Zwei Konten werden angezeigt, obwohl nur eines angemeldet ist

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ins Forum,


    Nachdem ich lange gegrübelt und die Lage ausgesessen habe, will ich mal schauen ob mir hier jemand helfen kann.


    Hintergrund: Mein Vater bekam von mir ein Pocketbook geschenkt. Um ihm als ich da war direkt zu zeigen, wie die Anmeldung funktioniert, habe ich das Konto meines Sohnes angemeldet. Der liest über ein Samsung-Tablet und sah dann auch in seiner Onleihe App auf dem Tablet, was ich als Beispiel auf dem Pocketbook über sein Konto ausgeliehen und geladen hatte. Soweit, so verständlich.


    Mein Vater meldete sich dann mit seinem eigenen Konto auf dem Pocketbok an und das Konto meines Sohnes wurde abgemeldet.


    ABER: Seitdem sehen wir auf dem Tablet immer auch die Ausleihen und Vormerkungen meines Vaters, obwohl dessen Konto nie auf dem Gerät angemeldet war. Die Onleihe auf dem Tablet zeigt als hinterlegtes Konto nur das meines Sohnes an und bei meinem Vater auf dem Pocketbook nur das meines Vaters. Er bekommt auch seine Benachrichtigungen per Mail an die in seinem Konto hinterlegte Mailadresse.


    Was ist da passiert und wie lässt sich das abstellen :/


    Viele Grüße aus dem VOEBB Berlin

    Tam

  • Da kann Unterschiedliches passiert sein... zuerst einmal würde ich in einem Browser überprüfen, was auf dem Konto deines Vaters wirklich ausgeliehen ist:

    Das Konto dazu in einem Browser aufrufen (nicht über das Pocketbook deines Vaters und nicht über die App auf dem Tablet deines Sohnes) - - es kann auch der Browser des Tablets sein; Hauptsache nicht die App.

    Im Browser nachsehen, was über das Konto deines Vaters ausgeliehen ist.


    Die auf den Endgeräten gespeicherten Mailadressen, die in der App oder im Pocketbook hinterlegt sind, spielen eine untergeordnete Rolle, da sie in der Onleihe selbst nur solange gespeichert werden, wie für die Vormerkung nötig. Dauerhaft gespeichert werden sie nur in der App oder auf dem Pocketbook. Man kann für ein und dasselbe Konto auf jedem Endgerät eine andere E-Mail-Adresse speichern, wenn man möchte.

    Für eine Vormerkung wird seitens der Onleihe diejenige Mailadresse verwendet, die auf dem Endgerät gespeichert ist, vom dem aus die Vormerkung vorgenommen wurde.


    Es könnte sein, dass auf dem Pocketbook zwar das Konto an der Oberfläche geändert wurde, im Hintergrund aber weiter das Konto deines Sohnes aktiv ist und Voermerkungen/Ausleihen weiterhin über das Konto deines Sohnes stattfinden...

    4 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen