Verschmelzung von Bibliothekszugängen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgenden Fall. Ich bin bei zwei Bibliotheken angemeldet und nutze hier jeweils die Onleihe. Leider verschmelzen bei Anmeldung die ausgeliehenen eBooks bei der anzeige und ich bekomme die jeweiligen Titel der anderen Bibliothek angezeigt und bin begrenzt bei der Ausleihe. Kennt jemand diesen Fall? und wenn ja, wie kann ich das Problem beheben.


    Danke für eure Mithilfe :)

  • Wenn beide Stadtbibliotheken dem gleichen Onleihe Verbund ebibliothek Rems Murr angehören ist das normal.


    Onleihe-Verbund = mehrere Stadtbibliotheken betreiben zusammen eine Onleihe um die Kosten untereinander aufzuteilen.


    Alle Ausleihen aus dem Verbund landen also zusammen in deinem Onleihe Verbund Konto.


    Fazit: nur weil du Leseausweise aus zwei verschiedenen Städten hast kannst du nicht gleich die doppelte Menge eMedien ausleihen.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Danke für die Antwort Lubalin  bookaholic das mit dem Verbund war mir bewusst :). Tatsächlich sind die zwei Bibliotheken nicht im selbem Bibliotheksverbund und haben somit eigentlich ein getrenntes Angebot. Beide werden aber von der DiviBib Verwaltet.

  • Auch wenn du z.B. in der Onleihe-App bei den Einstellungen der Startseite die Option "Startseite nach App-Start: Auf dem Gerät" gewählt hast, siehst du beim Aufrufen der Onleihe-App alle Titel, die du ausgeliehen und heruntergeladen hast, unabhängig davon, in welcher der von dir genutzten Onleihen du diese ausgeliehen hast. Das schränkt aber natürlich nicht die Anzahl der Titel ein, die du jeweils in deiner Onleihe ausleihen kannst.

    Vielleicht kannst du einmal die Bibliotheken und die jeweils dazu gehörenden Onleihen nennen, bei denen du ein Konto hast, damit wir dir evtl. besser weiterhelfen können.

  • Nenn doch mal die beiden Bibliotheken, bei denen du einen gültigen Leseausweis hast.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • BettinaHM es existieren eine Ausweiskarte bei der eBibliothek Rems Murr und bei der Stadtbibliothek Stuttgart. Beim Einloggen mit dem eReader werden die Bücher bei der anzeige (oben Links beim geöffnetem Buch) vermischt.

  • Der Tolino Browser kann sich quasi nicht zwei "Logins" merken. Vermutlich ist eines gespeichert.

    Über das Menü löschen, dann beim Anmelden das Login nicht(!) abspeichern, dann werden die Anzeigen auch nicht vermischt.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Dieses Problem habe ich auch seit ein paar Wochen. Ich bin bei der Bücherhalle Hamburg und Bad Birnbach ( Bayern) angemeldet. Wenn ich ein Buch ausleihe, kommt die Frage " Möchten Sie das Kennwort speichern?" Es gibt 2 Möglichkeiten, Speichern und Abbrechen. Früher habe ich auf " Abbrechen" getippt und alles war gut. Jetzt kann ich nicht mehr machen, man kommt nicht dazu, die Buttons verschwinden sehr schnell. Und mein Passwort wird ohne mein Zutun gespeichert. So bleibt man angemeldet in einer Bibliothek und wenn die zweite ausgewählt wird, werden die Bücher der ersten gezeigt.

    Ich muss jedesmal den Webbrowser meiner beiden Tolinos mit gespeicherten Passwörter, Verlauf, Cookies löschen.

    Das ist lästig. Ich weiß nicht, ob das ein Bug von Tolino oder Onleihe ist 🤔

  • Ich nutze ebenfalls einen Tolino Reader (Tolino Shine 3 mit Softwareversion 16.0.0) und habe auch zwei Onleihe-Konten, in Hamburg und bei ThueBibNet.

    Wenn ich über den Browser eine meiner Onleihen aufrufe erscheint nach wie vor die Abfrage, ob ich das Passwort speichern möchte und ich kann das Speichern durch Klicken auf "Abbrechen" porblemlos verhindern. Das scheint also keine generelles Problem des Tolinos oder der Onleihe zu sein. Ich habe meine Zugangsdaten nicht auf meinem Reader gespeichert und daher auch keine Schwierigkeiten bei der Anzeige der ausgeliehenen Bücher im jeweiligen Konto.

  • Das habe ich auch bis vor kurzem gemacht. Nur, ich kann jetzt nicht mehr auf "Abbrechen" drücken. Der Button wird nicht schwarz und verschwindet sehr schnell. Der Button " Speichern" ist von vornherein scwarz als ob ich ihn gedrückt hätte. Ich habe 2 Tolinos, Vision 4 HD und Vision 5. Bei beiden ist es so.

  • Der Button " Speichern" ist von vornherein scwarz als ob ich ihn gedrückt hätte.

    Wie im Screenshot zu sehen ist, ist auch auf meinem Reader der Button "Speichern" schwarz unterlegt, wenn die Meldung zur Frage nach der Speicherung erscheint, ein Klick auf den Button "Abbrechen" ist aber dennoch ohne Schwierigkeiten möglich, das Feld ist mit der Meldung verschwindet auch nicht nach kurzer Zeit.

    Welche Softwareversion hast du denn auf deinen Readern, ebenfalls die aktuelle?