„Extern öffnen“??

14.11.2025 | Registrierung im :userforum ausgesetzt
Aufgrund verstärkter Aktivitäten von Spam-Bots haben wir das Registrieren neuer Accounts für das :userforum zeitweise deaktiviert.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Vorfälle und tun unser Bestes, die Registrierfunktion bald wieder einschalten zu können.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Die saubere Neuinstallation ist ein wenig auch ein Rundumschlag.

Klar lohnt es, ab und an mal den Cache zu löschen oder die Browserdaten, klar lohnt es in manchen Fällen auch die App einfach neu zu installieren.
    Klar kann es helfen, einfach mal das Gerät runter und hochzufahren.

Aber wenn man alles kombiniert, sollten auch alle entsprechenden(!) Probleme behoben sein, sofern Sie sich damit eben "thematisch" beheben lassen. Und man muss nicht alles einzeln durchprobieren, ob ausgerechnet DAS diesmal klappt.
    Den Cache zu löschen löscht Daten zu einer App - das geht übrigens nur unter Android, nicht in Apple, weil es dort diese Funktionalität nicht gilt.
    Zumindest ist mir - uns - dazu nichts bekannt.

Deinstallieren? Das SOLLTE alle Daten der App löschen, immerhin hat man das blöde Ding ja deinstalliert. Und manche "merken" sich halt alles mögliche.

Ausschalten? Der Sinn ist hier grob gesagt, dass auch im Speicher nichts mehr vorhanden ist und auch kein Reststrom im Gerät noch irgendeinen Speicherplatz mit Elektronen versorgt. Dann MUSS das Gerät die Info vergessen, die eben noch zu Schwierigkeiten geführt hat.
    Wenn das auch nicht hilft, ist es eben ein ziemlich ekliges Problem.

Die "all inkl"-Kombo ist daher ZIEMLICH umfänglich.
    Es mag aber durchaus sein, dass in manchen Fällen das eine oder das andere aleine schon ausreicht. Aus Support Sicht ist es aber i.d.R. ökonomischer, zu sagen "saubere Neuinstallation", als Nutzer*innen alles einzeln mühsam und frustrierend durchprobieren zu lassen.

Privat nutze ich für Apps ganz allgemein alle Varianten, gezielt je nach Frage- oder Problemstellung.

Freundliche Grüße

Admin

• Hallo charliebrown,

…………

Aber mit dem Gratis-Argument habe ich ein Probleme. Einige Bibliotheken schlagen bei den jährlichen Gebühren kräftig zu, und gibt es nicht in jeder Kommune noch einen Kulturetat? Und woraus wird der denn wieder finanziert?

Natürlich kostet das alles was und es wird über Steuermitteln finanziert.

München hat z.B. eine Bibliotheks-Jahresgebühr (20€).

Da gibts einen sehr großen physischen Bestand, plus die onleihe, plus fimfriend, plus PressReader, plus Overdrive und vieles mehr.

Ich kenne keine Bibliothek, die nur wegen der Onleihe Gebühren erhoben hat, aber das kann es natürlich geben.

Eine Vergleichsstudie über Gebühren ist z.B Hier

• Hallo Administrator,

prima Erklärung/Erläuterung. Vielen Dank dafür. :) ^^ :thumbup: <3

Manche Kommentare und Hinweise sind hier im Forum aber so unsubstanziell, überflüssig und grottig, dass man sich aus dem Forum gerne wieder verabschiedet.

Wahrscheinlich ein Problem vieler Foren.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, was mit meinen Hinweisen zu

1. löschen in der Suchliste

2. etwas mehr Komfort in der individuellen Einstellung des Satzspiegel (Seitenränder) geschieht.

Dazu habe ich einigen separaten Threads meine Sicht der Dinge erläutert

Mit entsprechenden Anpassungen könnte ich sogar auf den PocketBook-Reader verzichten.

Keep it small and simple (KISS - als Marketingbegriff) ist für mich, und wäre auch wünschenswert für die Onleihe-App, oberste Priorität bei allen Maßnahmen.

Schönen Abend - MfG

• Hallo charliebrown,

vielen Dank für diese interessante Info. Ich werde sie morgen in Ruhe studieren.

Auf den ersten Blick interpretiere ich diese Auflistung aber so, dass alle anderen Bibliotheken in Deutschland keine Gebühren erheben?

Vielen Dank und schönen Abend.

MfG

• Auf den ersten Blick interpretiere ich diese Auflistung aber so, dass alle anderen Bibliotheken in Deutschland keine Gebühren erheben?

Siehe Untertitel:

"Studie vergleicht die Jahresgebühren für eine Mitgliedschaft in einer öffentlichen Bibliothek für 100 Städte in Deutschland".

(...weiter unten im Text steht auch noch "Gebührenvergleich für die öffentlichen Bibliotheken in den 100 größten Städten Deutschlands"...)

Dass es in Deutschland mehr als 100 Städte gibt, dürfte bekannt sein. Dazu kommen noch die vielen, vielen Bibliotheken/Büchereien der Gemeinden, die keine Städte sind ;)

• Es gibt durchaus Bibliotheken, die für die Nutzung der Onleihe eine separate Gebühr verlangen - allerdings in einem sehr moderaten Rahmen. Und die meisten Bibliotheken beschränken die Anmeldenmöglichkeiten auf Nutzer*innen, die in ihrem Einzugsgebiet wohnen oder arbeiten.

• Die Aufstellung ist schlichtweg schlecht recherchiert.

So bietet z. B. Hamburg Lastschrifteinzug an, das kostet dann 5 Euro weniger.

In Düsseldorf erhält man bei Lastschrifteinzug bei jeder Zahlung einen Monat frei (d. h., man zahlt 12 Monate und nutzt 13 Monate).

• In dem "Kuhdorf" neben meiner Stadt, beträgt der eBook-Bestand das Ffünffache dessen, was mir meine Stadtbibliothek in der Lage ist anzubieten.

Dann melde dich doch dort an. Ich habe auch lange Zeit mehrere Onleihen genutzt. In der einen war der Bestand größer, dafür musste man in der Regel lange auf Vormerkungen warten. In der anderen gab es weniger Auswahl, dafür war viel sofort verfügbar.

Dazu habe ich einigen separaten Threads meine Sicht der Dinge erläutert

Ja und bitte, bitte, bitte unterlasse es, dieselben Forderungen (von denen auch der Admin dir wie gewünscht inzwischen bestätigt hat, dass sie intern weitergegeben wurden) an immer neuen Stellen und in immer neuen Threads zu Posten (das dürfte jetzt hier das fünfte Mal sein, wenn ich mich nicht verzählt habe). Weitere Copy& Pasta-Beiträge deiner Liste werden gelöscht.

• Hallo spitzefeder,

vielen Dank für deine Recherche. In meiner Frage war ich inhaltlich hinsichtlich meines Informationsziels allerdings wie ich jetzt sehe, unpräzise.

Mich interessiert eigentlich die Größe der Verbünde (ihr totaler eBook-Bestand) hinter der einzelnen Mitgliedsbibliothek.

Damit meine ich: Wie viele eBooks kann eine Bibliothek im Rahmen ihrer Verbünde-Zugehörigkeit tatsächlich ihren Mitgliedern über die Nutzung der Onleihe anbieten? Da kann die Mitgliedschaft in einer kleinen Bibliothek viel günstiger sein, als in einer großen Stadt. Dieser Fall trifft z.B. bei mir zu.

Gehört diese Thema überhaupt noch in diesen Thread?

Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass Du diese Frage auch noch beantworten kannst, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :)

MfG

• Wie viele eBooks kann eine Bibliothek im Rahmen ihrer Verbünde-Zugehörigkeit tatsächlich ihren Mitgliedern über die Nutzung der Onleihe anbieten?

Das ändert sich durch Neukäufe und ablaufende Lizenzen quasi täglich. Der Onleiheverbund Hessen (und damit alle angeschlossenen Bibliotheken) bietet z.B. Stand jetzt 108.175 eMedien an (hab ich für dich zusammengerechnet). Das hilft dir aber wenig, wenn du in München lebst. Du findest hier (Link) eine Übersicht über alle Onleihen. Klick dich in deiner Region doch einfach mal durch, um das für dich passendste Angebot zu finden :)

• Hallo Ingo,

danke für die Nachricht, Natürlich bin ich im "Kuhdorf" angemeldet. Auch deine Erfahrung hinsichtlich Bestand und Vormerkung habe ich gemacht. Im Kuhdorf ist wg. der Zugehörigkeit zu einem richtigen großen Verbund alles besser, als in der großen Stadt. Vielleicht sollte ich mich da mal an den Kulturbürgermeister wenden. So etwas gibt es hier tatsächlich.

Hinsichtlich meiner sich wiederholenden Forderung, muss ich mich natürlich entschuldigen. Das hat sich halt so im Laufe der Kommunikation so entwickelt.

Nun ja, jetzt warte ich mal auf eine erhellende Antwort, was sich nun im "Onleihe-Nirwana" mit den Hinweisen konkret tut.

Herzlichen Dank und MfG

• Im Kuhdorf ist wg. der Zugehörigkeit zu einem richtigen großen Verbund alles besser, als in der großen Stadt. Vielleicht sollte ich mich da mal an den Kulturbürgermeister wenden. So etwas gibt es hier tatsächlich.

Das kannst du gerne machen.

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass es vor allem politische Gründe gibt, sich einem Verbund anzuschließen oder nicht. Manche Städte sind da eher zurückhaltend, weil sie die lokalen Gelder auch wirklich für die lokalen Steuerzahler verwenden möchten und nicht z.B. in einen Pool für einen großen Verbund einzahlen wollen. Bei einer Einzelonleihe hat man dann zwar weniger Medien, aber gleichzeitig die volle "Kontrolle" und die alleinige Entscheidung über die Einkäufe, etc. Hat alles Vor- und Nachteile.

• Hallo Ingo,

wirklich herzlichen Dank für die Informationen.

Das mit den "politische Gründe" habe ich auch schon vermutet. Jetzt könnte man schon wieder ein neues Fass, hinsichtlich des Motives, der politischen Gründe aufmachen. Aber das will ich nun wirklich sein lassen.

Ich will auch nichts Neues mehr posten, Dies soll mal für ein paar Wochen mein letzter Post sein.

Nochmals allen die mir mit Rat und Infos geholfen haben, vielen Dank.

Für mich bleiben abschließend zwei Punkte offen:

1. Satzspiegel (Seitenränder) und

2. einzelne Suchbegriffe aus der Suchliste löschen zu können

übrig.

Gute Zeit, MfG

• Mich interessiert eigentlich die Größe der Verbünde (ihr totaler eBook-Bestand) hinter der einzelnen Mitgliedsbibliothek.

Damit meine ich: Wie viele eBooks kann eine Bibliothek im Rahmen ihrer Verbünde-Zugehörigkeit tatsächlich ihren Mitgliedern über die Nutzung der Onleihe anbieten? Da kann die Mitgliedschaft in einer kleinen Bibliothek viel günstiger sein, als in einer großen Stadt. Dieser Fall trifft z.B. bei mir zu.

Ist offtopic aber wollte noch eine kurze Rückmledung geben: aktuell hilft nur die Bibliotheken im Umland anschauen und gucken zu welcher Onleihe sie gehören und da eben die Bestandsgröße anschauen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe soll es mit der Onleihe 3.0 (also im Laufe von 2025) eine zentrale Seite geben, wo man dann sehen kann wer alles Onleihe anbietet. Administrator wenn es nicht korrekt ist, dann bitte kurze Meldung.

• hm ... eine solche Seite gibt es ja bereits jetzt schon. Sie ist aber erheblich umständlicher zu finden, weil es quasi eine manuell erstellte UND aktualisierte Seite ist.

Die eigentliche Veränderung diesbezüglich ist nach dem Umstieg, dass man jetzt wie in der App auf allen Plattformen zuerst auf eine Seite kommt, wo man einfach die eigene Bibliothek eintippt und dann einen Treffer erhält.

Sofern man sich nicht vertippt ... wenn man die Bibl. nicht findet, ist diese nicht Teil einer Onleihe.

Im Web ist es bislang so, dass man das entweder via einer Suchmaschine macht oder eben schon wissen muss, bei welcher Onleihe die eigene Bibliothek ist, dann auf diese Web-Seite, raussuchen und anmelden.

Umgekehrt bedeutet dies aber NICHT, dass nun alle Onleihen ZUSAMMENgeschlossen sind!!*

Denn WEITERHIN kann man jede Onleihe auch direkt über eine spezifische URL aufrufen, also z.B. blabla.onleihe.de.

Dann landet man aber auch in der Liste, wo man die eigene Bibliothek auswähle nmuss.

Ansonsten ... eben Lesezeichen.

Ich lasse mal bewusst aus, dass es in der Übergangsphase beide Onleihe-Variante gibt. Also 2er und 3er und die 2er wird man nicht in der Liste der Onleihe 3 finden.

Beantwortet das die Frage oder habe ich es falsch verstanden?

Freundliche Grüße

Admin

* Das ist mir 3 Ausrufezeichen wert!

• . eine solche Seite gibt es ja bereits jetzt schon. Sie ist aber erheblich umständlicher zu finden, weil es quasi eine manuell erstellte UND aktualisierte Seite ist.

Aber es wird doch eine im Web geben die etwas leichter zu finden ist nach dem Umstieg aller Bibliotheken auf die Onleihe 3.0. Anonsten hab ich das einfach falsch im Kopf.

• Und was hat dies alles noch mit dem gelösten „Extern öffnen“ Problem zu tun?

Nix für ungut, aber Threads kapern ist ja eher nicht die „Feine Englische“.

Kann das bitte evtl. mal ein Admin schließen? Danke! :thumbup:

• Ich lasse das gerne offen ... womöglich gibt es Elemente im Forum, die uns sonst Zensur, Unterdrückung und Despotismus vorwerfen. ;)

Viele sind ja eher twitter und Facebook gewohnt, da klatscht man einfach alles bedenkenlos rein.

Ein Forum hat halt Struktur ... das können viele nicht (mehr).

Auch hier allen einen guten Start in die Woche!

Admin