Fehler beim Abrufen..

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• der Lizenz E LIC Too many Loans

bei zwei Onleihen , also wohl ein allgemeines Problem,

da sowohl die Anzahl der persönlichen Ausleihen als auch

die Anzahl der Lizenzen nicht erreicht waren .

• Bei welchem Vorgang genau und welchen Titeln / welchen Onleihen erhälst du denn die Fehlermeldung? Ich kann in meinen drei Onleihen (VÖBB, Thuebibnet, Dresden) problemlos Titel ausleihen und herunterladen. Hab's mit Zeitschriften und eBooks ausprobiert; auf meinen Geräten ist der Download sowohl mit dem Onleihe:Reader als auch mit ADE ohne Problem möglich; ebenso in der App (Android)....

• Ich lade auf den Mac die Bücher über ADE. Biblio24 während (!!!) ich eingeloggt war, vorher war alles normal und auf einmal das nächste Buch zeigte diese Meldung. Eins der betroffenen Bücher :Allein im Iran

Dann eins aus der Merkliste in anderer Bücherei (VOEBB) gesucht : Alma und Gropius.

Da kam diese Meldung bei beiden Onleihen.

Ausleihe über Browser , dann den Downloadbutton und dann kommt die Meldung.

Ich gehe immer davon aus , daß es nicht an mir liegt, wenn es 2 Onleihen betrifft. Und dann noch während ich eingeloggt bin, da dödel

ich ja nix am Computer rum.

• Schau doch einmal in diesen älteren Thread, in dem es um das gleiche Problm geht, den ich über die Suchfunktion gefunden habe, vielleicht hilft dir das weiter?

Auch ich habe keine Schwierigkeiten beim Herunterladen in meinen Bibliotheken, ein "allgemeines Problem", wie von dir vermutet, scheint es nicht zu geben.

• Dann eins aus der Merkliste in anderer Bücherei (VOEBB) gesucht : Alma und Gropius.

Da kam diese Meldung bei beiden Onleihen.

Ausleihe über Browser , dann den Downloadbutton und dann kommt die Meldung.

Ich gehe immer davon aus , daß es nicht an mir liegt, wenn es 2 Onleihen betrifft. Und dann noch während ich eingeloggt bin, da dödel

ich ja nix am Computer rum.

Ich habe "Alma und Gropius" gerade beim VÖBB ausgeliehen und problemlos mit ADE downgeloadet; keine Fehlermeldung nach Betätigen des Downloadbuttons.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da ich den Titel auf meinem Gerät mit ADE öffnen kann und du es auf deinem Gerät nicht kannst (Fehlermeldung), gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht bei der Onleihe liegt, sondern irgendwo bei dir lokal... ich habe heute Morgen, heute Nachmittag und jetzt eben Titel ausgeliehen und mit ADE downgeloadet und hatte null Fehlermeldungen (in keiner meiner Onleihen).

Kann ja sein, dass irgendetwas mit der ADE-Installation auf deinem Gerät nicht stimmt...

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (30. Mai 2024 um 19:08)

• Ich habe jetzt mal ADE deautorisiert, und neu autorisiert. Natürlich alle Bücher jetzt kaputt.

Die vor dem Zeitpunkt X geladenen Bücher lassen sich wieder ganz normal herunterladen und lesen.

Alle nach dem Zeitpunkt X haben die o.a. Fehlermeldung , wie gehabt.

Erscheint auch unlogisch , daß ich ein Buch herunterladen kann, dann ein paar Minuten gucke , was es noch gibt,

und dann funktioniert es auf einmal nicht mehr.

Bis jetzt war es noch nie meine Schuld ,wenn etwas nicht funktioniert hat, es lag immer an der Onleihe !

• Ich habe jetzt mal ADE deautorisiert, und neu autorisiert. Natürlich alle Bücher jetzt kaputt.

Die vor dem Zeitpunkt X geladenen Bücher lassen sich wieder ganz normal herunterladen und lesen.

Alle nach dem Zeitpunkt X haben die o.a. Fehlermeldung , wie gehabt.

Ich verstehe nicht so richtig, was du damit sagen willst... also Titel, die du vor dem 'Ereignis' in ADE geöffnet hast, lassen sich auch jetzt neu downloaden und öffnen; alle Bücher, die du nach dem 'Ereignis' versucht hast zu laden und bei denen e eine Fehlermeldung gab, lassen sich auch jetzt nicht laden/öffnen?

(Kann sein, dass diese Titel jetzt korrumpiert sind, weil ADE irgendwie mit der Autorisierung gesponnen hat...)

Wie ist es mit 'frischen' Titeln? Also Titel, die vorher noch nicht in ADE geöffnet wurden (also überhaupt noch nicht - z.B. neue Ausleihe...)?

Wenn nach De- und Neu-Autorisierung neue Titel immer noch nicht funktionieren, kann es auch sein, dass irgendwo auf deinem Rechner korrupte Autorisierungsinformationen hinterlegt sind, die sich nicht durch einfaches De- und Neu-Autorisieren ändern lassen.

Was man dann auf einem Windows-Rechner machen kann, weiß ich. Vom Mac habe ich keine Ahnung.

Passieren kann immer etwas (selbst auf einem Mac), vor allem, was ADE betrifft und auch dann, wenn man noch nie einen ADE-Fehler hatte.

Und auch mitten im Betrieb. Ein einziger Downloadversuch, der nicht geklappt hat, und die Suppe dampft...

Ich kann nur wiederholen: Bei mir funktioniert der Download/das Öffnen von Titeln in ADE problemlos ohne irgendwelche Fehlermeldungen, bei BettinaHM ebenfalls - und hier im Forum hat sich heute sonst niemand mit der von dir beschriebenen Fehlermeldung gemeldet...

• Tja - keine Ahnung, woran es auf deinem Gerät scheitert. Ich habe heute Morgen 1 Zeitung und 1 eBook beim VÖBB (Onleihe) ausgeliehen und problemlos in ADE geladen, habe also den von dir beschriebenen Fehler weiterhin nicht.

Overdrive und Onleihe: Die Downloads unterscheiden sich ja schon in der Benennung der Downloaddatei (*.acsm).

Bei Overdrive besteht der Download-Dateiname u.a. aus einer Kombination des Titels mit der ISBN (z.B. HierTitel_ISBN13stellig_1234.acsm); bei der Onleihe lautet der Download-Dateiname immer URLLink.acsm. Möglicherweise werden Rechte auch unterschiedlich gesetzt, keine Ahnung. Vielleicht ist da in ADE etwas durcheinandergeraten... ich kann leider nicht weiterhelfen, glaube ich.

ADE speichert alle möglichen Dateien an allen möglichen Orten/Ordnern - vielleicht hilft eine De- und Neuinstallation des Programms. Aber ich weiß nicht, ob dabei nicht neue Probleme auftreten können (z.B. Aktivierungsfehler, weil alle Aktivierungsmöglichkeiten aufgebraucht sind...).

Man könnte es auch mit einer neuen Adobe-ID versuchen (aber das zieht dann wieder andere Probleme nach sich...)

Ergänzung:

Wenn du alternativ den Direktdownload über die eReader-Onleihe (Tolino-Browser) nicht nutzen möchtest:

Man kann Onleihe-Titel auch ohne ADE auf den Tolino laden (URLLink.acsm nicht in ADE öffnen, sondern auf den Tolino kopieren) und dort direkt öffnen). Hast du das schon versucht?

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (31. Mai 2024 um 09:15) aus folgendem Grund: Ergänzung

• der Lizenz E LIC Too many Loans

bei zwei Onleihen , also wohl ein allgemeines Problem,

da sowohl die Anzahl der persönlichen Ausleihen als auch

die Anzahl der Lizenzen nicht erreicht waren .

Mir fallen dazu aus dem Stand mehrere Punkte ein.

Grundsätzlich beduetet diese Meldung direkt, dass es "zu viele Ausleihen" gibt. ADE hat aber KEINERLEI Info darüber, welche Einstellunge es auf den jeweiligen Onleihen gibt, daher kann es - ausgehend von der Fehlermeldung - nur noch daran liegen, dass die Adobe IT "zickt".

Hierzu gibt es wiederum zwei Möglichkeiten - die Anzahl der "erlaubten" Geräte und eine "falsche Adobe ID".

In beiden Fällen sehe ich den Fehler EXPLIZIT nicht bei Dir.

Die Adobe ID ist recht empfindlich - was für einen Kopierschutz an sich ja gut ist - und daher kann es bei Passwortänderungen o.ä. zuweilen schon zu Schwierigkeiten kommen.

Dann kann es durch ein Update am Gerät - Adobe "kennt" Dich ja nicht als Person, sondern als Gerätekonfiguration - schon sein, dass diese anders aussieht und daher die Aibe ID denkt, es wäre ein neues / anderes Gerät.

"Sechs verschiedene Geräte" ist daher eihentlich nicht korrekt, es müsste heißen "Sechs verschiedene Gerätekonfigurationen".

Als nächste fällt mir ein, dass bei einem Konflikt mit der Adobe ID z.B. am Laptop im Hintergrund auch eine generische ID eingetragen werden kann - und diese lässt sich NICHT reproduzieren. Beim Verschieben der Datei gibts dann Probleme, bis man das gelöst hat.

Overdrive vs Onleihe

Keine Probleme bei Overdrive. Dazu kann ich nichts sagen, weil wir bei divibib den technischen Unterbau bei Overdrive nicht (er)kennen und mich hier dazu auch nicht äußern möchte.

Es gibt verschiedene Gründe, warum es "nie Probleme" gibt. Vielen Nutzer*innen ist eine Umsetzung - in Teilen verständlicherweise - egal, Hauptsache, es gibt keine Probleme, aber wenn man unter die Haube schaut, sind dann eben doch welche da.
    Nutzer*innen sehen es halt nicht. Ist immer die Frage, wer an welche Stelle schaut oder sich wofür genau interessiert.

Ansonsten ... tippe ich ganz allgemein auf Problem mit der Adobe ID hin.

Den "registry-Trick" schon versucht?

Ich vermute allerdings, die Probleme mit den aktuellen Titeln wirst Du nicht mehr lösen können. Ist die Adobe ID einmal verknüpft, dann ist das so.

Freundliche Grüße

Admin

• @ spitzefeder . Der Tolino war seit Jahren nicht online. Ich mag keine Zwangsupdates , die mehr Fehler importieren - sieht man ja auch im Forum. Außerdem viel zu langsam, zu kleine Schrift und die Tastatur reagiert nicht richtig, da nützt selbst ein Zielfernrohr nichts , mit dem ich exakt anklicken könnte. Die Tastatur nimmt trotzdem den Buchstaben daneben..dadrunter...

@ admin Schon aus vorauseilender Paranoia habe ich die AdobeID nie geändert, Updates mache ich nirgendwo mehr nicht , wo es nicht sein muß . Interessanterweise scheint das sogar der sicherere Weg zu sein.

Was ist der "registry-trick" ? Ist das etwas für "normale" Benutzer ? Will mir ja nicht den Mac komplett ruinieren.

• @ spitzefeder . Der Tolino war seit Jahren nicht online. Ich mag keine Zwangsupdates , die mehr Fehler importieren - sieht man ja auch im Forum. Außerdem viel zu langsam, zu kleine Schrift und die Tastatur reagiert nicht richtig, da nützt selbst ein Zielfernrohr nichts , mit dem ich exakt anklicken könnte. Die Tastatur nimmt trotzdem den Buchstaben daneben..dadrunter...

@ admin Schon aus vorauseilender Paranoia habe ich die AdobeID nie geändert, Updates mache ich nirgendwo mehr nicht , wo es nicht sein muß . Interessanterweise scheint das sogar der sicherere Weg zu sein.

Was ist der "registry-trick" ? Ist das etwas für "normale" Benutzer ? Will mir ja nicht den Mac komplett ruinieren.

Mac hatte ich bislang überlesen. Der registry Trick ist für Windows und eine Anleitung, wie man in den Eingeweiden des PCs die Verknüpfung des PC mit der Adobe ID killen kann (nicht bei Adobe, aber am PC, damit man alles neu eintragen kann).

Eine Apple-Variante davon habe ich nicht.

Apple auf Mac ist aber an sich schon ein Problem, weil beide eigene DRM-Systeme habe und natürlich von ihrem jeweils eigenen überzeugt sind und kein Interesse daran haben, das jeweils andere lauffähig bei sich zu machen.

tolino und keine Updates

Seit Jahren keine Updates mehr?? ok, well. ^^
    Das Dilemma ist immer, dass das Internet ein offener Raum ist. Transfer-Protokolle, DRM-Systeme, etc.pp. diese Systeme reden miteinander und tun das i.d.R. mit aktuellem Stand.

Wenn ein Glied in dieser Kette nicht aktuell ist, kann es zu Problemen kommen und WIRD irgendwann zu Problemen kommen.

Von welcher Version am Tolino reden wir denn?

Ich schließe einen Zusammenhang mit einer alten tolino-Version nicht aus, aber es klingt weiterhin nach einem Problem mit der Adobe ID

Freundliche Grüße
    Admin

• Der registry Trick ist für Windows

Wie das unter Windows funktioniert ist in dem von mir in Beitrag #4 verlinkten Thread (dort in dem verlinkten Beitrag aus dem Adobe Forum) nachzulesen. Bei Apple und Adobe kenn ich mich allerdings nicht aus, daher kann ich hier nicht weiterhelfen.

Welche Version von Adobe läuft denn auf deinem Mac?

• Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch unter Mac super aufpassen, damit man sich nicht andere Sachen auch zerschießt!

Zumindest unter Windows ist dieser Ansatz echt heikel, wenn man nicht weiß, was man macht oder nicht aufpasst.

Daher ist das auch keine 0815 Lösung, die wir als Hilfebeitrag irgendwo haben. Das ist uns einfach zu riskant.

Ich drücke die Daumen! Danke an die Mods für "Kruschteln".

Beste Grüße
    Admin

• Ich lade über Mac seit Jahren problemlos über ADE die Bücher auf den Tolino.

Erst seit gestern ist der Fehler , auch mehrere Browser probiert.

Bettina HM : danke für den Tip, werde ich ausprobieren.

Zur Not muß ich es mit einem Uralt-Windows probieren.

Danke erstmal :thumbup: :thumbup: :*

• Ich stutze über den Wortlaut der Fehlermeldung: "too many loans". Sieht für mich so aus, als wenn der Adobe Server für eine Adobe-ID nur eine bestimmte Anzahl an Ausleihen erlaubt. Vielleicht haben frühere Rückgaben nicht 100%ig funktioniert, so dass die Adobe-ID noch mit alten ehemals ausgeliehenen Titeln belastet ist (oder was auch immer die Ursache sein mag).
    Nur so eine Idee: Probier mal einen (oder mehrere) ausgeliehene Titel vorzeitig zurückzugeben. Vielleicht wird damit die Zählung der ausgeliehenen Titel wieder gerade gebogen.

• Handelt es sich um ein Buch, welches du vor dem 28.06. ausgeleihen hast? Zu der Zeit trat ein Problem auf, siehe dazu den Hinweis hier bei den aktuellen Meldungen in der onleihe:hilfe. Der Fehler wurde inzwischen behoben, die Korrektur greift aber nicht für die betroffenen Titel, die vor dem Auftreten des Fehlers ausgeliehen wurden. Alternativ kannst du das Buch, wie im Hinweis genannt, in der externen Leseapp Pocketbook laden und dort über das Drei Punkte Menü in der Bibliotheksansicht auch vorzeitig zurückgeben, wenn du dies möchtest. Oder du wartest einfach, bis die Leihfrist abgelaufen ist...

Falls es sich um ein aktuell ausgeliehenes Buch handelt: Welche Fehlermeldung genau bekommst du beim Versuch des Ladens in der Onleihe-App?