Willkommen in 2023

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen im neuen Jahr!


    Ich wünsche euch und uns allen viel Freude, Gesundheit, Glück und Liebe. Möge die onleihe reibungslos laufen auf allen Geräten :)


    Von mir gibts jede Menge Kaffee und Tee, dazu frische, knusprige Riesenbutterbrezeln (wahlweise vegan)


    Achja und allen guten Nerven für Jahresstatistik & Co! Bin selber grad dabei

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Seit sich Lubalin etwas despektierlich zum Bibliotheks- Café geäußert hat, scheint niemand mehr hier schreiben zu wollen. Deshalb: Am Aschermittwoch ist nicht alles vorbei.

    Ich vermisse Eure Beiträge.

    Ich stelle eine leckere Quiche ein. Wer mag mit Wein oder mit Wasser.

    Bis ganz bald.

  • Hier ist es derzeit auch wieder sehr kalt geworden und vor allem der kräftige Wind tut sein Übriges. Glühwein ist was feines, aber meistens trinke ich doch Tee zum aufwärmen…😉

  • Bin auch für Tee, dazu eine Wärmflasche (wenn ich im Büro sitze), da kommt einem das Wetter auch nicht mehr so schlimm vor. Und da uns Mutter Natur sowieso nichts recht machen kann (zu warm, zu kalt, regen, schwül, zu trocken....) wird sie es machen, wie bisher: uns ignorieren und ihr Ding durchziehen.

  • Heute hat das Wetter in Berlin irgendwie verrücktgespielt. Um 14.30 waren es 14 Grad, Sonne (wäre fast etwas für einen Eiskaffee gewesen...); drei Stunden später: 1 Grad (also locker 13 Grad weniger), Schneeregen - tolles Wetter für heißen Tee.

    Ich habe Migräne; zusätzlich laboriere ich noch an den Folgen einer Gehirnerschütterung. Letzteres ist immer blöd, wenn man Blutverdünner nehmen muss; glücklicherweise habe ich eine Tochter vor Ort, die bei Bedarf bei mir übernachten und auf mich 'aufpassen' kann.

    Ist ein paar Tage her... meine Medikamentenbox war unter den Tisch gefallen und beim Versuch sie aufzuheben, ist mein Kopf mit der Tischplatte kollidiert. Mittlerweile geht es wieder; ich kann auch wieder längere Zeit am PC sitzen, habe aber noch einen Brummschädel.

    Früher kam's vom Alkohol - jetzt vom Pillenbox-Aufheben - tja; im Alter ändert sich einiges :D

  • Mir ist da auch schon einiges Kleinteiliges runtergefallen - mein Staubsauger verträgt die Pillen wunderbar; null Nebenwirkungen :saint:

    Wird schon mit dem Schädel. Bette ihn jetzt zur Ruhe. Gute Nacht! :)

  • Morgen,


    Erstmal gute Besserung spitzefeder

    Ich musste heute Morgen Schnee von Auto schaufeln, dabei war ich eh schon spät dran. Aber Sicherheit (auch für andere Autofahrer, hab vorbildlich alles weggemacht, nicht nur die Scheiben frei) geht vor. Dabei war es gestern noch so warm, dass ich meinen zweiten Pulli ausgezogen habe - unter meinem Gehäkelten mit vielen, aufgrund der Häkelmusters, "Löchern" versehenen Pulli muss man was drunter haben - und eben nur im Top mit besagtem Häkelpulli dagesessen.


    Trotz ziemlich frischer Luft, wünsch ich euch allen einen schönen Tag und ich freu mich schon riiiiiiiiesig auf Freitag :love: wir haben eine tolle Veranstaltung für die Nacht der Bibliotheken geplant - mit Blind Dates. ich freu mich, als wär Weihnachten und hoffe sehr, dass es so gut wird, wie ich denke. Hat eine eurer Bibliotheken auch dieses Jahr einen Veranstaltung?

  • Service überall! Essen mit Messer und Gabel fällt ebenfalls flach ... auch das Zubinden der Schuhe. Alles ohne Probleme.

    Man braucht auch keine rosa Brille - das regeln die Tabletten.


    hach ... wenn mans recht bedenkt ... nur Vorteile. ^^

  • vermutlich nicht mal Socken ...



    Habe mir übrigens die Tage meine Birne auch kräftig angehauen. Bei Gartenarbeiten am Schuppen.
    Der Eingang ist sehr niedrig und ich habe mich zu früh aufgerichtet - BUMM und Aua.


    Glücklicherweise keine Gehirnerschütterung ... aber Kopfhörer spüre ich deutlicher als sonst. o_O


    Jedenfalls rufe ich daher den internationalen "Am Kopf gestoßen"-Tag aus!


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Habe mir übrigens die Tage meine Birne auch kräftig angehauen. Bei Gartenarbeiten am Schuppen.
    Der Eingang ist sehr niedrig und ich habe mich zu früh aufgerichtet - BUMM und Aua.

    Glück gehabt!

    Wenn du den Schuppeneingang etwas weniger unfallträchtig gestalten möchtest, empfehle ich die Schutzvariante meines Vermieters :) ...

    Wir haben unten im Haus einen Kellereingang, der u.a. zum Fahrradkeller und den Mülltonnen im Hof führt (ich nutze allerdings die Wendeltreppe innen im Haus - aus der Küche gibt es da einen zweiten Ausgang) - die Müllwerker müssen aber da durch, wenn sie die Eimer holen...

    Ich mit meinen stolzen 1,63 m passe locker durch, ohne mich zu stoßen, aber alles, was größer ist, muss den Kopf einziehen. Schwierigkeitsverstärkend wirkt sich die Tatsache aus, dass eine gebogene Treppe zum Eingang herunterführt, man also eher auf die Stufen achtet als auf den "Sturz" oben.

    Nachdem zig Unfälle passiert sind, wurde vor einigen Jahren optisch einiges angebracht (trotzdem stoßen sich immer wieder Leute den Kopf) - ein Warnband und sogar ein Schild, das auf die Gefahren für den Kopf hinweist:


    achtung-kopf.jpg


    Fotografiert von meinem Balkon aus (1. Etage)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Wenn ich vor dem Schuppen stehe, kann ich auf das Dach schauen und der Türsturz ist so bei ... hm ... 1.40? ^^

    Man krabbelt also eher rein und darf eben nicht zu früh aufstehen.


    Auch schön - zu früh vorher bücken und den Kopf richtig in den Sturz rammen. Immer gern genommen.


    Vielleicht wäre ein Helm für Gartenarbeit bei uns gut.



    PS

    Der Schuppen war damals schon auf dem Grundstück und wurde nie "renoviert, aber vor Jahren mal "innen" höher gemacht.
    Ich glaube, das war ein Abstellschuppen für ein Boot, sonst nix und inzwischen sind halt auch Gartengeräte drin

  • und ich freu mich schon riiiiiiiiesig auf Freitag :love: wir haben eine tolle Veranstaltung für die Nacht der Bibliotheken geplant - mit Blind Dates. ich freu mich, als wär Weihnachten und hoffe sehr, dass es so gut wird, wie ich denke. Hat eine eurer Bibliotheken auch dieses Jahr einen Veranstaltung?

    Das finde ich super 👍, leider haben wir daran noch nie teilgenommen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.