Wiedereinsteiger-Fragen zu Tolino und PocketBook

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Hallo,

ich habe die Onleihe einige Zeit nicht benützt, möchte das jetzt aber wieder tun. Dazu habe ich einige Fragen.

Etwa zwölf Jahre lang habe ich einen Kobo Glo benützt. Er hat ganz wacker getan, was er sollte, allerdings habe ich alle paar Monate keine Bestellbestätigungen erhalten. Es war jeweils eine Korrespondenz von ein bis zwei Dutzend E-Mails erforderlich, bis es wieder klappte - bis zum nächsten Mal. Deshalb steige ich um auf ein anderes Fabrikat.

Ich habe mir schon einen Tolino Shine Color gekauft. Zu meinem Erstaunen stellte den ganz offenkundig Kobo her, sogar Verzeichnisse dieses Namens werden angelegt. Der Tolino Shine Color ist leichter als der Kobo Glo, und die Darstellung ist farbig. Wenn ich allerdings die Farbdarstellung mit der meines Smartphone vergleiche, kommt mir die Farbdarstellung eher wie kolorierte alte Fotos vor. Die Bedienoberfläche gleicht wie ein Ei dem anderen derjenigen des Kobo Glo, ohne erkennbgare Verbesserungen. Ich bin enttäuscht und erwäge Rückgabe.

In die enge Wahl kam auch der PocketBook Era Color, eventuell auch der InkPad Color 3 Stormy Sea. Gibt es Erfahrungen, ob sich der höhere Preis lohnt?

Und dann hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass bei neuen E-Book-Readern der Zugang zur Onleihe vereinfacht wird. Bisher lade ich die URLLink.acsm auf mein Notebook herunter, importiere sie Adobe Digital Editions 2.0 und kopiere sie dann aufs Notebook. Ich hatte gehofft, dass das inzwischen einfacher geht, aber ich finde keinen Hinweis darauf. Gibt es einen unerkannten Fortschritt?

Über Tipps freue ich mich; gegebenenfalls will ich ja den Tolino-Kobo zurückgeben. Danke im Voraus.

Gruß, Anselm

• Hallo,

dass die Farbauflösung am Display des Tolino im Vergleich zu Smartphone so "schlecht" ist, liegt an der unterschiedlichen Tecknik.

E-Ink-Displays sind spezielle Bildschirme, die in Geräten wie E-Readern verwendet werden. Sie funktionieren anders als herkömmliche LCD- oder OLED-Displays, da sie keine Hintergrundbeleuchtung benötigen. Stattdessen reflektieren sie das Umgebungslicht ähnlich wie normales Papier, was zu einer augenschonenden Darstellung führt. E-Ink-Displays verbrauchen auch sehr wenig Energie, da sie nur Strom benötigen, um das Bild zu ändern, nicht um es zu halten. Dadurch haben Geräte mit E-Ink-Displays oft eine lange Akkulaufzeit. Dadurch wirken die Farben auch ganz anders.

Ich persönlich verwende eine Pocketbook Touch lux 5 und bin sehr zufrieden, da ich bisher keine Probleme mit dem Gerät habe. Anders als mit dem Tolino, den ich irgendwann zurückgesetzt und verschenkt habe, weil er mich in den Wahnsinn getrieben hat (in Verbindung mit der Onleihe). Mit den neueren Geräten/Software der Tolinoflotte und Pocketbooks kann man die Medien direkt auf den Reader herunerladen und spart sich den Weg über den PC. Auch eine Adobe ID ist nicht mehr notwendig. lies doch mal hier https://hilfe.onleihe.de/ im Bereich e-Reader onleihe, was es dazu gibt.

LG Bookaholiker

2 Mal editiert, zuletzt von Bookaholiker (13. Mai 2024 um 11:31)

• Hallo Bookaholiker,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt das PoketBook bestellt, kommt morgen, dann kann ich vergleichen und das schlechtere zurücksenden.

In der FAQ hat sich ja viel getan. Ja, das werde ich gründlich studieren.

Nochmals Dank und Gruß

Anselm

• Ich persönlich verwende eine Pocketbook Touch lux 5 und bin sehr zufrieden, da ich bisher keine Probleme mit dem Gerät habe. Anders als mit dem Tolino, den ich irgendwann zurückgesetzt und verschenkt habe, weil er mich in den Wahnsinn getrieben hat

Bei mir genau andersherum. ^^ Die Akkulaufzeit von meinem getesteten Pocketbook war so grottenschlecht, dass ich wieder zu den Tolinos zurückgekehrt bin.

Ansonsten hatte der Pocketbook zwar total viele tolle Funktionen, aber die für mich relevantesten haben ebenfalls beim Tolino besser gepasst.

Anselm Halt uns gerne auf dem Laufenden, für welches Gerät du dich entscheidest. Ist so individuell, dass man da pauschal nichts empfehlen kann.

• Bei mir genau andersherum. ^^ Die Akkulaufzeit von meinem getesteten Pocketbook war so grottenschlecht, dass ich wieder zu den Tolinos zurückgekehrt bin.

Ansonsten hatte der Pocketbook zwar total viele tolle Funktionen, aber die für mich relevantesten haben ebenfalls beim Tolino besser gepasst.

Anselm Halt uns gerne auf dem Laufenden, für welches Gerät du dich entscheidest. Ist so individuell, dass man da pauschal nichts empfehlen kann.

Interessant. Ich bin gespannt und berichte gerne. Weiß eigentlich jemand, ob die "Tolinos" schon immer von Kobo hergestellt sind?

Gruß, Anselm

• Weiß eigentlich jemand, ob die "Tolinos" schon immer von Kobo hergestellt sind?

Schon seit einigen Jahren. 2017 (?) wurde bekannt gegeben, dass der Technologiepartner der Tolino Allianz wechselt (von Telekom zu Kobo).

Die Kobo- und Tolinogeräte waren sich seitdem sehr ähnlich, wobei es manchmal schon auch Abweichungen gab und etwa ein anderer Chipsatz verwendet wurde (vision 6 / Libra 2 bzw. shine 4 / Clara 2E). Die Tolinoallianz setzte jedoch noch auf das eigene androidbasierte Betriebssystem.

In der neuesten Gerätegeneration sind die Geräte bzgl. der Hardware tatsächlich - abgesehen vom Logoaufdruck - identisch. Und selbst bei der Software läuft nun auf den neuen tolinos die Firmware von Kobo, allerdings mit entsprechenden Anpassungen. Man merkt der Software allerdings noch deutlich an, dass sie brandneu ist. Anders als früher glaube ich jedoch, dass diese Kinderkrankheiten bald (?) behoben werden.

Einmal editiert, zuletzt von beedaddy (14. Mai 2024 um 08:44)

• Hallo,

ich bin um Erfahrungen reicher.

Den Tolino habe ich zurückgegeben, weil er eigentlich von Kobo ist und gegenüber meinem zwölf Jahre alten Kobo Glo nur wenige Verbesserungen bietet. Insbesondere die Bbedienoberfläche ist fast identisch.

Mit dem PocketBook Era Color experimentiere ich noch.

Gut:

• Onleihe-Schnittstelle!

Weniger gut:

• Gehäuse zu breit, kann nicht mit einer Hand gehalten werden.
    • Weil das Gehäuse keinen erhabenen Rand hat, betätige ich ständig ungewollt Schaltflächen.
    • „Bildschirmschoner“: Auswechselbar?
    • Wunschliste: Wie Artikel löschen?

Manches werde ich sicher noch entdecken, aber ich muss die Rückgabefrist einhalten. Für Tipps bin ich wieder sehr dankbar.

Gruß, Anselm

• Antworten auf Fragen zu deinem Gerät, die nicht direkt mit der Nutzung der Onleihe zu tun haben, findest du vielleicht auch hier, im Nachbarforum. Dort ist im Pocketbook-Bereich mit dem Nutzer "Forkosigan" auch ein Mitarbeiter von Pocketbook aktiv, der sicher auch auf deine Fragen eingehen kann.

• Antworten auf Fragen zu deinem Gerät, die nicht direkt mit der Nutzung der Onleihe zu tun haben, findest du vielleicht auch hier, im Nachbarforum. Dort ist im Pocketbook-Bereich mit dem Nutzer "Forkosigan" auch ein Mitarbeiter von Pocketbook aktiv, der sicher auch auf deine Fragen eingehen kann.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die anderen Threads wohl zu flüchtig gelesen.