eLearning-Kurse - fehlende Tags, Infos, Sprache etc.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei den eLearning-Kursen, über die ich mich wirklich freue, vermisse ich essenzielle Informationen BEVOR ich mir den Kurs ausleihe. Die Ausleihe verbraucht ja vermutlich eine kostenpflichtige Lizenz, oder?

    Das fängt bei etwas so Wichtigem wie der Sprache an, geht weiter bei der fehlenden Länge (für mich auch wichtig) oder überhaupt Infos zum Kurs.

    Beispiel für einen Kurs ohne jegliche Infos: https://hessen.onleihe.de/verb…49-200-0-0-0-0-0-0-0.html


    Es ist auch total schwer, etwas zu finden.


    Die Sprache kann ich aber zumindest filtern, habe ich gerade getestet.


    Ich frage mich, ob es nur mir so geht oder auch anderen.

  • Nein es geht auch anderen so.


    Zu deinen Bedenken bezüglich der verbrauchten Lizenz, kann ich nur folgendes berichten. Bei den eLearning-Angeboten ist die Anzahl der Lizenzen ziemlich hoch, der Preissprung liegt weit auseinander (ich habe jetzt keine genauen Zahlen).

    Das von dir verlinkte Beispiel gibt über 3000 Exemplare an.


    In meinem Verbund ist es bisher nur bei einzelnen Kursen zur Ausschöpfung dieses großen Lizenzvorrats gekommen.


    😉

  • Das fängt bei etwas so Wichtigem wie der Sprache an, geht weiter bei der fehlenden Länge (für mich auch wichtig) oder überhaupt Infos zum Kurs.

    Ich gucke in solchen Fällen direkt beim Anbieter. Die Suchfunktion bei Linkedin finde ich etwas mager; deshalb suche ich in einer Suchmaschine nach dem kompletten Titel des Kurses plus Linkedin - das hat bisher bei mir immer zum Erfolg geführt.

    Auf Linkedin gibt es dann auch Details zum Kurs (Länge, Niveau etc... Sprache ist dann ebenfalls klar), Vorschau-Video...


    Der von dir genannte Titel findet sich hier:

    Cours en ligne Migrer de .NET Framework vers .NET 5 | LinkedIn Learning, anciennement Lynda.com
    Suivez les conseils et les exemples concrets de Denis Voituron pour migrer de .NET à .NET 5, la nouvelle version de l'incontournable framework de Microsoft.
    fr.linkedin.com


    Ergänzung: bzgl. der Lizenzen kann ich das bestätigen, was charliebrown schreibt: In der Berliner Onleihe hatte ich noch keinen Kurs, bei dem die Lizenzen auch nur in die Nähe von 'ausgeschöpft' kamen - sieht man ja sofort an den Exemplarinformationen.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Ja klar, das Suchen über Google oder direkt den Anbieter geht. Aber mühsam ist das dann doch und alles andere als komfortabel.


    Aber ich bin dann schon mal wegen der Lizenzen beruhigt.

  • Klar wäre es bequemer, möglichst viele Infos direkt in der Onleihe zu haben. Direkt auf der Linkedin-Homepage finde ich es ebenfalls etwas mühsam; aber via Suchmaschine geht es sehr schnell, finde ich - jedoch nur, wenn man 'linkedin' direkt in die Suchanfrage mit einbezieht. Dann steht der gewünschte Titel meistens direkt an erster Stelle der Ergebnisliste; das war jedenfalls bei mir bisher immer der Fall.

    Ebenso bei LinguaTV - genauer Titel plus Anbieter.

  • Ich weiß ja nicht, welche Titel-Informationen der Onleihe von den jeweiligen Anbietern zur Verfügung gestellt werden. In der Onleihe-App ist bei o.g. Titel zumindest die Sprache aufgeführt...

  • Ich weiß ja nicht, welche Titel-Informationen der Onleihe von den jeweiligen Anbietern zur Verfügung gestellt werden. In der Onleihe-App ist bei o.g. Titel zumindest die Sprache aufgeführt...

    Es ist leider eine Mischung aus "Wir erhalten nicht alles" und "was kommt, können wir mit den bestehenden Systemen noch nicht optimal darstellen".

    Das sollte mit Onleihe 3.0 besser werden und - nein - ich habe keine konkreten Termine dazu. ;)


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag

    Admin