Kein Login bei der Onleihe Nürnberg möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • charliebrown , hab die Dame zwar telefonisch erreicht, konnte aber auch nicht weiterhelfen, verwies auf die Aktuellen Meldungen

    Dort gibt’s aber auch nichts neues.

    Das Anmelde-Problem hatte ich schon öfters, meistens am WE, wenn eine Vorbestellung verfügbar war. Heute das selbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Eli01 ()

  • Das Anmelde-Problem hatte ich schon öfters, meistens am WE, wenn eine Vorbestellung verfügbar war. Heute das selbe.

    Auch an dich die Frage, die ich in Beitrag #19 gestellt hatte:


    Funktioniert denn der Login im Bibliothekskatalog? Oder bei den anderen digitalen Angeboten der Stadtbibliothek Nürnberg (z.B. Pressreader, Genios, Munzinger...)?

  • Da es kein generelles Problem mit der Anmeldung bei der Onleihe gibt, liegt das Problem vermutlich lokal in Nürnberg. Deshalb bitte unbedingt wie von spitzefeder empfohlen die Anmeldung im Katalog von Nürnberg testen. Und probiert auf jeden Fall die Anmeldung nicht nur mit der Onleihe-App oder im Browser aus, sondern beides.

  • Anmeldung im Katalog funktioniert, in Onleihe App und im Browswer nicht.

    Alles was mit Munzinger zu tun hat funktioniert nicht; statt Login-Abfrage kommt Fehlermeldung:

    "Externer Inhalt konnte nicht gelesen werden."

    Einmal editiert, zuletzt von Eli01 ()

  • Auch an dich die Frage, die ich in Beitrag #19 gestellt hatte:

    Funktioniert denn der Login im Bibliothekskatalog? Oder bei den anderen digitalen Angeboten der Stadtbibliothek Nürnberg (z.B. Pressreader, Genios, Munzinger...)?

    Die Anmeldung an das Bibliothekskonto (OPAC) funktioniert.

    Was ebenfalls nicht funktioniert, sind Munzinger, Filmfriend und Genios :-((


    War vorhin in der Stadtbibliothek, aber die Dame konnte leider nicht weiterhelfen.

    Ist vermutlich ein Problem der Nürnberger Bibliotheks-IT.

    Das kann bedeuten, dass das System erst am Dienstag (!) wieder zur Verfügung steht...


    Habe übers Kontaktformular das Problem gemeldet, aber was hilfts wenn da erst Dienstag jemand draufschaut.


    Da es schon öfters vorkam schlage ich vor, dass:

    möglichst viele Betroffene übers Kontaktformular ihr Leid klagen.

    Evtl. wird dann wenigstens ein "Notdienst" eingerichtet um z.B. den Rechner remote neu zu starten.


    P.S: Kontaktformular Onleihe:

    Onleihe Nürnberg. Kontakt / Impressum

  • Ich drück die Daumen.


    Vor einiger Zeit wurde über eine andere Stadt (?) ebenfalls diese Wochenende/Feiertags-Situation beschrieben.


    Den Kollegen vor Ort, kann man keinen Vorwurf machen, aber vielleicht kennen sie das Problem auch nicht und setzen sich zusätzlich dafür ein, dass etwas verändert wird, wenn die örtlichen IT-Menschen wieder im Einsatz sind…

  • Wenn komische Meldungen im Browser kommen, hilft oftmals auch den sog. Cache zu leeren. In den Einstellungen des jeweiligen Browsers ist das zu finden. Anschließend nochmal probieren. In den Apps hilft es auch den Cache zu leeren.

  • Wenn komische Meldungen im Browser kommen, hilft oftmals auch den sog. Cache zu leeren. In den Einstellungen des jeweiligen Browsers ist das zu finden. Anschließend nochmal probieren. In den Apps hilft es auch den Cache zu leeren.

    Danke für den gut gemeinten Hinweis - aber das bringt in diesem Fall nichts.

  • Seit heute morgen erneut keine Anmeldung bei der Onleihe möglich ("Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.")

    Tritt jetzt scheinbar in monatlichem Rhythmus auf :(

  • Bitte unbedingt in der Bibliothek melden, per Tel oder vorbeischauen.

    Es hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit der Onleihe an sich zu tun, sondern mit dem Konto und/oder der Anmeldung.

    Falls es für die Bibliotheksmitarbeiter*in nicht ersichtlich ist, sollten sich diese an den Anbieter/Hersteller Ihrer Nutzerverwaltung wenden.


    Gerne auch hier Feedback, woran es lag, sofern möglich, da wir, divibib, beim nächsten Mal dann gleich schneller wissen, waswiewo.


    Danke vorab, dreundliche Grüße und einen guten Start in den Tag

    Admin

  • Wenn der Login bei der Onleihe nicht funktioniert, würde ich auch immer versuchen, ob man sich bei anderen digitalen Angeboten der Bücherei (z.B. Pressreader, Filmfriend, Munzinger...) anmelden kann. Wenn die Anmeldung bei keinem externen Anbieter funktioniert, ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Problem wahrscheinlich nicht an den einzelnen Anbietern liegt.

  • Heute seit 5:47 erneut kein Login bei der Onleihe Nürnberg möglich.

    (Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

    Tritt jetzt scheinbar in monatlichem Rhythmus auf :(

    Cache geleert - bringt aber nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von lemmy1 ()

  • Kannst du dich denn bei Genios anmelden? Dort wird dasselbe Anmeldeformular genutzt:

    Login


    Korrektur: Es wird ein anderes Formular genutzt. Habe die Onleihe Nürnberg mit der Onleihe Stuttgart verwechselt. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Mit unserem Login konnte ich mich problemlos anmelden, ein allgemeines Problem besteht nicht, daher zwingend an die Bibliothek wenden!

    Das wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit NICHT an der Onleihe liegen.


    Da "mein" Login klappt - und beim dortigen Verfahren* nicht aus dem Cache kommen kann - liegt es wohl eher am Login. Also unbedingt klären, ob irgendwas abgelaufen ist oder sich sonstwie geändert hat.


    Freundliche Grüße

    Admin


    * externe Anmeldung, aber nicht Open ID Connect ...

  • @ Spitzefeder

    Danke, die Anmeldung bei Genios hat funktioniert :)


    Administrator

    Hab schon versucht mich mittels Kontaktformular an die Onleihe zu wenden.

    Konnte die Nachricht aber nicht absenden, obwohl ich alle Angaben gemacht habe kam: Ihre Angaben sind nicht vollständig. Fehlende oder fehlerhafte Eingaben sind rot gekennzeichnet.

    An meinen Logindaten hat sich nichts geändert, mein Account ist auch nicht abgelaufen.

    Das Login hat bis gestern auch funktioniert.


    Ha und jetzt funktionierts auch wieder !! :)