Tolino Shine color onleihe

14.11.2025 | Registrierung im :userforum ausgesetzt
Aufgrund verstärkter Aktivitäten von Spam-Bots haben wir das Registrieren neuer Accounts für das :userforum zeitweise deaktiviert.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Vorfälle und tun unser Bestes, die Registrierfunktion bald wieder einschalten zu können.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo in die Runde, ich hier im Forum nix dazu gefunden daher mache ich ein neues Thema auf. Mit meinem neuen Tolino Shine color kann ich mich nicht in der onleihe Bottrop anmelden. Werksreset gemacht. Browser gelöscht. Neuste Update drauf. Ich komme aber nicht weiter als bis zum Login Fenster. Thalia Filialen haben keine Idee. Thalia Hotline verweist auf Onleihe Bottrop, da ist aber die mögliche Fachkraft dafür 3 Wochen im Urlaub. Vielleicht hat hier einer eine Idee ;0)

• Welche Fehlermeldung bekommst du denn bei dem Versuch, dich anzumelden?

Bist du auf der richtigen Seite deiner Onleihe - das müsste, wenn du ein Konto bei der Bibliothek Bottrop hast, ja der Onleiheverbund Medien-Laden sein.

Es gibt u.a. hier bereits einen ausführlichen Thread zu den neuen Tolino Readern, vielleicht helfen dir die dort genannten Tipps weiter?

Auch der Tipp bei den aktuellen Meldungen in der onleihe:hilfe zu den neuen Tolinos, bei Problemen mit der Anmeldung den Browser neu zu starten könnte vielleicht helfen.

• Leider klappt das alles nich. Weder Browser neu starten noch Werksreset oder Browser Daten löschen. Ja ich gehe über den Medien laden rein. Hab die verschiedenen URL auch schon vom Handy abgetippt, bringt aber auch nichts. Hab jetzt versucht den Weg anders herum zu gehen: Login Fenster weg ge-xt Buch ausgesucht und dann versucht anzumelden geht auch nicht. Fehlermeldung so richtig kommt da nicht. Manchmal steht da Login fehlgeschlagen aber nicht immer. Eigentlich müsste nach dem eingeben der lebendigen Bibliothek Bottrop das Fenster für die Anmeldung Medien laden aufgehen, das tut es aber nicht. Es bleibt bei der ersten Login Seite und da passiert dann nix. Auf der onleihe Seite steht das Onleihe mit Tolino Shine color geht. Ich kann mir nicht vorstellen das Onleihe Berlin geht und Onleihe Bottrop nicht.

• Das Verhalten hatte ich zwischenzeitlich auch mal. Ich konnte mir auch keinen Reim darauf machen. Mittlerweile kann ich es aber nicht mehr nachstellen, es funktioniert wie durch Magie wieder. :/

Aber als es nicht ging, haben Neustart und Co. auch nicht geholfen. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass das Löschen der Browserdaten gar nichts gelöscht hat. X/

• Eigentlich müsste nach dem eingeben der lebendigen Bibliothek Bottrop das Fenster für die Anmeldung Medien laden aufgehen, das tut es aber nicht. Es bleibt bei der ersten Login Seite und da passiert dann nix. Auf der onleihe Seite steht das Onleihe mit Tolino Shine color geht. Ich kann mir nicht vorstellen das Onleihe Berlin geht und Onleihe Bottrop nicht.

Ich habe es gerade im 'alten' Shine 3 (mit der 'alten' Software ausprobiert: Auf dem Shine 3 wird das getrennte Login-Fenster geöffnet - die URL des Login-Fensters beginnt mit https://openid.krzn.de/......

Wenn es sich im neuen Shine (der eine andere Software hat) nicht öffnet, kann es am Geräte-Browser liegen, der das Fenster möglicherweise nicht öffnen kann (aus welchen Gründen auch immer).
    Ich kann es leider nicht testen, da ich kein neues Gerät habe. Aber vielleicht könntest du es versuchen, beedaddy ?

Direktlink: https://www5.onleihe.de/medien-laden/ dort (lebendige Bibliothek Bottrop)

Nach Auswahl der lebendigen Bibliothek Bottrop müsste sich ein neues Fenster öffnen. Geht das auf deinem Shine 5?

Das zweite Browserfenster wird nur für die Anmeldung über die lebendige Bibliothek Bottrop aufgerufen.

Bei den anderen dem Verbund angeschlossenen Bibliotheken können die Anmeldedaten direkt im ersten Fenster eingegeben werden; die beiden anderen Bibliotheken nutzen ein anderes Anmeldeverfahren (sieht man u.a., wenn man die unterschiedlichen Anmeldemasken am PC im Browser aufruft).

Das Problem kann also möglicherweise in den unterschiedlichen Anmeldeverfahren begründet liegen; ich weiß nicht, ob die divibib daran etwas ändern kann (z.B. ermöglichen, dass die Anmeldung kein neues Browserfenster benötigt...)

Es kann naürlich auch an etwas ganz anderem liegen.

Sorry - habe zu lange zum Schreiben gebraucht. beedaddy war schneller :)

• Das Verhalten hatte ich zwischenzeitlich auch mal. Ich konnte mir auch keinen Reim darauf machen. Mittlerweile kann ich es aber nicht mehr nachstellen, es funktioniert wie durch Magie wieder. :/

Nur zum Verständnis für mich: Auch bei z.B. der Onleihe Necker-Alb wird nach Auswahl der Bibliothek für die Eingabe der Login-Daten automatisch ein zweites Browserfenster aufgerufen und bei dir klappt das?

• Ich hab's mit der direkten URL von dem zweiten Login Fenster auch ausprobiert, klappt leider auch nicht, siehe Anhang. Hab dann Stück für Stück von der URL was weg genommen, klappt auch nicht. Hab Google als Browser genommen klappt auch nicht. Hab im duckduck Einstellung geändert das ein neues Fenster in einem neuen Tab geöffnet wird Problem hierbei man kann keine Tabs sehen bzw.ich sehe nicht wo.

• Nur zum Verständnis für mich: Auch bei z.B. der Onleihe Necker-Alb wird nach Auswahl der Bibliothek für die Eingabe der Login-Daten automatisch ein zweites Browserfenster aufgerufen und bei dir klappt das?

Ja, das klappt. Bei der Onleihe Neckar-Alb (und auch bei Bottrop) erscheint eine Login-Seite. Dort kann ich mich (derzeit) einloggen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Allerdings ist mir gerade beim nochmaligen Testen aufgefallen, dass es sich eben doch komisch bzw. so wie in den Fehlerberichten beschrieben verhält, wenn ich zwischendurch die Onleihe wechsle. Nach Ausloggen und Aufrufen der Bottrop-Seite (wo ich ja keinen Account habe) konnte ich mich - wieder zurück bei der Neckar-Alb-Onleihe - nicht mehr einloggen. Im jetzigen Fall hat ein erneutes Starten des Browsers geholfen; wie erwähnt hatte ich das aber auch schon anders.

Mir scheint, da liegt browserseitig noch irgendwas im Argen.

(P.S. die Zugangsdaten habe ich übrigens nicht zwischengespeichert - früher war das nämlich mal problematisch, wenn man mehr als einen Onleihezugang hatte.)

• Ah, OpenID. Das hab ich vorhin überlesen. Das verwendet "meine" Onleihe Neckar-Alb nicht. Aber Stuttgart, und das kann ich nachher mal testen. Ich fürchte bloß, dass mir da der verbugte Browser wie oben erwähnt in die Suppe spucken wird ...

• Ich hatte mir aus der Bücherei dem Tolino vision 6 ausgeliehen da ging das 2.login Fenster auch problemlos auf.....ich hatte auf dem Shine eine andere Suchmaschine probiert keinen anderen Browser. Kann man überhaupt nen andren Browser auf den Shine runterladen? Auf der divibib Hilfeseite steht das es bei Chrome ein Cookie Fehler ist wenn man wieder im Login Fenster landet, Häkchen dran fertig. Vielleicht geht das beim tolino auch irgendwie?

• Ah, OpenID. Das hab ich vorhin überlesen. Das verwendet "meine" Onleihe Neckar-Alb nicht. Aber Stuttgart, und das kann ich nachher mal testen. Ich fürchte bloß, dass mir da der verbugte Browser wie oben erwähnt in die Suppe spucken wird ...

Onleihe Stuttgart hat funktioniert. Ich vermeide aber, eine (andere) Onleihe als Startseite zu verwenden. Irgenwie habe ich das Gefühl, dass der Browser zu spinnen beginnt, wenn man von einer zur anderen wechselt.

Der Loginvorgang sieht bei mir aber überall gleich aus (nur dass ich bei Stuttgart natürlich keine Bibliothek extra auswählen muss). Von einem OpenID-Fenster oder so sehe ich nichts. Nur das normale Anmeldefenster.

• Vielen Dank beedaddy das du so fleißig testest. Irgendwie weiss man überhaupt nicht wo man ansetzen soll. Ist es eine Onleihe Problem speziell von Bottrop oder ist es ein Tolino Browser Problem? Keine Ahnung ....vielleicht ist es aber wie bei vielen digitalen Problemen : beim nächsten Update ist alles super ;0) ist nur blöd das man im Laden das Ding kauft und speziell nach Onleihe Fähigkeit fragt, dies bejaht wird und jetzt stehe ich da.

Nee - nicht wegen OpenID. Das verwendet meine Berliner Bibliothek ja ebenfalls. Für die Berliner eReader-Onleihe oder die Stuttgarter Onleihe wird aber kein extra Browserfenster für die Eingabe der Anmeldedaten geöffnet, sondern die Login-Daten werden direkt in die erste Maske eingegeben.

Bei Bottrop ist das anders: Dort wird für die Eingabe der Login-Daten ein eigenes Browserfenster verwendet.

Zur Verdeutlichung hier Screenshots (die Vorschau-Bilder am besten vollständig anzeigen lassen), wie es auf meinem Shine 3 aussieht (mit altem Browser und alter Tolino-Software):

1. Schritt: Aufruf der Onleihe _Medien-Laden, URL: https://www5.onleihe.de/medien-laden/

2. Schritt: Auswahl der Bibliothek:

3. Schritt: Nach Tippen auf "Lebendige Bibliothek Bottrop" geht es ganz kurz zurück zur ursprünglichen Anmeldemaske, die Bibliothek ist eingetragen. Dann (nach 1-2 Sekunden) öffnet sich selbsttätig ein neues Browserfenster mit einer anderen URL:

URL beginnt mit: https://openid.krzn.de/......

In diese Maske (neues Browserfenster) muss man die Anmeldedaten eintragen, nicht in die Maske, die bei Schritt 1 zu sehen ist.

Ich habe den Verdacht, dass der neue Tolino-Browser dieses zweite Fenster mit der anderen URL nicht öffnen kann (bzw. den Befehl zum Öffnen dieses Fensters nicht kennt oder falsch interpretiert).

Bei meinem Shine 3 öffnet sich dieses zweite Fenster (s. Schritt 3). Aber da ich keinen Shine 5 habe, kann ich nicht testen, ob sich dieses zweite Fenster auch auf dem neuen Tolino öffnet oder nicht.

Das Fenster öffnet sich automatisch nach Auswahl der Bibliothek.

Wenn es auf deinem Shine 5 so ist, dass nach Auswahl der Bibliothek Bottrop einfach nur wieder die erste Maske (Schritt 1) eingeblendet wird und sich kein neues Fenster (Schritt 3) öffnet, kann die Anmeldung meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Ich weiß nicht, wie ich es verständlicher formulieren kann als in Beitrag #5 und in diesem Beitrag...

• Der Loginvorgang sieht bei mir aber überall gleich aus (nur dass ich bei Stuttgart natürlich keine Bibliothek extra auswählen muss). Von einem OpenID-Fenster oder so sehe ich nichts. Nur das normale Anmeldefenster.

Oh je - ich habe schon wieder zu lange gebraucht... In Beitrag #13 hatte ich das Ganze ausführlicher beschrieben.

Wenn sich auf deinem Shine 5 nach Auswahl der Bibliothek Bottrop kein neues Browserfenster, also OpenId-Fenster öffnet, liegt es meiner Meinung nach am Browser, der den Aufruf zum Öffnen des Fensters nicht versteht.

Für die Berliner und die Stuttgarter Onleihe wird kein neues Fenster für die OpenID-Anmeldung benötigt - vielleicht könnte man das für die Bibliothek Bottrop ebenfalls so einrichten (falls das neue Fenster das Problem ist)...

• ...ich glaub auch das liegt am extra Fenster. Aber wer ist für Programmierung zuständig? Ist es jetzt ein Tolino Problem oder ein Onleihe Problem ? Auf jeden Fall ist es mein Problem ;0) wird sich irgendjemand diesem Problem annehmen ? Und wenn ja wann ? Weil es ja sonst Sinn macht das Ding umzutauschen.

• Das scheint ja eine sehr experimentelle, neue Software zu sein...

...ist nur blöd das man im Laden das Ding kauft und speziell nach Onleihe Fähigkeit fragt, dies bejaht wird und jetzt stehe ich da.

Falls es mit der Anmeldung weiterhin nicht klappt:

Du kannst ersatzweise die Onleihe-Bücher auch mit Hilfe von Adobe-Digital Editions via USB auf den Tolino laden, falls du einen PC/Laptop hast.

1. Du brauchst dafür eine Adobe-ID (ggf. eine anlegen).

2. Dann musst du auf dem PC/Laptop die Adobe-Software Digital Editions installieren und mit der Adobe-ID autorisieren.

3. Danach via ADE den Tolino ebenfalls autorisieren.

4. Dann die Bücher aus der Onleihe in ADE öffnen und via USB auf den Tolino übertragen.

• In der Tat fällt bei Bottrop auf, dass nach Auswahl der Bücherei sofort "Login fehlgeschlagen" angezeigt wird:

florentine Ich würde das über die Bücherei melden. Die können ja dann bei der Divibib ein Ticket aufmachen, welche sich dann sicherlich freudig mit Tolino über die Lösung des Problems austauschen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von beedaddy (2. Juni 2024 um 12:11) aus folgendem Grund: typo

• Oh je - ich habe schon wieder zu lange gebraucht... In Beitrag #13 hatte ich das Ganze ausführlicher beschrieben.

Für die Berliner und die Stuttgarter Onleihe wird kein neues Fenster für die OpenID-Anmeldung benötigt - vielleicht könnte man das für die Bibliothek Bottrop ebenfalls so einrichten (falls das neue Fenster das Problem ist)...

spannend. Das schaue ich mir auch mal an.

Berlin, Stuttgart und Bottrop habe zwar alle diese spezielle externe "Open ID Connect"-Variante, aber es sind verschiedene Rechenzentren.

Von unserer Seite ist der Ablauf gleich wir geben es nach Klick auf Anmeldung an deren Systeme weiter, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn das System bei Bottrop anders reagiert, dann können wir zwar mal reinschauen, aber aus dem Stand hätte ich gesagt, das liegt nicht an uns, wenn dort anders als bei Stgt & B ein Browser aufgeht.

Mal sehen, ob mir an den neuen am Tolinos was auffällt.

Weiß aber nicht, wie und ob ich schon heute dazu komme.

Freundliche Grüße

Admin