E-learning Kurse können nicht zurückgegeben werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich kann meine E-Learning Kurse nicht zurückgeben. Ich habe nur die Möglichkeit STARTEN oder AUF DEN MERKZETTEL.

    Finde den Fehler?

    Über eine hilfreiche Antwort freue ich mich. DANKE

  • Ist denn in den Beschreibungen zu den eLearning Kursen deiner Bibliothek/ deiner Onleihe überhaupt eine Rückgabe vorgesehen?

    Hier in Hamburg ist die Nutzung von eLearning Kursen kein Angebot meiner Onleihe, sondern wird von meiner Hamburger Bibliothek angeboten.

    In der Beschreibung des Angebotes heißt es, dass der Kurs nach dem Ausleihen für 90 Tage zur Verfügung steht und danach wieder neu ausgeliehen werden kann.

    ich kann meinen ausgeliehenen Kurs dann entweder starten oder stornieren.

    Vielleicht ist das bei deiner Bibliothek anders geregelt? da wir deine Bibliothek nicht kennen können wir nur raten.

    Am besten wendest du dich an die Stelle, die dir das eLearning Angebot zur Verfügung stellt, also entweder an deine Heimatbibliothek oder deine Onleihe und fragst dort direkt nach.

  • Gibt es nicht dieses 3-Punkte-Menü? Darin sollte es "entfernen" geben.
    Formal kann man eLearning Kurse nicht "vorzeitig zurückgeben" wie z.B. eBooks, allerdings eben "entfernen", daher ist es im Context-Menü.


    Vielleicht ist es schon das?


    Freundliche Grüße

    Admin

  • So sieht es bei mir über die onleihe-App auch auch aus.

    Wenn ich mein Konto über den Browser öffne, kann ich entliehene Kurse auch entfernen.

    Wenn man die 3 Punkte anklickt, ist es möglich.

    Was ich nicht wusste, dass es Kurse gibt, die zu den Ausleihen zählen (LinkedIn) und andere (linguaTV) die gesondert gezählt werden, also das Gesamt-Kontingent nicht „belasten“.

  • eben nochmals intern erkundigt.

    In der App ist diese Funktion leider aktuell nicht enthalten. Das dürfte erst mit einem der kommenden Updates wieder eingebaut werden.

    Also wie charliebrown andeutet über den Browser entfernen. DAS sollte auch mit dem Smartphone-Browser gehen.


    Sorry, für die Verwirrung von mir!


    Freundliche Grüße

    Admin