (wie es der VÖBB/Berlin) vor einer Weile gemacht hat. Seitdem haben sich die Wartezeiten deutlich verkürzt.

Das ist übrigens etwas, was du direkt bei deiner Bibliothek oder Thuebibnet anregen kannst, elias112

• Oh nein, ich danke den ausführlichen Begründungen, in den bereits gegebenen Antworten und schließe mich an. Ich möchte das nicht…

Gespiegelt auf eine physische Bibliothek ein absolutes „NoGo“.

Ja, wir (Bibliothek) könnten bei einem Entleiher fragen, ob er das bereits „angemahnte“ bitte zurück bringt, da es dringend von anderen Nutzern erwartet wird.

Das wird in der Regel nicht praktiziert.

Das einzige, wo ich mich zukünftig bei onleihe 3.0 umstellen muss ist,

dass es keine Vorauswahl der Ausleihdauer mehr geben soll.

Das war durchaus Für mich praktisch, weil ich bestimmte Titel für nur 2 Tage leihe und dann kurz reinschaue und die Rückgabe nahezu automatisch erfolgt ….

😉

Einmal editiert, zuletzt von charliebrown (12. Juni 2024 um 13:19)

• Das ist übrigens etwas, was du direkt bei deiner Bibliothek oder Thuebibnet anregen kannst, elias112

Ich finde es auch ganz gut, solche Anfragen zuweilen "laut" zu diskutieren.

Es ist schon ein Unterschied, ob wir es intern an uns gerichtet erhalten oder ob wir auch Feedback anderer dazu mitbekommen.

Das ist natürlich immer zweischneidig, denn nicht alles ist sinnvoll diskutierbar. Aber grundsätzlich lese ich bei sowas gerne mit.

Ansonsten fände ich es gut, wenn man vieles besser mehr "customizen" könnte. Ich erhalte oft Meldungen, die ich nicht umgehen, ausschalten oder optimieren kann.
    Manche hätte ich gerne, andere interessieren mich nicht, aber i.d.R. muss man "alles ja oder oder alles nein" einstellen.

Da es aber offensichtlich "sottiche un sottiche" gibt ... wäre beides gut ... mit Optionen.

Allerdings ist das eben i.d.R. keine Kernfunktionalität und daher vermutlich meist eher nieder-prioritär behandelt.

Freundliche Grüße

Admin

PS

falls ich "nieder-prioritär" eben erfunden habe, melde ich das als Patent an ...

• Okay ich danke für die Kritik, offensichtlich findet meine Idee keine Mehrheit, was absolut in Ordnung ist.

Gerne möchte ich aber noch auf ein paar Kritikpunkte eingehen, und meine Sichtweise dazu äußern.

Zum Thema Datenschutz, es geht nicht darum, dass ein Mensch verfolgt, wann jemand sein Buch, das letzte Mal gelesen hat und dann die Polizei kommt und sagt: „Sie haben das Buch seit über 48 Stunden nicht mehr gelesen!“, es würde natürlich einfach automatisiert erfolgen.

Dass man die Bücher wirklich offline lesen kann, habe ich aufgrund meiner kurzen Nutzungsdauer noch nicht mitbekommen, natürlich ein wichtiger Punkt.

Nein, natürlich ruft mich meine Bibliothek nicht an, allerdings wäre das wohl auch ein ziemlicher Aufwand. Hingegen sollte es, wenn es leicht technisch umzusetzen ist (was ich nicht beurteilen kann, und anscheinend nicht der Fall ist) automatisiert gehen, weshalb es einfacher umzusetzen wäre.

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie lange Zeit er/sie sich für ein Buch, CD, etc. nimmt, es war nur ein Gedanke, wie man mit Mitwirkung des Ausleihers die Wartezeit verringern kann. Was am Ende vielen zugutekommen dürfte, wenn sie schneller auf Medien zugreifen können.

Die Berliner Variante oder eine Form davon hört sich auf jeden Fall interessant an, müsste man wohl mal genauer diskutieren.

• Auch ein automatisierter Prozess benötigt Daten. Und damit ist es dann ein Datenschutz-Thema.

Und ansonsten: Mach' kein Problem aus etwas, was kein Problem ist!

Wer es eilig hat, dem/der steht ja auch noch der Buchhändler seines/ihres Vertrauens zur Verfügung.

• Auch ein automatisierter Prozess benötigt Daten. Und damit ist es dann ein Datenschutz-Thema.

Und ansonsten: Mach' kein Problem aus etwas, was kein Problem ist!

Wer es eilig hat, dem/der steht ja auch noch der Buchhändler seines/ihres Vertrauens zur Verfügung.

Oder eine oder mehrere physische Bibliotheken, oder eine zweite, dritte onleihe…

Ich gehe in mehrere Bibliotheken und nutze zwei Onleihen.

…und manchmal mache ich was anderes als lesen😊

• Und ob man eine Vormerkung nun zwei Tage früher oder später erhält, ist in der Regel auch egal.

Mein Eindruck aus meiner Onleihe ist, dass die vorzeitige Rückgabe und/oder die Wahl einer kürzeren Leihfrist bei der Ausleihe sehr rege genutzt wird. Man muss so gut wie nie so lange wie angekündigt auf eine Vormerkung warten. Die Mitwirkung der Nutzer:innen ist also bereits gegeben. :)