ebook früher zurückgeben?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    Wie kann ich ein ebook, das ich schnell gelesen habe, wieder zurückgeben? Dann kann es von jemand anderem ausgeliehen werden. Oder muß ich warten, bis die Leihfrist abgelaufen ist?
    Gruß Gabine

  • Die einmal beim Download vereinbarte Ausleihdauer kann nicht mehr verändert werden. Dies liegt daran, dass die digitalen Werke der Onleihen durch ein DigitalRightsManagement (DRM) kopiergeschützt sind. Dieser DRM-Schutz wird von den Lizenzgebern zwingend verlangt, die Bibliotheken haben darauf keinen Einfluss. Nach dem Download ist zur Aktivierung der Leihfrist nur einmalig eine Internetverbindung notwendig. Wenn Nutzerinnen und Nutzer nun vorzeitig die Leihfrist beenden wollten, kann der DRM-Server nicht feststellen, wie viele Kopien es zum Beispiel auf mp3-Playern, eBook-Readern oder anderen nicht mit dem Internet verbundenen Geräten gibt. Weil diese Offline-Nutzung notwendig ist, können Werke nicht vorzeitig zurückgegeben werden.