PC speichert Bücher nicht in ADE für Tolino sondern in "Sony Reader for PC"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe bisher die Onleihe mit dem SONY PRS-T2 genutzt und hatte nie Probleme.


    Nun habe ich mir noch den Tolino Shine zugelegt, nur bekomme ich jetzt keine Bücher auf den Tolino.


    Ich will den Tolino Offline nutzen.


    Ich habe ihn geladen, angemacht und autorisiert. In ADE bekomme ich ihn auch korrekt angezeigt.


    Wenn ich mir jetzt aber ein Buch über die Onleihe ausleihe, wird das Buch immer in die "Software Sony Reader for PC" geladen und nicht in ADE.


    Ich will ja aber selbst entscheiden auf welchem Reader ich welches Buch lese.


    Wie kann ich das hinbekommen? Gibt es eine Möglichkeit ePubs auch in beide Programme zu bekommen? ?(



    Danke für die Hilfe



    Luminaria

  • Es gibt zwei Varianten, die Du nutzen kannst.


    Die eine stellt konsequent auf ADE um (für Windows >= Vista): Start -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen -> in der linken Spalte "acsm" suchen und anklicken -> Programm ändern (rechts oben) -> ADE suchen, auswählen und alles bestätigen. Falls Du einen anderen Browser als IE benutzt, mußt Du unter Umständen dort eine ähnliche Einstellung vornehmen.


    Die andere ist, die acsm-Datei herunterzuladen, statt "öffnen mit" zu klicken. Dann kannst Du sie rechts anklicken und "öffnen mit" wählen. Dort kannst Du dann "Programm auswählen" nehmen und ADE auswählen. Eine Variante hiervon ist, ADE als Ziel in "senden an" festzulegen und per Rechtsklick die acsm-Datei per "senden an" zu öffnen.


    Falls Du ein Gerät bevorzugst, empfehle ich, die erste Variante für das bevorzugte Gerät und die zweite als Lösung für das Zweitgerät zu nehmen.

  • Bei der zweiten Variante musst du aber darauf achten, dass du den gespeicherten ASCM-Link gleich weiter verwendest, sprich gleich so vorgehst, wie Annanymous beschrieben hat, da diese Links nur eine beschränke Zeit Gültigkeit haben. Wartest du zu lange, erhältst du eine Fehlermeldung...

  • Es geht auch noch anders. Immer ADE benutzen um .acsm Dateien zu öffnen. Dann liegt das .epub unter My Digital Editions auf den PC und kann so problemlos auf den Tolino geladen werden, falls das erwünscht ist. Mit Hilfe von Windows Explorer kann man die Datei dann auch auf das Sony-Gerät kopieren oder man kann die Datei in den Sony Reader SW auf dem PC importieren( Datei -> Dateien importieren...) und dann bei angeschlossenem Sony-Gerät von dem Reader Program transferieren lassen. So kann man auch ein Buch auf beide Lesegeräte lesen, fall das erwünscht ist. :)


    Übrigens kannst du bei Firefox unter Extras -> Einstellungen -> Anwendungen für epub auch 'jedes mal nachfragen' einstellen und dann aussuchen was zu dem gewünschte Lesegerät passt (ADE oder Sony Reader SW oder .acsm speichern).


    Ich habe selber ein Sony und benutze immer Öffnen mit ADE beim Download. Das Sony Gerät sieht man halt nicht in ADE, darum geht da der Transfer auf dem Gerät anders als beim Tolino.