Kein Login bei der Onleihe Nürnberg möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute eine Bereitstellung bei der Onleihe Nürnberg ausleihen.

    Leider kann ich mich dort schon seit einigen Stunden nicht anmelden - weder über die App noch über den Browser.

    Entweder wird bereits schon das Login-Menü erst gar nicht angezeigt und/oder es kommt eine Fehlermeldung, dass eine Anmeldung derzeit nicht möglich sei.


    Geht das (bei Nürnberg) nur mir so?

    Tritt das Problem aktuell evtl. auch bei anderen Onleihen auf?


    Vorab Danke und Grüße

    Sus

  • Da scheint es zurzeit tatsächlich ein Problem bei der Onleihe Nürnberg zu geben, es geht also nicht nur dir so ;) ...wenn ich im Browser die Seite der Onleihe Nürnberg aufrufe (auch wenn ich dort kein Konto habe) bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung.

    Meine Hamburger Onleihe und auch die ThueBibNet sind nicht betroffen, da kann ich mich mit meinen Zugangsdaten ganz normal in meinem Konto einloggen.

    Probiere es doch einfach morgen noch einmal, vielleicht klappt es dann wieder oder melde dich über das Kontaktformular bei deiner Onleihe bzw. frage direkt bei deiner Bibliothek per Mail oder Telefon nach.

  • (…) Probiere es doch einfach morgen noch einmal, vielleicht klappt es dann wieder oder melde dich über das Kontaktformular bei deiner Onleihe bzw. frage direkt bei deiner Bibliothek per Mail oder Telefon nach.


    Hab’ Dank, dass Du es (probeweise) auch versucht hast.

    Zumindest kann ich bei mir dann einen Anwendungs- oder Gerätefehler ausschließen.


    Sollte der Fehler weiterhin bestehen, werde ich mich am Montag an die Stadtbibliothek Nürnberg wenden; da gibt es einige freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter.

  • Guten Morgen zusammen,


    nicht die Onleihe Nürnberg selbst hat ein Problem, sondern die Anmeldung in Nürnberg.
    Das Verfahren dort ist etwas anders, als üblich - das Anmeldeformular ist lediglich bei uns eingebunden, stammt aber von dort Nürnberg.


    Kein Formular = keine Anmeldung.


    Vermutlich klappen auch Aufrufe der Onleihe-App nicht, wenn diese den Nutzer authentifizieren will.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche

    Admin

  • Da das Problem nach wie vor noch besteht, hatte ich mich heute vormittag telefonisch an die Stadtbibliothek Nürnberg gewandt und die Situation geschildert.

    Soeben erreicht mich ein Rückruf vom zuständigen (und genauso fachkundigen wie freundlichen) Sachbearbeiter.


    Das Problem ist dort bekannt und derzeit arbeiten die Fachleute von divibib und der Nürnberger IT-Abteilung gemeinsam an der Lösung.

    Wie lange es dauern wird, kann man derzeit natürlich noch nicht sagen, aber es hörte sich - verhalten optimistisch - so an, dass man auf einem guten Wege sei.


    Aber allein schon, dass sich der zuständige Sachbearbeiter die Mühe macht, mich anschließend persönlich zurückzurufen und mir die Problematik zu erklären, finde ich in der heutigen Zeit außergewöhnlich - und somit lobens- und erwähnenswert.

    So kann Problembewusstsein auch funktionieren. Respekt!

  • Onleihe-seitig können wir leider nichts unternehmen.

    Es wäre noch eine temporäre Lösung möglich gewesen - aber auch dieses System der Nürnberger reagiert nicht.


    Das wird Nürnberg erst lösen müssen.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Ich habe das gleiche Problem und per Mail angefragt und mir wurde folgende Auskunft gegeben:

    "Leider gibt es seit letzter Woche Probleme mit dem Login bei der Onleihe. Dies wurde den zuständigen Abteilungen und Dienstleistern mitgeteilt, die derzeit an der Behebung des Problems arbeiten.


    Wir haben hierzu einen Hinweis auf die Webseite der Stadtbibliothek gestellt. Da wir aktuell leider noch nicht sagen können, wann der Fehler behoben sein wird, informieren Sie sich bitte über die Webseite der Stadtbibliothek über den aktuellen Stand. Gerne können Sie den Login auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ausprobieren.


    Die Reaktionszeit für Vormerkungen wurde vorläufig auf sieben Tage erhöht.


    Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns und bitten weiterhin um Geduld."

  • Wie schaut es aus?
    Mit einem Testlogin konnte ich mich wieder anmelden - App und Web - und auch das Reply der Kollegen in Nürnberg ist ok.
    Ich denke, die dortige IT wird die Systeme noch beobachten. Würden wir auch.


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Kurzes Update zum Problem:

    Also bei mir funktioniert alles wieder fehlerfrei - sowohl bei App als auch beim Browser und das mit verschiedenen Endgeräten.

    Somit sollte das Problem wohl behoben sein.


    An alle, die hier konstruktiv mitgewirkt und geholfen haben: HERZLICHEN DANK!!!


    Viele Grüße aus Nürnberg

    Sus

    Einmal editiert, zuletzt von Sus ()

  • Wie schaut es aus?
    Mit einem Testlogin konnte ich mich wieder anmelden - App und Web - und auch das Reply der Kollegen in Nürnberg ist ok.
    Ich denke, die dortige IT wird die Systeme noch beobachten. Würden wir auch.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Erfreulich, dass es dort in Nürnberg wieder geht. :)


    „Heute“ (erst eben festgestellt) geht München nicht. :/

  • Trudii :Vorhin konnte ich mich auch nicht in meinem Hamburger Konto anmelden, aber jetzt (20:23 Uhr ) klappt es wieder sowohl im Browser als auch in der Onleihe-App.wieder mit der Anmeldung. - probiere es doch einfach noch einmal.

  • Funktioniert denn der Login im Bibliothekskatalog? Oder bei den anderen digitalen Angeboten der Stadtbibliothek Nürnberg (z.B. Pressreader, Genios, Munzinger...)?