Tolino wird nicht vom Explorer erkannt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag, mein Tolino wird nach dem Anschließen nicht vom Explorer erkannt, so dass keine geliehenen Bücher übertragen werden können. Das Gerät wird in der Systemsteuerung erkannt.

    Ich habe bereits mehrere Steckplätze für das Kabel probiert, auch einen anderen Computer. Das Update ist auf dem neuesten Stand

  • Hallo BettinaHM. diese Tips kenne ich und habe es als erstes ausprobiert. Ich habe einen Tolino shine 2HD.

    Das direkte Arbeiten auf dem Tolino ist einfach zu unkonfortabel, daher mache ich es nicht

  • Eventuell mal ein anderes USB-Kabel ausprobieren. Manchmal liegt es daran. Oder einen anderen USB-Port.

  • Das direkte Arbeiten auf dem Tolino ist einfach zu unkonfortabel, daher mache ich es nicht

    Auswählen und Ausleihen mache ich auch nicht auf dem Reader, dafür nutze ich den PC oder die Onleihe-App, aber auf dem Tolino im Web-Browser mein Konto aufzurufen (ich habe meine Bibliothek als Lesezeichen gespeichert) und dann beim ausgeliehenen Buch auf den "Lesen"-Button zu klicken empfinde ich persönlich nicht als unkomfortabel - aber das muss ja jeder selbst wissen.

    Nutzt du das Original-Kabel des Tolinos? Nicht jedes Ladekabel ist ja auch ein Datenkabel...

    Hast du deinen Reader einmal komplett ausgeschaltet und es danach noch einmal versucht?

    Nutzt du ADE ( Adobe Digital Editions) für die Übertragung vom PC zum Reader und wird dein Tolino in ADE erkannt?

  • Eventuell liegt es auch an der Firewall des PC.

    Dort einmal nachschauen und bei Bedarf die notwendige Freigabe erlauben.

  • Guten Morgen zusammen,


    geht es denn um den "echten" - und alten - Explorer oder schon um den Edge? Also Win10 und aufwärts oder der IE 11, der meines Wissens offiziell inzwischen veraltet ist.


    Freundliche Grüße und allen einen schönen Start in den Tag

    Admin

  • Manchmal hilft es bei nicht erkannten USB-Geräten, diese unter Windows im Geräte-Manager zu entfernen (Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen, sollten dann z.B. unter Tragbare Geräte erscheinen) und danach erneut anzuschließen. Das hilft bei allen möglichen USB-Geräten, wenn diese nicht mehr erkannt werden. Allerdings ist das m.E. inzwischen eher die Ausnahme.

  • Auswählen und Ausleihen mache ich auch nicht auf dem Reader, dafür nutze ich den PC oder die Onleihe-App, aber auf dem Tolino im Web-Browser mein Konto aufzurufen (ich habe meine Bibliothek als Lesezeichen gespeichert) und dann beim ausgeliehenen Buch auf den "Lesen"-Button zu klicken empfinde ich persönlich nicht als unkomfortabel - aber das muss ja jeder selbst wissen.

    Nutzt du das Original-Kabel des Tolinos? Nicht jedes Ladekabel ist ja auch ein Datenkabel...

    Hast du deinen Reader einmal komplett ausgeschaltet und es danach noch einmal versucht?

    Nutzt du ADE ( Adobe Digital Editions) für die Übertragung vom PC zum Reader und wird dein Tolino in ADE erkannt?

    Wenn man doch ohnehin aktiv am PC stöbert und ausleiht, hat man in 10 sek. auch via PC downgeloadet. Ich weiss nicht, warum immer versucht wird, die Nutzer irgendwie auf das CARE-System umzupolen. Wenn man ohnehin am PC tätig ist, spricht vieles auch für das Downloaden via PC. Die Lesequalität ist besser, das Umblättern geht schneller und das Hin und Her mit der Beta entfällt auch. Einziger Nachteil, der Download via USB ist für die Divibib mit Kosten verbunden. Das Care-System ist (für die Divibib kostenlos). Ich denke, dass die User aus diesem Grund nach Möglichkeit mit Care downloaden sollen. Ich bevorzuge jedenfalls das Downloaden via PC.

  • Wenn man ohnehin am PC tätig ist, spricht vieles auch für das Downloaden via PC.

    Wie ich bereits schrieb bleibt es ja jedem Nutzer selbst überlassen, welchen Weg er nutzt - hast du denn für den Thread-Öffner auch einen Tipp, was man machen kann, wenn der Reader nicht vom PC erkannt wird? Dann funktioniert ja das von dir favorisierte Verfahren leider nicht...

  • Manchmal hilft es bei nicht erkannten USB-Geräten, diese unter Windows im Geräte-Manager zu entfernen (Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen, sollten dann z.B. unter Tragbare Geräte erscheinen) und danach erneut anzuschließen. Das hilft bei allen möglichen USB-Geräten, wenn diese nicht mehr erkannt werden. Allerdings ist das m.E. inzwischen eher die Ausnahme.

    Und wenn das Deinstallieren des Tolinos ebenfalls nichts bringt, kann es immer noch am Tolino selbst liegen und man könnte dort das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ausprobieren.

    Angie49 hatte im Eingangsbeitrag geschrieben, dass sie es auch an einem anderen Computer probiert habe. Falls der Tolino an beiden PCs nicht erkannt wird, hat es entweder auf beiden Geräten den Treiber oder sonstwas zerschossen (z.B. ein Windows-Update), oder irgendetwas mit dem Tolino stimmt nicht...

  • Oder das USB-Kabel ist defekt oder das falsche. Es muss ein Datenkabel sein.

  • Wenn es mit mehreren USB-Kabeln und an verschiedenen USB-Buchsen und verschiedenen Rechnern wirklich nicht geht, dann kann es vielleicht auch sein, dass die USB-Buchse im Tolino einen Wackelkontakt hat.

    Ich habe hier ein ein alten Tolino Shine, bei dem ich das vermute. Power geht noch durch (sind wohl andere Pins), aber keine Daten. Den befülle ich jetzt nur noch über den SD-Card Slot, den es bei diesem Gerät noch gab.

    Für die Reparatur soll es verschiedene Angebote im Internet geben, hab ich selbst aber noch nicht in Anspruch genommen.

  • Wenn man doch ohnehin aktiv am PC stöbert und ausleiht, hat man in 10 sek. auch via PC downgeloadet. Ich weiss nicht, warum immer versucht wird, die Nutzer irgendwie auf das CARE-System umzupolen. Wenn man ohnehin am PC tätig ist, spricht vieles auch für das Downloaden via PC. Die Lesequalität ist besser, das Umblättern geht schneller und das Hin und Her mit der Beta entfällt auch. Einziger Nachteil, der Download via USB ist für die Divibib mit Kosten verbunden. Das Care-System ist (für die Divibib kostenlos). Ich denke, dass die User aus diesem Grund nach Möglichkeit mit Care downloaden sollen. Ich bevorzuge jedenfalls das Downloaden via PC.

    Das Problem ist in erster Linie, dass ADE ein Scheiß ist und seit Jahren keinen gescheiten Support mehr erhält. Ich nutze ADE auch nur aus Mangel an Alternative wenn ich ein eBook mit Adobe-DRM kaufe.

    Bon ganz froh, dass ich mich beim Ausleihen nicht damit rumschlagen muss.

    Das BETA-Problem hat man nur am tolino, bei Pocketbooks funktioniert das völlig problemlos und flüssig.

    Nächster Reader wird sicher kein tolino mehr ...


    Dass Care für Onleihe kostenlos ist glaub ich nicht. Entweder bezahlen die für die "Teilhabe" oder entwickeln es selbst ---> das kostet auch ...


    Bzgl. der Eingangsfrage wäre "anderes Kabel probieren" mein erster Tipp wie schon erwähnt. Es kann aber auch sein, dass der USB-Slot am tolino selbst nicht ok ist. Dann kann man zwar oft den Akku noch laden, die Verbunding zum PC klappt aber nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Elspeth ()

  • Ich weiss ja nicht, was Dir widerfahren ist aber ich nutze seit bestimmt 7 Jahren zum download aus der Onleihe immer und ausschliesslich ADE, ohne dass ich jemals irgendein Problem damit hatte. Vllt einfach nur Glück. Mir ist jegliches Gefummel mit dem Tolono "Internet" ein Graus, das ich mir nicht antun möchte.

    Dass das Care-System für Divibib erheblich günstiger ist, wurde hier schon mehrfach thematisiert, interessiert mich aber insofern nicht, sondern nur der Umstand, wie und ob es für mich komfortabler ist und das ist es halt mit ADE. Dass Adobe eine sogenannte "Datenkrake" ist, wurde auch schon oft behauptet. Da ich davon nichts bemerke (wie sollte ich ?) kann ich das nicht beurteilen und ob es einen support gibt oder nicht, weiss ich auch nicht, weil ich nie einen support brauchte. Die Aussage "ADE ist ein Scheiss" ist mir 1. zu primitiv und 2. zu wenig aussagekräftig. Soll es doch jeder machen, wie er möchte.

  • Mir ist jegliches Gefummel mit dem Tolono "Internet" ein Graus, das ich mir nicht antun möchte.

    Da ich davon nichts bemerke (wie sollte ich ?) kann ich das nicht beurteilen und ob es einen support gibt oder nicht, weiss ich auch nicht, weil ich nie einen support brauchte. Die Aussage "ADE ist ein Scheiss" ist mir 1. zu primitiv und 2. zu wenig aussagekräftig. Soll es doch jeder machen, wie er möchte.

    Die fummelige Tolino-Bedienung der Onleihe anhängen und die Bedenken anderer als "ist mir egal" zu bezeichnen ist jetzt auch nicht gerade die hohe Kunst der sachlichen Argumentation.

  • Ich denke, jeder hat eine andere Sichtweise und kann/will nur ein bestimmtes Verfahren nutzen und/oder hat andere Präferenzen, was Geräte angeht. Never change a running system und so. Ich zum Beispiel finde Tolino absolut schrecklich und ich bin schon genervt, wenn ich das Ding zu Präsentationszwecken überhaupt anschalten muss, ander Schwören auf die Geräte. Trotz aktueller Software braucht das immer eeeewig im Gegensatz zum Pocketbook. Ich persönlich bin zum Beispiel soweit flexibel, dass ich über den Browser am PC lese, auch über Pocketbook oder die Android App - wo es mir halt in dem Moment am Bequemsten ist. Damit ist ADE für mich unnötig. Andere möchten nur eine bestimmte Hardware und Weg zum runterladen nutzen. Dass es da bei größeren Veränderungen Reibereien gibt, verstehe ich, aber die Divibib (Onleihe) macht das ja nicht, um Nutzer zu ärgern, da steckt schon eine notwendige Intention dahinter. Und nur weil dem Einen es nichts ausmacht, dass seine persönlichen Daten gespeichert und an Dritte verkauft werden, heißt das nicht, dass andere genauso gleichgültig sind.

  • Die fummelige Tolino-Bedienung der Onleihe anhängen und die Bedenken anderer als "ist mir egal" zu bezeichnen ist jetzt auch nicht gerade die hohe Kunst der sachlichen Argumentation.

    Wo bitte habe ich "die fummelige Tolino-Internet-Bedienung" der Onleihe angehängt ? Du zitierst mich doch richtig aber schlussfolgerst falsch ! Die Onleihe ist die Onleihe, und Tolino ist Tolino, und wenn ich vom "Fummel-Internet" bei Tolino rede, meckere ich nicht über die Onleihe. Ich habe auch nicht behauptet, dass mir irgendetwas "egal" sei. Wo bitte steht das ? Ich habe lediglich angemerkt, dass von einigen behauptet wird, ADE sei eine Datenkrake; ich davon aber bislang nichts bemerkt habe. Von "egal" ist nirgendwo die Rede. Also lies dir nochmal durch, was ich geschrieben habe und unterstelle mir bitte keine Dinge, die ich weder geschrieben, noch gemeint habe !