Die saubere Neuinstallation ist ein wenig auch ein Rundumschlag.
Klar lohnt es, ab und an mal den Cache zu löschen oder die Browserdaten, klar lohnt es in manchen Fällen auch die App einfach neu zu installieren.
Klar kann es helfen, einfach mal das Gerät runter und hochzufahren.
Aber wenn man alles kombiniert, sollten auch alle entsprechenden(!) Probleme behoben sein, sofern Sie sich damit eben "thematisch" beheben lassen. Und man muss nicht alles einzeln durchprobieren, ob ausgerechnet DAS diesmal klappt.
Den Cache zu löschen löscht Daten zu einer App - das geht übrigens nur unter Android, nicht in Apple, weil es dort diese Funktionalität nicht gilt.
Zumindest ist mir - uns - dazu nichts bekannt.
Deinstallieren? Das SOLLTE alle Daten der App löschen, immerhin hat man das blöde Ding ja deinstalliert. Und manche "merken" sich halt alles mögliche.
Ausschalten? Der Sinn ist hier grob gesagt, dass auch im Speicher nichts mehr vorhanden ist und auch kein Reststrom im Gerät noch irgendeinen Speicherplatz mit Elektronen versorgt. Dann MUSS das Gerät die Info vergessen, die eben noch zu Schwierigkeiten geführt hat.
Wenn das auch nicht hilft, ist es eben ein ziemlich ekliges Problem.
Die "all inkl"-Kombo ist daher ZIEMLICH umfänglich.
Es mag aber durchaus sein, dass in manchen Fällen das eine oder das andere aleine schon ausreicht. Aus Support Sicht ist es aber i.d.R. ökonomischer, zu sagen "saubere Neuinstallation", als Nutzer*innen alles einzeln mühsam und frustrierend durchprobieren zu lassen.
Privat nutze ich für Apps ganz allgemein alle Varianten, gezielt je nach Frage- oder Problemstellung.
Freundliche Grüße
Admin