Toline Shine - Adobe ID wird nicht erkannt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun seit einigen Tagen den Tolino Shine und habe mich bei www.adobe.de/getadobeid_de angemeldet. Der gleiche Benutzername und Paßwort ist auch im Tolino hinterlegt. Ich habe ein ebook von muensterload.de runtergeladen. Beim Öffnen kommt immer der Hinweis "Beim Laden Ihres Adobe ID geschützten Titels ist ein Fehler aufgetreten. Die Adobe ID des Titels stimmt nicht mit der im tolino hinterlegten Adobe ID überein." Download klappt, nur das Öffnen nicht....


    Ich habe das Kennwort zurückgesetzt und neu im tolino eingegeben, adobe digital editions deinstalliert und wieder installiert, es mit einem weiteren ebook von muensterload versucht und beim technischen Support von Hugendubel angerufen und es funktioniert immer noch nicht.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Danke!

  • Hallo Leselaune,


    ich habe seit kurzem auch einen Tolino und hatte dasselbe Problem. Obwohl ich schon mit meiner Adobe-ID eBooks öffnen konnte, hat mein Tolino mir heute morgen auch den Dienst bei DRM-geschützten Werken versagt, wohlgemerkt denselben die ich auf dem Gerät schon einmal geöffnet hatte.


    Da ich beim ersten Mal die Adobe ID per Hand eingegeben habe, habe ich es ein zweites Mal über Adobe Digital Editions versucht. Zuvor habe ich die Adobe ID die immer noch im Menü des Tolino hinterlegt war entfernt. Anschließend den Tolino an meinen PC angeschlossen, ADE gestartet und gewartet bis dieses den Tolino erkannt hat. Dann kann man über das Zahnrad hinter "Mein Tolino" die Option Gerät autorisieren auswählen. Was aber auch erst funktioniert hat als ich den Tolino direkt angeklickt habe.


    Nach der Autorisierung unbedingt die Datenverbindung wieder deaktivieren und den Tolino vom PC trennen. Dann den Tolino komplett ausschalten und erneut wieder starten. Das hat das Problem bei mir behoben. Ich kann die beiden eBooks wieder lesen.


    Allerdings zeigt mir mein Tolino im Einstellungsmenü an, dass ich keine Adobe ID hinterlegt habe?! Wenn ich Ihn an den PC anschließe und über ADE nachsehe ist die Adobe ID aber auf dem Gerät hinterlegt!


    Ich hatte schon einige seltsame Fälle mit der Adobe ID auf verschiedenen Geräten, unter anderem Kobo Mini, Kobo Glo, Sony PRS-T1 und PRS-T2 und verschiedenen Trekstor Geräten. Aber noch nie wie beim Tolino, was mir dann doch zu denken gibt.

  • Hallo Grimm,


    bei den vielen angemeldeten Geräten kennst Du Dich mit ADE bestimmt gut aus.
    hattest Du jemals Probleme beim Autorisieren neuer Geräte wegen erreichen der Maximalzahl an Berechtigungen?
    Wenn ja, wie hast Du diese Probleme gelöst?

  • Hallo Bridgeelke,


    Annanymous hat völlig recht wende dich an den Support von Adobe, die sind in der Regel kulant. Ich mache das meist im Supportchat.
    Auf der Seite von Adobe einfach unter Support "Produkte" anwählen, eines aussuchen, eine Frage dazu anwählen und dann erscheint ein weiterer Button mit "Ich benötige immer noch Hilfe" hier hat man dann die Option mit einem Mitarbeiter zu chatten.

  • Ich hatte gerade das gleiche Problem, d.h. Fehlermeldung "Die Adobe ID des Titels stimmt nicht mit der im tolino hinterlegten Adobe ID überein" beim Öffnen eines eBooks auf dem Tolino eBook Reader. In "Adobe Digital Editions" ließ sich das eBook dagegen problemlos öffnen. Ich hatte zunächst den Fehler gemacht, dass ich nur die EPUB-Dateien im Windows Explorer auf den Tolino rüberkopiert habe (= ohne DRM-Infos?).
    Ab auch nach dem Kopieren (Überschreiben) via "Adobe Digital Editions"(über Rechtsklick auf das eBook usw.) kam weiterhin die o.g. Fehlermeldung.
    Hab dann die Adobe IDs auf dem PC und auf dem Tolino überprüft (Adobe Digital Editions > Hilfe > Autorisierungsinformationen bzw. Tolino > Startknopf drücken > Menü-Symbol links oben antippen > Adobe Kopierschutz). Ergebnis: Beide identisch.
    Das Problem ließ sich dann ganz einfach durch einen Neustart des Tolinos lösen (Ein-Aus-Schalter nach rechts schieben und festhalten > Im Menü "Was möchten Sie tun?" auf "Neu starten tippen".
    Anschließend ließen sich alle eBooks auf dem Tolino eBook Reader problemlos öffnen.
    Wie heißt es bei Admins immer so schön "Reboot tut gut ..."


    Vielleicht hilft das jemandem, der das gleiche Problem hat ...

  • Vielen Dank für die unkomplizierte Lösung! Nach dem Neustart ging alles wunderbar! :)