Hallo zusammen,
ich nutze die Online-Leihe noch relativ neu, habe aber eine Verbesserungsidee, die vielen zugutekommen könnte, falls ich keinen Denkfehler habe.
Wäre es nicht möglich, dass Nutzer eine Benachrichtigung erhalten, wenn sie ein Buch für einen bestimmten Zeitraum, beispielsweise 48 oder 72 Stunden, nicht genutzt haben? Diese Benachrichtigung könnte fragen, ob man das Buch noch benötigt oder es vorzeitig zurückgeben möchte. Falls man auf diese Nachricht innerhalb weiterer 48 Stunden nicht reagiert, würde das Medium automatisch zurückgegeben, auch wenn die Leihdauer noch nicht abgelaufen ist. Dabei sollte man natürlich mehrmals vorher über die frühzeitige Rückgabe informiert werden.
Diese Regelung sollte nur gelten, wenn das Buch bereits vorgemerkt ist. Der Zeitpunkt, ab dem die Erinnerung versendet wird, sollte unabhängig vom Zeitpunkt der Vormerkung sein.
Pro-Argumente:
- Erhöhte Verfügbarkeit: Durch die vorzeitige Rückgabe ungenutzter Bücher können diese schneller anderen Nutzern zur Verfügung gestellt werden, was die Effizienz der Online-Leihe insgesamt steigert.
- Bessere Ressourcennutzung: Nutzer, die das Buch tatsächlich benötigen, haben eine höhere Chance, es zeitnah zu erhalten, anstatt unnötig lange warten zu müssen.
- Automatisierung und Nutzerfreundlichkeit: Das System könnte automatisiert werden, um den Prozess der Rückgabe zu vereinfachen und den Nutzern Zeit und Mühe zu ersparen.
- Erinnerungshilfe: Die Benachrichtigungen dienen als Erinnerung für Nutzer, die möglicherweise vergessen haben, dass sie das Buch ausgeliehen haben.
- Förderung des verantwortungsvollen Umgangs: Nutzer werden ermutigt, bewusster mit ihren Ausleihen umzugehen und diese aktiv zu verwalten.
Ich hoffe, diese Idee findet Anklang und trägt dazu bei, die Nutzung der Online-Leihe effizienter und nutzerfreundlicher zu gestalten. Sagt also einfach mal eure Meinung.
Mit freundlichen Grüßen,
Elias