Tolino Vision 3/ nach Update 16.0 kein WLAN mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich habe lange gezögert, dann irgendwann doch auf 16.0 aktualisiert. Jetzt stelle ich fest, dass ich kein WLAN mehr nutzen kann. Ich bekomme keines angezeigt und kann auch keines manuell installieren. Gibt es jemanden, dem es auch so ging und der eine Idee hat?

  • Vielen Dank! Es hat funktioniert!


    Ich habe nun erst die Notizen gesichert, dann alles zurück gesetzt und dann alles neu eingerichtet. Puh... Irgendwie kann ich mich auch nach Jahren nur schwer daran gewöhnen, wie umständlich das alles ist.

  • Gibt es denn inzwischen gute andere Alternativen zum Tolino?

    Mit der Onleihe kommen auch die Geräte von Pocketbook gut zurecht. Schau doch sonst auch einmal in den Nachbarforen, die sich mit dem elektronischen Lesen beschäftigen, z.B. hier im eBook ReaderForum oder schau dir den eBook Reader Vergleich mit seinen Filterfunktionen von Michael Sonntag hier bei "Papierlos lesen an - dort ist eines der Kriterien auch, ob der Reader für die Onleihe geeignet ist.

  • connyhae ich habe einen Poketbook Touch Lux und der ist super. Viel schneller als ein Tolino (ich werde regelmäßig wahnsinnig, wie lang der Tolino zum Hochfahren braucht). Da ich aber wirklich nur lese und keine Notizen mache oder sonstiges, kann ich nicht wirklich was über weitere Funktionen sagen. Licht hat er, Schriftgröße und Rand etc ist alles verstellbar, wie bei Tolino auch, nur eben wesentlich schneller und hatte zumindest bei mir noch keinen einzigen Hänger. Ich habe ihn jetzt ein Jahr und nutze ihn als Vielleser ausgiebig. Sowohl mit der Onleihe als auch mit gekauften Medien.


    LG Bookaholiker

  • connyhae : Dieser Thread im Tolino-Bereich trägt den Titel "Tolino Vision 3/ nach Update 16.0 kein WLAN mehr möglich" - es geht hier also um ein spezielles Problem mit einem Tolino-lLesegerät. Bitte bleib beim Thema und eröffne ggf. für Fragen zum Pocketbook-Reader einen neuen Thread im richtigen Bereich des Forums oder schau über die Suhfunktion, ob deine Frage bereits getsellt und beantwortet wurde, damit es hier übersichtlich bleibt. Davon profitieren auch andere Nutzer, die vielleicht Fragen zum Pocketbook-Reader haben und dafür nicht im Tolino-Bereich nachschauen. Vielen Dank.

  • Vielen Dank! Es hat funktioniert!


    Ich habe nun erst die Notizen gesichert, dann alles zurück gesetzt und dann alles neu eingerichtet. Puh... Irgendwie kann ich mich auch nach Jahren nur schwer daran gewöhnen, wie umständlich das alles ist.

    Das ist wirklich eine Crux mit den Tolino-updates. Folgt man der Aufforderung zum update nicht, wie ich es mache, kommt u.U. bei einem Problem, welches man hier im Forum beschreibt, die Aussage, man verfüge nicht über das aktuelle update und solle dieses unbedingt aufspielen. Macht man das dann, in der Hoffnung damit das Problem zu lösen, handelt man sich oft genug ein neues Problem damit ein, wie hier geschildert. Ich habe das 16.0.0 nicht aufgespielt und werde es freiwillig auch nicht installieren. Dazu kommt das Hin- und Her mit der Beta-Version, was man nach nunmehr mind. 2 Jahren immer noch nicht im Griff hat. Es kann doch nicht sein, dass der Zufall oder irgendwelche "dunklen Mächte" darüber entscheiden, wann man mit oder ohne Beta, on/off ein e-book lesen kann.

    Dass man als Leser insofern gezwungen wird, die Umständlichkeiten einer Werkseinstellung in Kauf zu nehmen, halte ich für ein Unding !

  • Wir haben das oft an Tolino weitergegeben, aber bislang warten wir schlicht ebenfalls auf eine finale Lösung dazu.


    Die divibib arbeitet zwar mit Tolino zusammen, ist aber eben nicht Teil der Tolino-Allianz; und es wird nicht "nur für uns" am Tolino entwickelt .. um es vorsichtig auszudrücken. ;)


    Freundliche Grüße, allen einen kurzen Freitag und schon jetzt ein baldiges und schönes Wochenende!

    Admin